Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kuscheldecke

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Quilten - wie spanne ich einen sehr dicken Quilt ein?
Nächstes Thema anzeigen: Probleme bei der Stoffauswahl  
Autor Nachricht
Kaffeetrinker

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:10    Titel: Kuscheldecke

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Nach vielen Taschen und kleinen Decken... habe ich mich mal an eine größere Decke gewaagt. Nun wollte ich als Rückseite eine Kuscheldecke nehmen, aber alles ist beim ersten Versuch verrutscht, sah schief aus - also Sad Nahttrenner nehmen und böse Mad gucken- was wäre da zu empfehlen? Ich hatte ein Mikrofasredecke genommen, die ist sehr dehnbar und ließ sich auch schlecht transportieren. Habt Ihr eine Idee? Decke ist 1,30x 1,70. Regina
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:10    Titel: Werbung

Elissa

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:23    Titel:

Also ich habe schon etliche Kuschelquilts genäht und zwar immer mit einem Polarfleece als Rückseite. Natürlich muss man gut heften, ich habe da so ein Mass zwischen 15-20cm waagerecht und senkrecht von der Mitte ausgehend. Da verrutscht nix und natürlich ein Obertransporter da ich immer ein Innenvlies von 1,5cm noch dazu verarbeite.
Anna-Susanna

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:44    Titel:

Hallo Kaffeetrinker,
ich habe schon einige Kuschelquilts genäht und auch immer eine Microfaserdecke als Rückseite genommen. Bisher ist auch noch nichts verrutscht. Wichtig ist natürlich gutes heften.
Ich lege immer alles auf dem Fußboden aus. Die Kuscheldecke evtl. mit Malerkrepp am Boden ankleben. Top darauf und erst mal feststecken. Dann von der Mitte aus heften.
Genäht habe ich alle Decken auf der Maschine. Der Obertransporteur macht sich dabei ganz gut. Einen zusätzlichen Fließ habe ich nie verwendet.
So müsste es eigentlich klappen.

Wünsche dir viel Erfolg und gutes Kuscheln.

Gruß Susanne
Kaffeetrinker

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 21:40    Titel:

Very Happy Danke, ich bin fertig mit trennen und freue mich jetzt über die Ratschläge. Ich denke, mein Fehler war das Nähen vom Rand aus, ich mache morgen weiter. Der Tipp mit Malerkrepp ist gut, ich bin auf dem Fußboden hin und her und natürlich ist schon da etwas verrutscht....
Nun meine ganz " dumme" Frage: Was ist ein Obertransporteur? Ich habe nur eine einfache Nähmaschine von AEG. LG Regina
curlysue

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 08:36    Titel:

ein Obertransport ist ein Füßchen, der den Stoff gleichmäßig mit dem Untertransport transportiert, ob es den für deine Maschine gibt, bin ich überfragt, aber für diese hat einen: AEG Nähmaschine Deluxe Line 2342 mit Obertransport , vielleicht passt der bei dir auch, würd ich mal im Internet suchen, oder im Fachhandel nachfragen!

hier ein Link zu einem Obertransportfuß:

http://www.naehmaschinen-center.de/zubehoer/naehfuesse/aeg/aeg-oberstofftransport.html

liebe Grüße
curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Zabanja

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 11:52    Titel:

Und zur Not geht's auch ohne, ist nur arg anstrengend und du musst aufpassen, nicht zu viele Bugwellen oder Falten zu schieben.
Ich hab selbst auch nur eine 08/15 Maschine ohne alles und bisher hat noch alles geklappt Wink
Nur Microfaser hab ich selbst noch nicht vernäht, da kann ich dir also keine Ratschläge geben, tut mir leid.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
bollewulle

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 14:57    Titel:

Ich nehme auch gerne die Kuscheldecken als Rückseite, gefällt mir im Winter einfach besser als glatte Baumwolle.

Meine kleine Brother Super Ace III hat die super verarbeitet / gequiltet. Natürlich stimmt alles, was schon gesagt wurde, also gut heften und von der Mitte aus quilten.

Weil ich bei den ersten auch noch keinen Obertransport hatte, hab ich ein bisschen gemogelt und nicht durchgängig gequiltet. Sondern nur entweder / abwechselnd in Randstreifen oder Innenquadraten einige cm Zierstiche genäht.
Würde das mit deinem Muster auch funktionieren? So kannst du ein paar Zentimeter Bugwelle immer zwischen den einzelnen Quiltstücken wegmogeln.
Nach dem Quilten war davon nichts mehr zu merken, keinerlei Falten oder sowas.
Versteht ihr, was ich meine oder wars zu verworren?

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 10:05    Titel:

Wichtig ist, wie schon oben mehrmals geschrieben, das Heften.
Im handbreiten Abstand längs und quer.
Und noch wichtig: aus der Mitte nach außen nähen, nicht zu schnell und mit der Hand gut "führen" und auch etwas begleitend durchschieben, dass es dir nicht die große Bugwelle schiebt.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Lieschen

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 07:25    Titel:

Zur Zeit nähe ich auch an einem großen Quilt für meine Tochter, Rückseite Fleece. Anfangs wollte ich sie ebenfalls mit der Nähmaschine quilten, war jedoch mit dem Versuch absolut nicht zufrieden. Nun quilte ich diese mit der Hand, es dauert zwar - jedoch gefällt es mir eindeutig besser.

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten.
(Chinesisches Sprichwort)
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de