Vorheriges Thema anzeigen: Wonky Town Quilt Nächstes Thema anzeigen: Maras Reisequilt |
| Autor |
Nachricht |
Stephanie

|
Verfasst am: 24.06.2011, 17:43 Titel: |
|
|
Ich lese hier gerade das euch das Nadelör in den Finger piekst beim Nähen....also ich hab für mich die perfekte Lösung gefunden indem ich mir einfach einen streifen Leukoplast um den Finger klebe. Hält bombig, rutscht nicht, fühlt sich fast an wie der eigene Finger, sticht so gut wie nicht durch und läßt sich rückstandslos entfernen. Außerdem günstig und ergiebig. Würd mich interessieren wie es euch so geht.
Quilt ist Prima
Liebe Grüße von Steffie _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.06.2011, 17:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 24.06.2011, 17:51 Titel: |
|
|
Ein schöner Quilt! Tolle Farben, so Vanille und Lavendel. Gefällt mir gut, auch die geometrischen Muster mag ich sehr.
Ich nehm beim Hand-Nähen verschiedene Fingerhüte im Wechsel, hab aber noch keine großen Teile handgequiltet. Ich glaub, ich versuch dann auch die Leukoplast-Methode. _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 24.06.2011, 18:05 Titel: |
|
|
So, ich habe das mit dem Leukoplast ausprobiert (naja, ist kein echtes Leukoplast, ist von einer anderen Firma). Das geht erstaunlich gut, aber ich muß zwei mal über die Stelle wickeln. Ob´s zum Quilten reicht, das weiß ich nicht, aber Handnähen kann man damit sehr gut. Danke für den Tipp!!!!!
Und man kann damit sogar noch tippen....  _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 24.06.2011, 19:24 Titel: |
|
|
@ Nähspule....freu mich das ich auch mal helfen konnte Erstmal hab ich Pflaser genommen aber die sind nicht so stabil und hinterlassen so klebrige Rückstände beim abziehen. Zum Quilten nehme ich auch Leukoplast,allerdings lege ich vor dem wickeln noch ein etwa 1cm großes Stück Lederrest von einer alten Weste auf die Stelle dazwischen wo die Nadel immer auf den Finger trifft. Ich find das geht auch gut.
Liebe Grüße von Steffie _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
astaca
|
Verfasst am: 24.06.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Tolles Erstlingswerk! Und wie erfinderisch ihr alle seid... - ich gehöre ja auch zu den leidenschaftlichen Handnäherinnen und ich schaffe es auch immer wieder, dass mir das Nadelöhr im Finger stecken bleibt. Leukoplast habe ich schon probiert, aber die Idee mit dem Lederstückchen ist für mich neu. Wird demnächst ausprobiert.
lg
Gabi astaca |
|
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 25.06.2011, 04:01 Titel: |
|
|
Wunderschön Dein erster Quilt
Meinen ersten hätt ich mir nie zu Zeigen getraut
Das Problem mit den Fingerkuppen kenn ich überhaupt nicht.
Wir haben in der Schneiderfachschule das Nähen mit "Fingerring" gelernt.
Dadurch kommt die Fingerkuppe überhaupt nicht mit dem Nadelöhr in Berrührung, sondern der Fingernagel.
Es war damals eine Umgewöhnung, aber es ist noch immer sehr hilfreich. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
|
 |
blue fairy
|
Verfasst am: 25.06.2011, 07:48 Titel: |
|
|
Also Nahaufnahmen würde ich hier auch nicht zeigen. Wenn man weiß wo man gucken muß ist schon recht viel falsch gelaufen....
Naht in Naht ist mehr Naht neben Naht und die Vierecke sind alle unterschiedlich groß und mir fehlt n Oberstofftransport, weshalb sich manchmal solche Wülste vor dem Füsschen gebildet haben, die dann an der nähsten Quernaht plattgenäht wurden..... und so weiter und so fort....
Aber von weitem isses toll! _________________ Schau doch mal in meinem Blog vorbei:
http://bluefairy.over-blog.de/ |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 25.06.2011, 19:16 Titel: |
|
|
Hallöchen!
Hab grad in deinen Blog geguckt und da ist mir was aufgefallen. Also ich nehm IMMER Polyvlies und gebügelt werden meine Quilts nie. Schließlich sollen sie ja bauschig sein. Wenn du sie im Trockner hattest und gleich raustust, knittert da eigentlich nichts...
Wieso dir das Polygarn geschmolzen ist, kann ich mir eigentlich nicht erklären. Beim Garn scheiden sich ja die Geister. Aber Baumwollgarn ist meist gar nicht so leicht zu kriegen, deshalb nehm ich da auch Polyester. Ich verwend auch oft das Garn von B...ette oder das günstige, das es in 500 m Rollen bei den Discountern gibt. Mir ist da noch nie was passiert.
Ich denk, Baumwolle oder Poly ist einfach Ansichtssache... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
blue fairy
|
Verfasst am: 25.06.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Vielleicht wird mein Bügeleisen ungewöhnlich heiß?
Ich hab keine Ahnung.... Ich weiß jedenfalls bei mienem Eisen bin ich lieber vorsichtig. _________________ Schau doch mal in meinem Blog vorbei:
http://bluefairy.over-blog.de/ |
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 25.06.2011, 21:57 Titel: |
|
|
@blue fairy
Mir schmilzt das Polygarn auch immer, also bei mir schmolz es. Kaufe nur noch Baumwollgarn. Obwohl die Garnverkäufer immer behaupten, dass das Polygarn nicht schmilzt. Meine Maschine mag gerne das Garn von Gütermann. Gibt es auch auf der großen Rolle. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.06.2011, 21:57 Titel: Werbung |
|
|
|