Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nahtzugaben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Tolle Anleitung für ein rundes Kissen
Nächstes Thema anzeigen: Motiv von Fahne auf Quilt??  
Autor Nachricht
dunderklumpen

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 21:09    Titel: Nahtzugaben

Ich komm mir zwar gerade besonders doof vor, so was zu fragen, aber wo, wenn nicht hier?

Also… ich bin im Begriff den Stoff für eine Bluework-Decke zuzuschneiden. Jetzt hab ich wunderschönen blauen Stoff gefunden, der bereits zu 20 x 20 cm Blöcken zugeschnitten ist.

Den kann ich ja aber so nicht verwenden, weil mir zu 20er-Blöcken ja die Nahtzugabe fehlt. Ich könnte aber doch 15 x 15 cm –Blöcke daraus machen mit jeweils 0,7 mm Nahtzugabe an jeder Seite, oder?

Meine eigentliche Frage lautet aber, ob ich nicht einfach die 20 x 20 cm-Blöcke trotzdem vernähen kann. Ich hab einen Quiltfuß, bei dem der Abstand, wenn ich ihn an der Kante anlege, 0,6 mm beträgt. Also hätte ich theoretisch immer die gleichen Abstände, wenn ich den Fuß nutze, nur eben komplett krumme Quadrate á la 19,4 x 19,4 cm. Ginge das nicht auch? Oder kommt dann am Ende ein krummes Chaos dabei heraus?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich hab da einen Denkfehler drin…

Hilfe?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 21:09    Titel: Werbung

Rici

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 21:23    Titel:

Hey,

also du solltest auf alle Fälle kontrollieren, ob die Quadrate auch tatsächlich alle gleich groß sind.

Aber ansonsten hast du recht: du kannst die 20cm Quadrate nehmen und zusammen nähen - haltest du immer die gleiche Nahtzugabe ein, dann wird das am Ende auch nicht schief. Du musst nicht erst 15cm plus Nahtzugabe rechnen. Wenn du kein ganz bestimmtes Endmaß brauchst und dir die Quadrate nicht zu groß sind kannst auch direkt die mit 20cm nehmn und zusammen nähen!

Ich hoff ich konnte dir helfen Wink

Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/

Idea Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.Idea
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 22:29    Titel:

Wenn die Quadrate alle 20x20 sind, kannst du das ruhig machen.
Es wird dann ein etwas eigenartiges Fertigmaß, das ist aber im Endeffekt egal.

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 22:36    Titel:

Das Fertigmaß darf ruhig ein bisschen seltsam sein, schließlich bin ich noch Anfänger:)

Ich hatte nur irgendwo Mal gelesen, dass man auf keinen Fall krumme Maße für die Blöcke nehmen sollte. Das hatte ich noch im Hinterkopf und war jetzt ziemlich unsicher, denn den weißen Stoff muss ich noch zuschneiden und dafür eben die entsprechend richtigen Maße haben.

Eure Antworten haben mir aber schon geholfen. Danke!
bine66

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 22:38    Titel:

Hauptsache deine Quadrate sind alle gleich groß. Da kommt hinterher Keiner und sagt "oh, da hat ja jedes Quadrat eine Größe von 18,9 mal 18,9 was ist das denn?" Deine Quadrate können natürlich die Größe haben, die dir gefällt oder die einfach passt, weil du den Stoff in der entsprechenden Größe gekauft hast.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 02:03    Titel:

Wenn mich jemand fragt wie gross der Quilt denn wird kann ich keine Auskunft geben denn meine Naehte sind nicht immer genau so wie es in der Theorie beschrieben ist. Bei einer Decke die nur aus Quadraten genaeht wird ist es wichtig (wie schon beschrieben) dass die Quadrate wirklich gleich gross sind. Wenn nicht - dann sollten sie auf das kleinste Format zugeschnitten werden. Es ist auch wichtig dass ein Quadrat quadratisch ist und nicht schief da liegt.

Ansonsten ist es bei Quadraten nur wichtig dass man eine gleichmaesseige Nahtzugabe nimmt. Ob die jetzt 6,7, oder 10 mm ist, ist bei diesem Muster egal. Ich musste mich am Anfang erst in die quilterische Nahtzugabe einarbeiten. Wenn das Top erst mal gebuegelt ist und im sandwich verarbeitet fragt niemand wie breit die Naht ist.
chinaauge

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 07:10    Titel:

Du hast da noch einen kleinen Denkfehler in Deiner Rechnung.

Wenn Du Quadrate von 20cm hast, geht ja nicht nur einmal 0,6cm ab, sondern 2x, also bleiben höchstens 18,8 cm.

Wenn Du die Quadrate nicht mit etwas anderem kombinieren willst, was in der Größe schon festgelegt ist, kannst Du jede Größe wählen, die Du haben möchtest.
Die Quiltpolizei wird´s nicht merken.

Viel Spaß!

Claudia patcht
Tinka

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 18:33    Titel:

Very Happy Und wenn es am Schluss en gerades Endmaß sein soll, dann gleichst Du es mit einem Rand aus.

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 20:40    Titel:

So denke ich auch, das Wunschmaß zu erhalten kann frau immernoch über den oder die Rand/Ränder. Außerdem, wer sagt denn, daß man es nicht so machen kann wie Du? Wird bestimmt gut.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
dunderklumpen

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 20:03    Titel:

Danke! Ich werds dann einfach mit den 20er-Blöcken probieren und evtl. Unstimmigkeiten am Ende mit dem Rand ausgleichen.

Und falls die Quilt-Polizei doch noch vorbeikommen sollte, mach ich ein Foto;P
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 20:03    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de