|
Vorheriges Thema anzeigen: Wer fährt auf den Hamburger Stoffmarkt? Nächstes Thema anzeigen: Samstag,29.05.2010 |
| Autor |
Nachricht |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 18.05.2010, 13:32 Titel: Kennt sich jemand mit Lactose- und Fructoseintolleranz aus? |
|
|
Liebe Patchworkerinnen,
anscheinend gibt es keine Woche mehr ohne Probleme!
Meine Tochter, 20 Jahre alt macht bereits schon seit 4 Monaten strenge Diät, alles ohne Laktose und Fruktose.
Nicht einmal einen Apfel kann sie essen, das ist ein Problem mit der Kocherei! Ist sie bei ihrem Freud hat das Problem die Mutter des Freudes und zu Hause ich.
Beim Einkaufen habe ich in den letzten Monaten so viel Zeit verbracht un alle Zutaten bei der Wurst genau studiert. Am Anfang gab es nur 2 Sorten ohne Zucker, jetzt habe ich einige Sorten mehr gefunden.
So wie es im Moment ausschaut glaube ich nicht, dass sie diese Intolleranz verlieren wird. Wäre schon froh, wenn es besser würde.
Endlich habe ich ein Buch über Fruktoseintolleranz gefunden und 2 Obstsorten entdeckt, Avokato und Rhabarber und Spargel und Pilze darf sie auch essen.
Weiß jemand noch mehr über dieses Problem und kann mir etwas weiterhelfen. So langsam kriege ich die Krise!
Viele liebe Grüße
Margit Tiefel _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.05.2010, 13:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 18.05.2010, 15:44 Titel: |
|
|
also ich hab selber laktoseintoleranz und komm sehr gut damit zurecht _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 18.05.2010, 16:00 Titel: |
|
|
Liebe Margit!
Du hast mein volles Mitgefühl! Das ist wirklich unschön, blöd, anstrengend, traurig, nervenaufreibend, zeitraubend und nochmal traurig. Eben einfach doof.
Tröste dich damit dass es wenigstens nicht akut lebensbedrohlich ist und deine Tochter alt genug ist um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Ich weiß, es ist trotzdem einfach nur blöd.
Wir hatten vor einigen Jahren 2 Kinder mit Lactose/Fructoseintoleranz in der Kindergartengruppe, zeitgleich mit unserem Sohn der als Diabetiker Saccharose und Glucose möglichst durch Fructose ersetzen sollte! Das Essen wurde grundsätzlich gemeinsam zubereitet und ich kann nur sagen: Hut ab vor der Erzieherin die den Überblick behalten und alle Kinder "artgerecht" ernährt hat! Geburtstagskuchen backen war für alle Eltern eine echte Herausforderung.
Vielleicht tröstet es dich dass sich die Intoleranz der beiden o.g. Kinder mittlerweile gegeben hat (das war vor 7 Jahren).
Hilfe kann ich dir leider nicht anbieten, nur den Rat zu lesen, lesen, lesen, sich bei anderen Betroffenen zu informieren und im Notfall auch mal Dinge kontrolliert auszuprobieren.
Bleib stark!
Ulrike |
|
|
|
|
 |
Wylike81

|
Verfasst am: 18.05.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Hallo Margit,
ich habe auch eine Lactoseintoleranz. Nachdem die Diagnose raus war, habe ich meine Ernährung umgestellt und bin mit den Ersatzprodukten, zb auf Sojabasis gut zurecht gekommen. Nachdem ich nach einer Lusttat ein Glas Rohmilch getrunken habe und nichts passiert ist, probiere ich gerade aus, in wieweit meine Allergie sich auf industriell veränderte Lebensmittel bezieht und ob bestimmte Kombinationen mit anderen Zutaten auch zu Reaktionen führen. Ergebnis bisher: Je unbehandelter die Lebensmittel sind, umso weniger reagiere ich. Rohmilch ist ok, Rohmilchkäse auch, genauso wie Quark. Fertige Fruchtquarks oder Fruchtjoghurts gehen garnicht, genauso wie fertige Fleischmarinaden und Fertiggerichte zum anrühren.
Ich denke inzwischen, man sollte ausprobieren, in wie weit die Allergie zuschlägt. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und der meinte, dass die Möglichkeit, den Ärger in einigen Jahren wieder los zu sein, ganz gut sind. _________________ Liebe Grüße,
Iris
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
(Was immer du auch tust, tu es weise/überlegt und bedenke das Ende) |
|
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 19.05.2010, 08:50 Titel: |
|
|
HAbe auch eine Laktoseintolleranz und komme auch gut klar. Es hat laaaaange gedauert, bis das jemand festgestellt hat, aber ich glaube, das mit der LAktose bekommt man noch recht gut in den Griff. Vielleicht ist es auch nur nicht so ausgeprägt..... Ich vermeide lediglich Joghurts udn Wurst, für den Kaffe nehme ich laktosefreie Milch und wenn ich eingeladen bin habe ich immer Tablette-Laktase mit, die ich prävewntiv einnehme.
Mit Fructose mußte ich mich zum Glück noch nicht geschäftigen!
Aber ich habe auch schon von einer Bekannten gehört, das ihre Freundin nach strenger Diät auch nicht mehr so stark auf Laktose reagiert.
Ich bin fest überzeugt, dass ihr das in den Griff bekommt! _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 19.05.2010, 11:00 Titel: |
|
|
Na das ist ja ein Mist,
aber eine 20 jährige junge Frau muss doch auch selbst ein Stück weit schauen, was sie nun essen und kaufen kann. Oder versorgst Du sie noch komplett? Sonst sollte das Kind vielleicht mal selber den Einkauf machen.
Meine Schwägerin hatte mal ein ähnliches Problem - sie hat zusammen mit dem Heilpraktiker eine wahre Rosskur durchgemacht - 3 Monate nur Buchweizen und verschiedene Teesorten + homöopathische Mittel um keine Mineralverluste zu haben.
Dann stufenweise wiederaufbau der Nahrung (das hat fast 2 Jahre gedauert) - zur Zeit kann sie fast alles essen und trinken.
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:39 Titel: Danke für Euere lieben Worte |
|
|
Liebe Patchworkerinnen,
das mit den Nahrungsmitteln ist echt ein Problem, Laktose würde schon reichen, aber könnt Ihr Euch vorstellen nicht einmal einen Apfel oder ein Joghurt mit Frucht, Erdbeeren, Kirschen usw. essen zu können?
Dabei haben wir einen großen Garten, und wenn ich dran denke, wie viele Erdbeeren ich in den letzten Jahren gepflückt hatte
Mein Tochter kauft ab und zu selbst einige Produkte im Globus ein, aber da sie unter der Woche bei ihrem Freund ist und meistens nur am Wochenende zu Hause ist und gerade für das Abitur lernt, kommt sie nicht viel zum Einkaufen.
Da hat selbst ein Lehrer von ihrer Schule angerufen, sie würden sich alle sorgen, sie schaut so schlecht aus und abgenommen hat sie auch, was nur mit ihr los wäre?
Die Kinder meinen, wenn sie "erwachsen sind" wissen sie alles selbst sehr gut, dabei wäre es viel besser gewesen, meine Tochter hätte mir von ihren Bauchkrämpfen, Durchfällen und der Verstopfung viel früher erzählt.
Ich denke, die Intolleranz wäre dann nicht so schlimm geworden aber jetzt müssen wir alle das beste daraus machen.
Immerhin gibt es jetzt doch ein Obst, welches sie essen darf, Rhabarber, Limetten und Avokatos und Clementinen.
Heute habe ich Limetten besorgt, davon möchte ich einen Gelee herstellen, es müsste doch möglich sein so auch zu Vitaminen zu kommen.
Wie das weitergeht werde ich Euch später erzählen. Vielleicht erfinde ich einen Kuchen oder Plätzchen welcher mit Traubenzucker auch wirklich etwas wird.
Herzliche Grüße
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 19.05.2010, 16:18 Titel: |
|
|
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meinen Mann kennengelernt hab, der ist Diabetiker. Da hilft nur eins. Kauft euch ein gutes Buch über Ernährungslehre und lest, bis euch die Ohren rauchen. Anders gehts nicht. Du wirst aber sehen, bald hast dus im Gefühl, was geht und was nicht. Lactose (also Milchprodukte hauptsächlich) kannst du durch Sojaprodukte ersetzen.
Fruktose ist Fruchtzucker, daher glaub ich nicht, dass du Traubenzucker nehmen kannst. Aber normaler Zucker ist doch nicht das Problem, oder?
Ist schon ziemlich lange her, dass ich mich damit beschäftigt hab, daher kann ich dir leider auch nicht besser helfen...
Ich nehme an, unsere Tanzmaus kennt sich da besser aus...
liebe Grüße _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 19.05.2010, 16:55 Titel: |
|
|
also da kann ich etwas Chemie einwerfen:
Milchzucker = Lactose
Fruchtzucker = Fructose
Traubenzucker=Glucose oder auch Dextrose genannt
"normaler" Zucker=Saccharose
Traubenzucker und "normaler" sind also "unbedenklich".
Das doofe an Milchzucker ist dass er sich in der Lebensmittelindustrie hervorragend für viele Dinge eignet,unter anderem als Trägersubstanz von Aromen, Gewürzen...... Daher auch die "Gefahr" in industriell hergestellten Lebensmitteln, fertigen Würzmischungen usw
Ich habe beruflich mit Chemie und Lebensmitteln zu tun, das kam mir sehr zugute als bei unserem Sohn im Alter von 4 Jahren die Bauchspeicheldrüse ihren Dienst komplett und für immer und ewig quittierte
Aber ich stimme Bonnie zu: lesen, lesen, lesen und man kriegt wirklich ein Gefühl dafür.
liebe Grüße
Ulrike |
|
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 19.05.2010, 17:03 Titel: Danke für Euere tollen Ratschläge |
|
|
Liebe Leute,
Julia darf nur Traubenzucker verwenden, keinen normalen Haushaltszucker oder Zuckeraustauschstoffe.
Ein Buch habe ich mir schon besorgt. Es gibt allerdings nur Bücher mit nur Fructoseintolleranz oder nur Laktosintolleranz!
Schon dumm wenn der Darm ein Reizdarm ist und keine der beiden Eigenschaften Fruktose und Laktose annimmt und verwertet.
Aber ich gebe nicht auf und hoffe, der Freund meiner Tochter bleibt ihr auch weiterhin treu.
Die beiden sind bereits 3 1/2 Jahre befreundet.
Herzliche Grüße
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.05.2010, 17:03 Titel: Werbung |
|