|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 24. September 2015 Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 25.09.2015 |
Autor |
Nachricht |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 19.09.2015, 17:45 Titel: Muß mal mein Herz ausschütten... |
|
|
Wir sind vor 12 Jahren wegen meiner Eltern (wohnen 25 km weg) von Süddeutschland hier her gezogen, damit ich in ihrem Alter in der Nähe bin. Nach 2Jahren zeigten sie "endlich mal" ihr wahres Gesicht - zählen tun nur meine beiden jüngeren Schwestern, ich überhaupt nichts. Nur soviel, selbst deren eigener Notar hat zu mir gesagt: Warum sprechen sie ihre Eltern noch mit Mutti und Papa an. Ich denke, daß sagt alles. Den Kontakt zu ihnen und auch meinen beiden Schwestern hab ich inzwischen gänzlich abgebrochen.
Jetzt hängen wir hier in einem kleinen Dorf, deren Einheimische mit "Neuen" nichts am Hut haben. Wir waren bestimmt sehr offen und gehen gern auf Menschen zu, haben überall mitgemacht, aber hier haben wir einfach keine Chance. Ein Wegzug ist körperlich beide 65 (Männes Rücken ist kaputt und er hatte auch vor 6 Jahren einen Schlaganfall, ich selber habe seit 45 J. Morbus Crohn und schon viele OP's) aber auch finanziell nicht mehr möglich, da zwischenzeitlich die Mieten derart angestiegen sind, daß wir das mit unserer Rente nicht mehr tragen können - leider. In unserem Alter denkt man halt auch daran, daß einer allein die Wohnung dann bezahlen und nicht noch einmal umziehen muß. Zumal wir beide seit 2000 verwitwet sind.
Zum Glück haben wir beide schöne Hobbys (Männe Elektronik und Programmieren und ich alles rund um die Nadel), so lenken wir uns von dem gemeinsamen Alleinsein ab.
Die sogenannten Bekannten wissen nur wo wir sind, wenn sie irgend etwas brauchen oder mit ihren elektronischen Sachen nicht klar kommen. Anfangs waren wir mal in einem Bekanntenkreis, haben zu uns eingeladen, was auch gern angenommen wurde, aber wenn die anderen miteinander Feste feierten blieben wir immer außen vor. Inzwischen haben wir uns da auch ganz schön zurückgenommen, weil, nur benutzen - dazu haben wir beide keine Lust mehr.
Meine Überlegung war, vielleicht in eine Patchworkgruppe zu kommen, sich austauschen können, vielleicht auch Hilfestellung von "alten Patchworkhasen" zu bekommen - denkste, auch das geht hier nicht. In Süddeutschland wurde das alles ganz anders gehandhabt.
Also, wurschtele ich mit meinem Patchwork allein weiter und bin froh, daß ich wenigstens dieses Forum gefunden habe und hier immer wieder mal Hilfestellung bekomme (auch wenn ich mal für mich vielleicht dumme Fragen stelle) und nette Menschen treffen kann.
Im Moment macht mir alles das Leben schon arg schwer und es hemmt mich derzeit gewaltig in meinem Schaffen (total lustlos) - nach außen lustig und nach innen ganz traurig.
Sorry, wenn ich euch mit meinem Problem belästige, ein Forum soll ja zum Entspannen da sein. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.09.2015, 17:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
maiblume
|
Verfasst am: 19.09.2015, 17:57 Titel: |
|
|
Armes Hexchen. Hasst du denn überhaupt niemanden dem du dich anvertrauen kannst? _________________ Eure Maiblume |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 19.09.2015, 18:03 Titel: |
|
|
Hei!
Das hört sich wirklich recht trist an. So irgendwie keine Perspektive zu haben ist nicht schön.
Ist das Dein Geburtsort? Wohne ja selbst auf dem Dorf und weiß wie schwierig es ist Kontakte zu bekommen, ganz abgesehen davon jemanden mit gleichem Hobby zu finden. Der Nors-Süd-Unterschied trägt dann auch noch dazu bei.
Klar ist ein Umzug schwierig, aber er bringt auch neue Perspektiven...Gibt es alte Freunde? Ihr hättet ja Zeit, etwas passendes zu suchen, also warum nicht die Fühler ausstrecken? Es gibt auch Regionen in D wo die Mieten nicht so horrend sind! Klar, das sind auch Provinzen, aber kann es schlechter werden?
Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir ganz viel positive Gedanken und Energien! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 19.09.2015, 19:11 Titel: |
|
|
Hey,
Ein Forum ist zum entspannen da.....aber wer wären wir denn wenn wir uns.über sorgen nicht austauschen können???
Es tut mir sehr leid wie eure Situation ist.Aus Erfahrung weiß ich das Familie echt schlimm sein kann.
Habt ihr mal geschaut ob es vielleicht hilfen gibt, Wohngeld ect?.in einem Ort zu bleiben in dem ihr euch so unwohl fühlt ist schrecklich,egal in welchem Alter.
Hier auf dem Dorf bieten auch ein,zwei kirchen treffen zum nähen an...
Ich wünschte ich könnte euch mehr Rat geben....aber hier kannst dich immer aussprechen. _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 19.09.2015, 22:38 Titel: |
|
|
Hallo Barbara,
fühl dich mal umarmt ...
Das hört sich echt nicht schön an ...
Aber auch ich würde ganz vorsichtig suchen, wo ich glücklicher wohnen könnte ... wer kann beim Umzug helfen? Wo wolltet Ihr gerne hin? Wo kann man dort noch günstig wohnen? ... Mal alle Fragen aufschreiben ... Antworten gemeinsam erarbeiten ...
Weil so wollte ich nicht alt werden ... nein, das muss man nicht haben.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen ... und daß Ihr Euer passendes "Nest" findet!!! _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 20.09.2015, 06:54 Titel: |
|
|
Wenn es für euch wirklich keine Möglichkeit gibt umzuziehen, gibt es nicht irgendwelche Gruppen,denen ihr euch anschließen könnt? Muss ja nicht Patchwork sein, da gibts ja viele Möglichkeiten. Und wenn ihr euch gruppenmäßig in der nächstgrößeren Stadt (ist das Paderborn) umschaut? Dort sind die Menschen vielleicht etwas offener.
Das stelle ich mir auch richtig doof vor, wenn man alleine ist, man braucht doch andere Menschen, so geht es mir zumindest.
Fühl dich mal gedrückt. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 20.09.2015, 06:57 Titel: |
|
|
Ihr Lieben, ich danke euch für eure lieben und tröstenden Worte.
Es tut schon mal gut, wenn man überhaupt über seine Gefühle offen sprechen kann/darf.
Einen Umzug haben wir auf jeden Fall im Auge. Freunde sind eben auch in unserem Alter und leider sehr weit weg, deswegen müssen wir eine Firma dazunehmen, die nicht grad billig ist aber das wißt ihr ja selber. Unsere Ersparnisse sind vor 2 Jahren durch Totalausfälle von Auto und mehreren elektrischen Großgeräten (alle innerhalb von 6 Monaten) dahingeschmolzen. Jetzt sind wir wieder fleißig am zusammensparen.
Auf ein Dorf wollen wir nicht mehr, wir müssen einfach schon in die Zukunft schauen. Das heißt, wir müssen daran denken, daß wir notfalls alles zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können und wir müssen, wie auch schon gesagt, daran denken, daß der Zurückbleibende die Wohnung allein bezahlen kann. Wir beide haben es nun mal schmerzlich vor 15 Jahren erleben müssen, wie schnell man allein mit allem dasteht - so ein Erlebnis prägt einen.
Ihr seht, es gibt so vieles zu berücksichtigen. Frühestens in 2 Jahren können wir diesen Knoten hier lösen, solange müssen wir noch durchhalten. Irgendwie werden wir das auch noch schaffen. Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
So blöd das momentan auch hier für mich/uns ist, aber oft denke ich, das der Umzug hier her sein sollte, damit ich endlich das wahre Gesicht meiner Erzeuger erkennen konnte. Von da her sehe ich wenigstens ein bißchen Positives in dem ganzen Dilemma. Im Süden hätte ich das alles nicht erkennen können.
Ich glaube ganz fest, daß auf Wolke 7 jemand sitzt und auf mich aufpaßt. Eigentlich sitzen 2 auf Wolke 7 und passen auf uns beide auf.
@ Tinka: Es ist hier nicht mein Geburtsort, der ist bei meinen Erzeugern gut 25 km von hier. Von dem bin ich mit noch nicht mal 16 Jahren schon weggezogen gen Süden. Ich hatte instinktiv schon damals Reißaus genommen.
Nach dem Frühstück werde ich nachher das Etikett an meinen Ball nähen und mich darüber freuen, daß ich ihn geschafft habe. Das gibt wieder Auftrieb zusammen mit euren lieben Worten. DANKE. _________________ Liebe Grüße
Barbara
Mein Blog |
|
|
|
 |
Nikkihund

|
Verfasst am: 20.09.2015, 08:57 Titel: |
|
|
Guten Morgen Bastelhexe,
ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber hast du mal daran gedacht dir einen Psychotherapeuten/in zu suchen? Ich bin selber Tochter von "Problemeltern" und habe die Therapie gebraucht um wieder mit beiden Beinen auf den Boden zukommen. Wenn du mehr dazu wissen willst kannst mir gerne eine PN schicken. _________________ _________________
Gruß Nikkihund
Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS. |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 20.09.2015, 09:18 Titel: |
|
|
Nikkihund hat Folgendes geschrieben: |
Guten Morgen Bastelhexe,
ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber hast du mal daran gedacht dir einen Psychotherapeuten/in zu suchen? Ich bin selber Tochter von "Problemeltern" und habe die Therapie gebraucht um wieder mit beiden Beinen auf den Boden zukommen. Wenn du mehr dazu wissen willst kannst mir gerne eine PN schicken. |
Du trittst mir damit nicht zu nahe, das hab ich schon gemacht. Hat mir letztendlich auch sehr nach dem Absprung von den Erzeugern geholfen. trotzdem Danke für den Ratschlag. _________________ Liebe Grüße
Barbara
Mein Blog |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 20.09.2015, 10:50 Titel: |
|
|
Die 2 Jahre werden mit dem Suchen nach einem neuen Wohnort schnell vergehen. Es ist schön, dass Ihr Euch so gut versteht und einig seid. Seht die Suche als Herausforderung (leichter gesagt als getan, ich weiß). Mit 16 zu gehen ist schon recht früh, da bleiben kaum Bindungen erhalten.
Wünsche Euch ganz viel Kraft! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.09.2015, 10:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|