|
Vorheriges Thema anzeigen: Dreidimensionales Motiv - wie geht das? Nächstes Thema anzeigen: Hilfe zu Kosmetiktäschchen |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 18.01.2013, 10:49 Titel: Medikamenten - Aufbewahrung, mit Einteilungen nähen? |
|
|
ich möchte gern eine art köfferchen mit einteilungen für meine medikamente nähen.
zur zeit bewahre ich meine medikamente in einem blöden plastikteil auf.
dort ist aber keine einteilung und ich wühle da ständig drinn rum und habe auch keinen überblick, weil eben alles durcheinander liegt.
wie kann ich einteilungen nähen, so dass jeweils ein eigener bereich vorhanden ist. ich meine mit zwischenwänden, jeweils in der passenden größe für das medikament. so das ich die medikamente aus der schachtel rausnehmen kann und sie dann dort schön einsortieren kann und immer weiß, wann ich neue besorgen muss.
ich schaue dann von oben auf die ansammlung und würde sofort sehen, wann ich neue bestellen muss.
diese einteilungen mit den zwischenwänden machen mir die meisten probleme, ich hab keine vorstellung, wie ich das nähen könnte.
das ist ja ein bisschen umständlich erklärt, ich hoffe es wird trotzdem verstanden.
danke für eure hilfe
liebe grüße
deja  _________________ Erläutere die Gestalt und Struktur von Pilzen.
Weil Pilze immer an feuchten Orten wachsen, sehen sie aus wie Regenschirme. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.01.2013, 10:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 18.01.2013, 11:15 Titel: |
|
|
So im ersten Moment geht mir Klarsicht/ transparentes Plastik und Reissverschluss durch den Kopf in der Art kleiner Taschenabtrennungen. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 18.01.2013, 12:56 Titel: |
|
|
Hallo Deja,
Du kannst schon kleine Innentaschen nähen, aber die Tabletten solltest Du auf jeden Fall in der Originalverpackung lassen. Wenn Du sie so in den Stoff gibst, können sie Feuchtigkeit aufnehmen, was Du zwar nicht unbedingt bemerkst, aber sehr wohl die Wirkung beeinträchtigen kann.
Wenn Du t etwas aus Stoff haben möchtest, dann kann ich Dir diesen Pomponbeutel empfehlen, der wurde mal hier im Forum vorgestellt.
Ich habe einen genäht und da klappt das ganz prima mit Innentaschen.
Schau mal hier:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/viewtopic.php?t=18032&highlight= _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 18.01.2013, 17:39 Titel: |
|
|
hab mir den beutel gerade angesehen und dort sind ja die fächer "einfach" am rand mit angenäht.
die medikamente sollen natürlich in der verpackung bleiben, für den täglichen gebrauch hab ich eine plastikdose, wo die einzelnen tabletten drinn sind.
ich meine das so, wie man es manchmal für gekochte eier sieht, dort sind dann auch so zwischenwände, wo die einzelnen eier dann drinn sind.
oder auch die einteilungen in einer besteckschublade, nur eben aus stoff
ich hab fast 10 verschiedene medikamente und die packungen, inhalatoren und kleine tropfenfläschchen sind ein einziger wust in dem plastikteil.
wenn ich eine richtige aufbewahrungsbox hätte, könnte ich die medi-streifen in ein eigenes fach einsortieren. nicht flach hingelegt, sonden so, das die streifen hochstehen, die lange seite. dann ein eigenes kleines fach für tropfen eins für die sprays.
vielleicht können die einteilung als extra teil genäht werden, also zum rausnehmen.
die einzelnen bereiche mit thermolan füttern, dann bleiben sie ja auch stehen, etwa quilten, reißverschluß drum rum, fertig.
so stelle ich mir das vor, bzw. hätte ich gern.
dieses plastikding ist so fürchterlich.
fotos der aktuellen medis situation, die ich so gern verbessern würde
furchtbares durcheinander
medikamenten-sammlung
vielleicht weiß ja doch jemand, wie ich die zwischenwände nähen könnte.
danke nochmal für eure hilfe
lieben gruß
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 18.01.2013, 17:49 Titel: |
|
|
Vielleicht geht das so wie ein Taschenorganizer.
Also 2 Streifen nähen und darauf einen kleineren Streifen und den für Fächer unterteilen. Die beiden größeren Streifen an den kurzen Seiten zusammennähen und vielleicht einen Boden hinein oder nur so zusammennähen.
Hm, weißt Du ungefähr, was ich meine?
Ich würde kein Thermolan , sondern das aufbügelbare H250 nehmen, das ist dann schön fest und steif.
Vielleicht kannst Du auch auf beiden Seiten der großen Steifen kleinere Streifen nähen, dann hast Du innen und außen Fächer. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Zuletzt bearbeitet von tanzmaus64 am 18.01.2013, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 18.01.2013, 17:50 Titel: |
|
|
Die Zwischenwände könntes Du erreichen, wenn Du einzelne kleine "Körbe" nähst. Du würdest von den Körben nur das Futter benötigen und mehrere nebeneinander in die Tasche "basteln" - ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt . _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 18.01.2013, 20:41 Titel: |
|
|
Kenn das Medikamentenproblem
Aaaber bei uns gibt es das berühmte Wochenregister aus der Apotheke
Der Rest bleibt in der Originalverpackung. Überhaupt Symbicort und diverse Sprays.
Wobei ich die Sprays, die nicht in unmittelbarem Gebrauch sind überhaupt im Kühlschrank lagere. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 18.01.2013, 21:20 Titel: |
|
|
ja tanzmaus, das wäre auch eine möglichkeit.
mir schwebt aber doch etwas vor, das so ähnlich ist, wie ein besteckkasten.
dann hätte ich den totalen überblick.
dankeschön für deine mühe
lieben gruß
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 18.01.2013, 21:30 Titel: |
|
|
anolisl hat Folgendes geschrieben: |
Die Zwischenwände könntes Du erreichen, wenn Du einzelne kleine "Körbe" nähst. Du würdest von den Körben nur das Futter benötigen und mehrere nebeneinander in die Tasche "basteln" - ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt . |
danke auch dir herzlich, sogar mit link zu einer anleitung, die ich mir abgespeichert hab.
meinst du das so:
das medikament ausmessen und dafür ein körbchen nähen.
alle tablettenriegel insgesamt ausmessen und je ein körbchen nähen.
da wo die körbe aneinander stoßen, eine wand weglassen, weil ja schon eine da ist.
wenn alle verpackt sind, ein art köfferchen drumrum nähen, reißverschluß rein, schick und praktisch verpackt?
wenn ich mir das so überlege, könnte das tatsächlich funktionieren.
da warte ich dann noch, bis ich neue bestellen muss, dann kann ich die einzelnen originalschachteln ausmessen, dann hab ich es ja ganz genau.
hmm, das klingt wirklich gut, denke ich, jedenfalls in der theorie.
das werde ich mir so noch ganz genau überlegen und mit bettlakenstoff einiges probenähen.
na dann, hab ich ja eine anregung, toll
liebe grüße
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.01.2013, 21:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|