Vorheriges Thema anzeigen: Nahtzugaben Nächstes Thema anzeigen: wie quilten? |
Autor |
Nachricht |
norwegen2
|
Verfasst am: 14.01.2011, 18:27 Titel: Motiv von Fahne auf Quilt?? |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Ältesten einen Quilt in den Farben seiner Lieblingsmannschaft machen.
Das Top wollte ich in uni/schwach gemusterten gelben und blauen Stoffen nähen. In die Mitte sollte dann das Symbol der Rhein-Neckar-Löwen - ein brüllender Löwe.
Jetzt kam mir der Gedanke, ob man nicht eine Fahne nehmen und den Löwenkopf dort ausschneiden und anschließend auf das Top applizieren könnte. (Kam mir, als ich unsere Fahne so anschaute).
Ist so etwas überhaupt möglich? Der Fahnenstoff ist doch sehr dünn.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe noch ein bisschen Zeit, aber der Gedanke lässt mich nicht los. Das wäre das ultimative Geschenk.
Viele Grüße
Chris |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2011, 18:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 14.01.2011, 20:28 Titel: |
|
|
Ich dachte der Fahnenstoff ist meist aus Polyester und der vertraegt nicht viel Hitze, sonst wuerd ich sagen mach Buegelvlies dahinter. Allerdings muss man bei Polyester auch daran denken wie der sich anfuehlt.
Kannst du nicht das Muster als regulaeres Appli machen?
Dein Sohn wird bestimmt ganz doll stolz auf dich sein wenn du ihm so was schoenes ausarbeitest. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
norwegen2
|
Verfasst am: 14.01.2011, 21:04 Titel: |
|
|
Der Löwe ist gelb und blau und, zumindest für meine Verhältnisse, zu schwierig um ihn auf "normalen" Stoff zu übertragen. Mit Bügelvlies habe ich noch nicht gearbeitet. Muss das richtig heiß auf "3" gebügelt werden? Womöglich noch von Stoffseite aus? Da könnte ich mir vorstellen, dass der Fahnenstoff eine riesige Wutzelei verursacht.
Chris |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 15.01.2011, 00:32 Titel: |
|
|
Ja, dann kann passieren dass dir ein verknutschter Loewe am Buegeleisen klebt. Das waer nicht gut.
Ich hab letztens einen Kurs ueber Hawaiianisches Quilten gemacht und da wird der Applistoff auf den andern draufgelegt, geglaettet, und festgeheftet bevor er festgenaeht (appliziert) wird. Wenn der Loewenstoff nicht zu rutschig ist kannst du es ja versuchen. Ich wuerd dir dann aber raten in dem Appli zu quilten damit es gut befestigt ist (also nicht nur durch die Randstiche). _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Jutta W
|
Verfasst am: 31.03.2011, 18:18 Titel: |
|
|
Vielleicht bin ich zu spät, aber ein Baumwolltuch auf den Polyester und dann vorsichtig Bügeln geht auch. Hab vor langer Zeit ähnliche Stoffe verarbeitet und hab mich sehr geärgert als der Stoff kaputt ging. Nächstes Mal hat es dann geklappt. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 31.03.2011, 20:42 Titel: |
|
|
Man könnte auch versuchen, einen Paper Piecing Schablone zu machen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 01.04.2011, 21:28 Titel: |
|
|
hallo chris!
habe deine anfrage erst jetzt gefundedn!
hast du schon etwas gefertigt?
ich würde es mit einzelnen apllies machen.den löwen in einzelne segmente unterteilen und einzeln mit vlies aufbügeln.und mit zickzack aufnähen.ich habe meinen bvb quilt per hand appliziert aber für eine decke ,die evtl viel beansprucht wird ist es mit der maschine vielleicht haltbarer!
die löwen sind auch meine lieblingsmannschaft(neben hamburg)
olli roggisch und bjarte myrholl(oje -wie schreibt der sich?)sind meine lieblingsspieler.neben olaffur stefanson,der ist echt der knaller.
würde gerne mal ein spiel von denen sehen ,aber das ist etwas weit!
steht dein sohn auch in der gelben wand?
in dortmund haben wir ja auch eine gelbe wand(etwas grösser )
lg _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 02.04.2011, 08:51 Titel: |
|
|
Und wen du die Fahne einscannst oder im Copyshop kopieren lässt?
Dann haste die Vorlage gleich aufPapier und somit eine super Schablone..... _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 03.04.2011, 14:02 Titel: |
|
|
Vielleicht kannst du den Löwen auf Stoff kopieren lassen und dann applizieren. In Copy-Shops können die doch auch Bilder auf T-Shirts machen.
Nelli |
|
|
|
 |
|