|
Vorheriges Thema anzeigen: Hülfääää :( Nächstes Thema anzeigen: Card Trick - bin am verzeiwefeln!! |
Autor |
Nachricht |
bachma01
|
Verfasst am: 08.01.2009, 11:09 Titel: Maschinen- oder Handquilten? |
|
|
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Sie haben mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Was ist denn für einen Anfänger einfacher, Hand- oder Maschinenquiliten. Dazu sollte ich aber erwähnen, dass ich nur eine "ganz normale" Nähmaschinen habe.
Ich hatte mir überlegt, mit der Maschinen Wellenlinien zu quilten weil ich einen Stoff mit Fröschen im Wasser habe. Oder aber mit der Hand einzelne Froschmotive einzukreisen, -quilten. Wenn ich es "per Hand" machen würde, benötige ich dann eine besondere Nadel?
Viele sonnige Grüße aus dem Ländle von
Renate Bachmann |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.01.2009, 11:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 08.01.2009, 12:32 Titel: |
|
|
Hallo,
das ist keine einfache Frage.
Es kommt darauf an, was Dir besser liegt. Ich bin ein begeisterter Handquilter, obwohl ich einen super Maschinenpark habe.
Es liegt mir einfach besser und ich finde auch die Quilts sind viel kuscheliger, wie mit der Maschine gequiltet. Solltest Du aber schon nicht gerne mit der Hand nähen, oder sticken, ist es sicher einfacher mit der Maschine.
Falls Du einen Obertransporteur an deiner Maschine hast, würde ich Dir empfehlen, ihn bei Wellenlinien zu benutzen.
Falls Du noch Fragen hast, nur raus damit. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
bachma01
|
Verfasst am: 08.01.2009, 12:55 Titel: |
|
|
Benötige ich denn zum Handquilten besonderes Zubehör?
Renate |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 08.01.2009, 12:59 Titel: |
|
|
Ich benutze einen Handrahmen, 40 cm Durchmesser, eine Quiltnadel,da nehme ich 12er, oder 11er. Es gibt Quiltnadeln von 9er, bis 12er, wobei die 9er die größten Nadeln sind. Da kannst Dur dir für den Anfang so ein Päckchen mit verschiedenen Größen nehmen. Was man dann noch haben muß, ist Quiltgarn.
Es ist also nicht so sehr viel, was man benötigt. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
bachma01
|
Verfasst am: 08.01.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Ok, Quiltgarn und Geduld hab ich schon, den Rest kann ich mir besorgen.
Jetzt ist aber die Krabbeldecke an einer Seite 1 cm länger geworden als an der anderen Seite. Kann ich das irgendwie kaschieren?
Gruß Renate |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 08.01.2009, 14:29 Titel: |
|
|
Das kommt etwas auf das Muster an, vielleicht fällt es am Ende gar nicht mehr auf.
Ein Bild, von der Decke wäre ganz gut, dann kann man auch besser einen Rat geben. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
bachma01
|
Verfasst am: 08.01.2009, 15:15 Titel: |
|
|
ok. Da muss ich mal meine Kids fragen, ob die ein Bild einstellen können. Mit der Technik hab ich es leider nicht so.....
Wie der Anfang beim Handquilten geht weiss ich jetzt. Aber wie ist das Ende. Wie bekomme ich den Knoten genau da in den Faden, wo ich ihn brauche?
Gruß Renate |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 08.01.2009, 15:21 Titel: |
|
|
Ich mache immer am Anfang 3 Knoten hintereinander und das Gleiche auch am Ende. Ich stecke immer die Nadel in einen Knoten und schiebe ihn dann an die Stelle, wo ich ihn haben möchte. Wenn Du es nicht verstehst, mache ich mal ein Bild. Die Knoten ziehe ich dann genauso, wie am Anfang in den Stoff. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 08.01.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Hallo,
ich quilte sehr oft sowohl mit der Maschine als auch per Hand. Die Quiltlinien, die man nicht so sieht bzw. die, die in der Naht gequiltet sind, mache ich mit der Maschine und die Details mit der Hand.
Vie Spaß beim Quilten _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
bachma01
|
Verfasst am: 11.01.2009, 10:25 Titel: |
|
|
heho, bin wieder da.
Habe jetzt Handquiltgarn, Quiltnadeln, die 3 Lagen Stoff aufeinandergeheftet unddie Quiltlinien vorgemalt. Jetzt könnt es losgehen.
Fange ich in der Mitte des Stoffes an und arbeite mich nach aussen vor oder ist das jetzt egal wo ich anfange.
Das Angebot mit dem Bild für das Ende des Fadens nehme ich gern an.
Liebe Grüße
Renate B. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.01.2009, 10:25 Titel: Werbung |
|
|
|