Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Lone-Star

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: H630 Vlies - aufbügeln?
Nächstes Thema anzeigen: Körbchen in Flecht-Technik  
Autor Nachricht
eule60

BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 16:43    Titel: Lone-Star

Hallo wer kann mir helfen ?
ich suche eine Anleitung für einen Lone-Star
der auch für Anfänger geeignet ist
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 16:43    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 17:39    Titel: Re: Lone-Star

eule60 hat Folgendes geschrieben:
Hallo wer kann mir helfen ?
ich suche eine Anleitung für einen Lone-Star
der auch für Anfänger geeignet ist

Ich hab als blutiger Anfaenger den Lone Star nach regulaerer Anleitung gemacht und muss zugeben dass es eigentlich nicht wirklich ein Anfaengermuster ist. Man arbeitet ja mit rautenfoermigen Teilen die an allen Seiten sich dehnen. Bei mir ist es dann noch passiert dass ich in der ersten Reihe meine Teile wohl gedreht hab, denn mein Farbverlauf geht in die Spitze des Sterns anstatt in die Mitte. Weiss der Geier was ich da geschafft hab. Das Teil ist halt in der UFO Kiste. Very Happy

Ich hab letztens hier im Forum gesehen dass jemand einen Lone Star geliesekt hat.

Wenn ich es nochmal machen wuerde (und irgendwann muss ich meinen mal fertig machen) wuerde ich den Stoff staerken damit er sich etwas fester anfuehlt. (Einfacher zu Handhaben)

Solang du vorsichtig mit den Teilen umgehst, schaffst du's schon.
nähspule

BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 17:39    Titel:

... ob der aber anfängergeeignet ist, das weiß ich nicht....
http://www.colourwash.de/html/mariner_s_star.html

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
ellimaja

BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 21:46    Titel:

Ich bin ja auch noch Anfängerin und habe einen Lonestar gelieselt. Ich fand, dass das recht gut ging. Die Schablonen, um die der Stoff geheftet wird, habe ich aus einfachem Druckerpapier geschnitten und dann ganz gemütlich alle Teile mit der Hand zusammengenäht. Inzwischen habe ich das Top für einen großen Quilt mit dem Stern in der Mitte fertig. Nach Weihnachten (warum wohl erst dann) hoffe ich mit diesem Teil für unser Bett weiterzukommen.
Liebe Grüße
Ellimaja
schlüppche

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 10:56    Titel:

Hallo Nähspule,

vielen Dank für den Link. Habe mir alles durchgelesen und nur so
gestaunt. Was für ein Quilt
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 21:09    Titel:

Ganz herzlichen Dank für den Link Nähspule. Die Entstehungsgeschichte von diesem aufwändigen Quilt ist wirklich toll zu lesen, man guckt ihr fast über die Schulter beim nähen... Auch ihre Galerie ist traumhaft.

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:47    Titel:

Meinen ersten Lonestar hab ich genäht, da war "Patchworken" schon 15 Jahre lang mein Hobby und er war nicht wirklich "schön". Man sagt, dass der Lonestar das "Masterpiece" einer Quilterin ist. So gesehen ist das ein Wagnis, als Anfänger einen Lonestar nähen zu wollen. Mein vorletzter Lonestar - der letzte ist noch in Arbeit - hat übrigens beim Quiltfest in Wien den 2. Platz der Ausstellung gemacht.
Jan Krentz ist eine Autorin, die mehrere Bücher über das Nähen von Lonestars geschrieben hat und ihre Anleitungen sind sehr gut. Natürlich muss man ein wenig Englisch können, aber ihre Beschreibungen sind immer recht gut bebildert, sodass man schon an Hand der Bilder erkennen kann, wie es geht. Sie näht zuerst Streifen, aus denen sie dann eine ganze Reihe Rauten gleichzeitig zuschneidet. Dadurch ist das Problem der schrägen Nähte etwas geringer.
Ich weiß schon, das Bücher manchmal recht teuer sind, aber hier wäre ein Buch von einer guten Autorin (es gibt auch andere Autorinnen, die über das Nähen von Lonestars geschrieben haben) sehr hilfreich, denn die Stoffe, aus denen der Lonestar genäht wird, sind ja auch grad nicht billig und es wäre schade, wenn wieder einer in der UFO-Kiste landen würde!
Liebe Grüße
Helga
Felsenbirne

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:54    Titel:

Hey,

vielleicht hilft dir diese Site:

http://www.youtube.com/watch?v=fUEfIyp2gtw

http://www.youtube.com/watch?v=r3klJB7PRts&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ENzcqsQT1pc&feature=related

dort findest du auch noch Hinweise zu anderen Sites.

Gruß
Sigi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 14:15    Titel:

Lone Star war noch nie für Anfänger geeignet. Rolling Eyes
Das ist, egal in welcher Variante - ob Handgenäht oder mit Maschine - immer eine sehr anspruchsvolle Technik, die absolut genaues Zuschneiden und Nähen verlangt.
Willst nicht lieber noch einige Zeit üben an einfacheren Techniken?

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Jane

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 15:40    Titel:

was Gabi sagt stimmt schon. Es ist wirklich sehr anspruchsvoll einen Lonestar zu nähen und man muss wirklich genau arbeiten.
Ich habe meinen ersten Lonestar nach der schon weiter oben beschrieben Streifenmethode genäht und da ich damals auch noch recht neu beim Patchen war habe ich dem entsprechend viel genäht und wieder aufgetrennt.

Aber lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du gerne einen Lonestar nähen möchtest dann versuche es einfach mal. Und wenn es noch nicht gleich funktioniert war es den Versuch wert und Du kannst Ihn später fertig nähen Wink...Ich kenne niemanden der keine UFO´s in der Schublade hat.

http://www.quilt-insel.de
Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 15:40    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de