|
Vorheriges Thema anzeigen: Teilnehmerliste Mug Rug-Swap Nächstes Thema anzeigen: Fotos vom Mug Rug-Swap |
| Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 08.12.2010, 07:47 Titel: |
|
|
Ich gehöre auch zu den Büglern Verschmort ist mir aber noch nix.
Trotzdem: damit sich alle über ihre Tauschsets freuen, werde ich mir auch Thermolam besorgen
@Katherin: gegen von Hand Nähen spricht meiner Meinung nach nichts. Aber wenn du dir ganz unsicher bist, könntest du ein Test-Mug-Rug nähen und mal zeigen  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.12.2010, 07:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Katherin
|
Verfasst am: 08.12.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Darauf wird es wohl hinauslaufen ^^
Aber nun erstmal Prüfung am Freitag - dann einkaufen gehen im Laden und dann schau ich mal. _________________ [url=http://www.TickerFactory.com/]
[/url] |
|
|
|
|
 |
Tina

|
Verfasst am: 08.12.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Ich kenne einige Frauen die sich allmählich vom Nähen mit der Maschine "verabschieden" und ihre Quilts von Hand nähen und ich habe immer eine Handnäharbeit zusätzlich! Gibt also nach meiner Meinung nix dagegen!  _________________ alles wird gut.....  |
|
|
|
|
 |
uschi

|
Verfasst am: 09.12.2010, 08:43 Titel: |
|
|
| Suleon hat Folgendes geschrieben: |
Ich gehöre auch zu den Büglern ... |
Ist gar nicht schlimm, Suleon. Ich habe nichts gegen Bügler, weil ich einige Sachen auch bügel , u.a. Tischdeckchen. Eine Mitteldecke, die ich auch über eine Wichtelaktion erhalten habe, hat das Bügeln (Einstellung zwei Punkte) nicht "überlebt". Das Vlies wurde ganz platt und sehr steif. Nun liegt das gute Stück in einem Schrank im Keller, weil es für den Tisch nicht mehr richtig taugt, ich es aber auch noch nicht wegwerfen mochte. - So etwas finde ich ziemlich schade, weil sich jemand viel Mühe mit der Herstellung gegeben hat, ich mich auch sehr darüber gefreut habe und am Ende viel Enttäuschung übrig bleibt.
Daher möchte ich unbedingt bügeltaugliches Vlies in den Mug Rugs haben. Bei Thermolam kann ich eben sicher sein, dass es sowohl das Bügeln bzw. heiße Tassen übersteht als auch die Form behält und die Hitze deutlich weniger als andere Vliese leitet. Falls jemand unbedingt etwas anderes als Vlies nutzen will, müsste er es eben auf "thermolam-ähnliche" Eigenschaften testen.
Gruß
uschi |
|
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 09.12.2010, 08:48 Titel: |
|
|
Sorry, wenn ich mich hier so einmische... aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass man z.B. auch für Topflappen ein bis zwei Lagen Molton oder dickes Frottee nehmen kann statt Vlies. Das ist dann ganz sicher Wärmeunempfindlich und kann auch gebügelt werden.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, bin ja noch Anfänger  _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
|
 |
uschi

|
Verfasst am: 09.12.2010, 08:57 Titel: |
|
|
| Katherin hat Folgendes geschrieben: |
| ... Macht noch jemand das komplett von Hand? Das wäre mir wichtiger als die Farben ... |
Hallo Katherin,
selbstverständlich darfst du auch als Anfängerin mitmachen, schließlich haben wir alle irgendwann einmal anfangen müssen. Ob du mit der Hand oder der Maschine nähst, ist dir überlassen. - Wenn allerdings auch die Mug Rugs, die du nach dem Tauschen bekommen wirst, komplett von Hand genäht worden sein sollen, könnte es Probleme geben, weil ich nicht weiß, ob noch andere komplett von Hand nähen.
Ich werde aber in jedem Fall versuchen, auf mir bekannte Farbwünsche zu achten, soweit das irgendwie möglich ist.
Gruß
uschi |
|
|
|
|
 |
uschi

|
Verfasst am: 09.12.2010, 09:13 Titel: |
|
|
| Zabanja hat Folgendes geschrieben: |
| Sorry, wenn ich mich hier so einmische... aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass man z.B. auch für Topflappen ein bis zwei Lagen Molton oder dickes Frottee nehmen kann statt Vlies... |
Hallo Zabanja,
misch dich nur ein, so ein Forum lebt von Einmischungen!
Grundsätzlich geht das mit Molton oder dickem Frottee für Topflappen wohl auch. Hitzetechnisch ist das aber meiner Meinung nach nicht besser als Thermolam und bei zwei Lagen wird der Mug Rug dann auch irgendwann zu dick und die Tasse kippelt leichter.
Dickes Frottee hält zwar die Wärme gut ab, ist aber nicht so leicht gleichmäßig glatt für den sicheren Tassenstand zu nähen und auch deutlich teurer als Thermolam. Und wenn jemand seine alten Handtücher für so etwas verwendet, ist das Frottee meist nicht mehr so ganz dick.
Eigentlich will ich auch keine Werbeveranstaltung für Thermolam aus dem Swap machen, sondern nur Enttäuschung verhindern, weil jemand am falschen Ende spart und irgendetwas als Vlies einnäht.
Gruß
uschi |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 09.12.2010, 09:18 Titel: |
|
|
0,2m x 1,1m Thermolam kosten ca. 1,10 Euro und daraus bekommt man gut 5-6 Mug Rugs. Also nix, wo man unbedingt aufs Geld schauen müsste
Mich hat es nur interessiert, warum es kein Polyester Vlies tut. Und gerade bei Swaps ist es schon ok, wenn man sich auf einheitliche Vorgaben einigt. Privat kann ja jeder vernähen, was ihm unter die Finger kommt.  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
StewartU

|
Verfasst am: 09.12.2010, 11:16 Titel: |
|
|
Ich hatte meine MugRugs schon für den versand fertig. Aber anhand der Dikussion über Thermolan oder Ersatzvlies habe ich dann jetzt umdisponiert und neue MugRugs mit Thermolan genäht.
Von den Ersatzvlies habe ich Waschproben gemacht,heiß gewaschen und fast nass noch trocken gebügelt (also mit sehr starker Hitze)
Ist es möglich das es da unterschiede bei den einzelnen Herstellern gibt
Also Lidl, Aldi oder sonstige??
Hat da jemand Erfahrung?
Auf alle Fälle schicke ich diese Woche schon mal THERMOLAN gefüllte
MugRugs los.
Aber da habe ich dann eine Frage: bekomme ich auch THERMOLAN gefüllte zurück ??
ich wünsche euch allen einen schönen Tag und viel Spaß beim
MugRug nähen
Ulla |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 09.12.2010, 11:18 Titel: |
|