|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie verwahrt ihr Eure angefangenen Projekte? Nächstes Thema anzeigen: Patchworkgilde ? |
Autor |
Nachricht |
Tosamo
|
Verfasst am: 14.02.2008, 01:36 Titel: Mit Tee färben? |
|
|
Hallo,
Ich möchte alte weiße (also,richtig alte) Bettücher beige einfärben.Kürzlich stand hier mal irgentwas drüber,dass man mit Schwarztee färben kann.(Finds nicht mehr).
Oder hat jemand Erfahrung mit Kaffe oder anderen natürlichen Mitteln zum Färben.
Der Stoff sollte relativ hellbeige werden.Geht das und ist der Farbton dann fest ohne Fix-mittel?
Hoffe auf ein paar Tips von Euch
LG Mo |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.02.2008, 01:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.02.2008, 09:10 Titel: |
|
|
Ich hab mal mit Schwarztee für ein Redworkbild eingefärbt.
Das wurde aber nicht gleichmäßig, sondern mitetwas helleren und dunkleren Flecken.
Die Flecken gingen bisher nicht raus, aber das wird auch nicht gewaschen (glaub ich, habs verschenkt)
Probiers evtl. an einem Stückchen Stoff mal aus und wasch es ein paar mal mit Spülmittel oder so von Hand. Wenn da nix rausgeht, dürfte es ziemlich lange halten  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Conni42
|
Verfasst am: 15.02.2008, 12:50 Titel: AW |
|
|
Ich habe mit Tee gefärbt : ergibt mehr ein Batik -Bild - hat aber wat ! Tee kochen - ziehen lassen - erkalten lassen - und rein mit dem vorgewaschenen Stoff. Zwischendurch kontrollieren - je länger - um so intensiver. Hat einen altmodischen Touch - ich habe es zu Rosenmotiven eingesetzt.
Ich werde demnächst mal versuchen mit Spinatsaft zu färben...... Rote Beete wäre auch mal einen Versuch wert. Kaffee übrigens auch..
Conni42  |
|
|
|
 |
Tosamo
|
Verfasst am: 15.02.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Ich habe nun selber einige Versuche gemacht.
Zunächst einmal :es waren alle Stoffe gleichmäßig eingefärbt-keine Flecken oder Schattierungen.Vielleicht liegt es am Stoff?
Schwarztee ergab einen hautfarbenen Ton-mehr oder weniger nach Stärke des Aufguß oder Länge des Bades.(Hat mich an Damenunterwäsche von früher erinnert)
2. Versuch war Kamillentee:Ein superschönes,ganz helles Gelb.
Beide Stoffe trocknen lassen,dann 2 Std.in Waschlauge eingeweicht,ausgespült...
Beide Färbungen sind etwas heller geworden-im Vergleich zum Nessel kommt die Tönung des Kammillentee am nächsten ran.Schwarztee hat mir zuviel hautfarbenes braun drin.
Alles in Allem hat das Spaß gemacht; möchte dann auch noch andere Färbungen versuchen...
Liebe Conny-wir könnten uns ja austauschen über diverse Früchte und Tees.
Ich seh schon einen "Teequilt" ...
LG Mo |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.02.2008, 20:42 Titel: |
|
|
Super! Es kann schon sein, dass mein Stoff etwas zu grob war und deswegen ungleichmäßig gefärbt.
Hat aber gut gepaßt, weil ich ein auf "Alt" getrimmtes Bild gemacht habe.
Das wäre ja direkt noch ne Idee für nen Swap: selbstgefärbte Stoffe mit allen möglichen "Färbemitteln" ausprobiert.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 15.02.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Bei dem Swap wäre ich sofort dabei, Färben macht unglaublich Spaß!
Ich hab mal mit Zwiebelschalen gefärbt, aber das war mir zu viel Heulerei ...  |
|
|
|
 |
|
|