Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Meine Pfaff transportiert nicht mit 1/4"-Fuß. Hiiilfe!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: was muß ich wirklich haben als grundausrüstung ?
Nächstes Thema anzeigen: Quilt beschriften...  
Autor Nachricht
suleon

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 08:55    Titel: Meine Pfaff transportiert nicht mit 1/4"-Fuß. Hiiilfe!

Da hab ich mich so gefreut, endlich mal ein Projekt nach inch-Maßen zu nähen, alles zugeschnitten und den neuen 1/4-Fuß eingesetzt, zwei Stoffe angelegt und wollte loslegen und...? Transportiert die Maschine (Expression 2.0) den Stoff nicht Evil or Very Mad IDT ist aktiviert und der untere Transport bewegt sich auch, aber scheinbar reicht das nicht, um den Stoff vorwärts zu bewegen.

Mir scheint das liegt daran, dass der schmalere Fuß nun nicht mehr über den rechte unteren Transporteur reicht - da also auch kein Stoff drauf liegt. Und nur der linke untere Transporteur und IDT reichen wohl nicht Question Aber das MUSS doch gehen. Sonst wäre der 1/4"-Fuß doch überflüssig. Hier mal ein Schnappschuss meiner Misslage

Im Hintergrund sieht man ein Stück weißen Stoff, den ich quer genäht habe und das hat funktioniert. Nur eben nicht, wenn ich entlang der 1/4-Kante nähen möchte.

Hat jemand eine Idee? Confused
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 08:55    Titel: Werbung

Stoff-Messie

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 10:07    Titel:

Hallo,
da habe ich nun wirklich keine Idee, ich habe die 4.0 und nähe immer in Inch mit dem 1/4" Fuß. Das funktioniert immer. Deine Bilder sehe ich nicht, sind nur rote Kreuze.

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 10:16    Titel:

menno... mein Provider ist mal wieder nicht erreichbar Evil or Very Mad ich lade die Fotos gleich mal bei flickr hoch

edit: ich glaube, ich muss den Stoff weiter reinlegen beim Nähanfang. Also die ersten 2-3 Stiche schon im Stoff starten. Dann greifen auch ein paar Zähne. Der IDT hat da ja noch gar nichts zu greifen bekommen.

Aber generell könnte ich mir vorstellen, dass der 1/4 nicht zu gut transportiert, wie der breitere 0,75cm-Fuß. Da wird einfach die Nahtzugabe mit auf dem rechten Transporteur mitgezogen. Also gleichmäßiger. Bei 1/4-Inch greift es nur links. Versteht man mich? Laughing

Zuletzt bearbeitet von suleon am 27.01.2011, 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Website dieses Benutzers besuchen
Nähnate

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 10:17    Titel:

Hallo!
Ich habe die 4.0 und habe mit dem inch- Fuß auch keine Probleme. Vielleicht solltest du mal den Nähfußdruck etwas erhöhen, dann greift es vieleicht besser. Ich hoffe, du bekommst dein Problem schnell in den Griff und kannst nähen!!

Webe deine Gedanken zu einem bunten Tuch,
das dich erfreut und andere wärmt.
suleon

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 10:20    Titel:

Du, ich nähe doch schon. Hab gleich wieder auf meinen alten Fuß gewechselt *g* Ich lasse mich doch nicht ausbremsen Wink

Muss ich mal ins Handbuch schauen, wo und ob man bei der 2.0 den Druck verstellen kann.
Karaba

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 10:22    Titel:

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das jetzt lesen willst Embarassed

Bei meiner Pfaff früher ging das auch nicht und es lag an einem defekten Transporteur. Der ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vollständig rausgekommen und hatte deshalb nicht genug "Grip" um den Stoff dann zu erwischen.
Meine hat übrigens mit diesem Defekt echt noch einigermaßen genäht, offenbar hat IDT immernoch sehr gut den Stoff transportiert. Bei mir ist es auch nur stark aufgefallen, wenn ich nur auf einer Zackenreihe Stoff hatte.
Hast Du denn das Gefühl, daß die Zähnchen da wirklich ganz draußen sind ?

Liebe Grüße

Virginia
suleon

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 10:24    Titel:

Hallo Virginia,

danke für den Tipp. Werde mal versuchen, mit den Fingern zu fühlen. Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass sie super transportiert (lange Streifen ohne zu Pinnen einfach durchrattern lassen - total klasse).

Die Maschine ist erst 1 Jahr und ich habe laut Rechnung einen Gratis-Check in den ersten 24 Monaten. Ich glaube, das nehme ich mal in Anspruch Smile
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 15:32    Titel:

Stoff-Messie hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
da habe ich nun wirklich keine Idee, ich habe die 4.0 und nähe immer in Inch mit dem 1/4" Fuß. Das funktioniert immer. Deine Bilder sehe ich nicht, sind nur rote Kreuze.

Wink ich auch Wink

näh doch mal mit nem "Mäuschen" ( Stofffleckerl)

Aber am liebsten näh ich auch mit dem normalen Füßchen, hab das Gefühl das die Maschine den Druck besser verteilen kann und nicht unruhig ist.
Tinka

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 17:01    Titel:

Hm, also meiner Meinung nach kann das nichts mit dem Fuß zu tun haben, außer Du kannst wirklich den Andruck verstellen.
Ist doch egal welcher Fuß, das hat mit dem Transporteur ja keine Verbindung.
Denke Karabas Idee ist nicht verkehrt, und die Inspektion würde ich dann auf jeden Fall machen.

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 20:58    Titel:

Ich hab die 4.0 und ab und an passiert mir das auch, dünner Stoff ist mehr betroffen und zieht auch gerne mal ein, sehr ärgerlich, da Fadensalat und und und......ich hab jetzt kleine Stoffmäuse liegen und näh am Anfang drüber und gleite problemlos auf den zu nähenden Stoff und es sieht wunderbar aus.Brauch ich nicht ständig , aber ist sehr hilfreich

Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 20:58    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de