|
Vorheriges Thema anzeigen: Wer fährt auf den Hamburger Stoffmarkt? Nächstes Thema anzeigen: Samstag,29.05.2010 |
| Autor |
Nachricht |
Patchworkmäuslein Margit

|
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.05.2010, 17:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
sternflocke

Anmeldungsdatum: 01.09.2006 Beiträge: 1710 Wohnort: 73092 Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 19.05.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Liebe Margit
Ich habe auch eine Lactoseintolleranz und nicht nur das, ich habe eine ausgeprägte Nahrungsmittelallergie. Letzte Woche hab ich mal wieder nicht aufgepasst und einen Apfel gegessen, worauf ich so übel reagiert habe, daß es mir nach Tagen immer noch nicht gut geht.
Ich bereite alle meine Soßen selber, was natürlich enorm viel Arbeit macht.
Aber durch Auslassversuche bin ich langsam dahintergekommen was ich vertrage und was nicht. Im Supermarkt brauche ich immer besonders lange.
Aber inzwischen kann ich ganz gut damit leben. Werde meine Äpfel jetzt nur noch da kaufen, wo ich weiß woher sie kommen. _________________ Liebe Grüße
Hertha
----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 19.05.2010, 19:04 Titel: |
|
|
Liebste Margit,
wie bereits erwähnt ist Fructose Fruchtzucker und hat nichts mit dem aus Rüben hergestellten "normalen" Zucker zu tun. Wenn Deine Tochter normalen Zucker nicht verträgt, hat das nichts mit Fructoseintoleranz zu tun. Ausserdem kann frau zum Süßen auch noch Agavendicksaft oder Honig verwenden.
Des weiteren würde ich empfehlen, die Lebensmittel in einem guten Bio(super)markt oder Reformhaus zu kaufen. Kostet zwar etwas mehr, dafür ist man aber sicher, was drin ist. Ausserdem sind solche Läden daruaf eingerichtet, auch andere Bedürfnisse zu bedienen und man bekommt lactosefreie Backwaren, die sogar noch schmecken.
Lactosefreie Wurstwaren werden heutzutage in vielen Supermärkten und Metzgereien angeboten. Hier empfiehlt sich eine Metzgerei die selber schlachtet oder wenigstens selbst wurstet, denn auch da weiß man, was in den Wurstwaren wirklich drin ist.
Ansonsten: Ich würde meine Tochter selber einkaufen schicken. Auch wenn man gerade Abitur macht, sollte frau in der Lage sein, seine Einkäufe zu erledigen, insbesondere, wenn frau da empfindlich ist. Meine Mutter hätte mir einen gehustet, aber mir bestimmt nicht meinen Hintern hinterhergetragen. Ausserdem würde ich meinen Tochter zu einem guten HP schicken. Auch wenn frau das selber bezahlen muß (es sei denn, frau ist bei der TK versichert) - es erleichtert einem das Leben aber ungemein, wenn man austestet, was wirklich gar nicht geht, wo man Hilfsmittel einsetzen kann und wo frau sich was einbildet.
In diesem Sinne: einen schönen Abend! _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 20.05.2010, 16:21 Titel: |
|
|
Also wenn das Denken erst einmal einsetzt...
Das mit der Unverträglichkeit von Saccharose ging mir noch lange im Kopf herum, bis mir einfiel dass Haushaltszucker (Saccharose) chemisch gesehen ein "Zweifachzucker" ist der aus der Verbindung von einem Molekül Glucose und einem Molekül Fructose entsteht. Ich bin ganz erschrocken dass ich dir da so lapidar einen falschen Rat geegeben habe (ich sage nur: gefährliches Halbwissen). Entschuldige bitte!
Honig enthält übrigens auch Fructose, und diese Zuckeraustauschstoffe werden chemisch und teilweise eben auch aus Fructose hergestellt....
Ich hoffe ich verwirre dich nicht noch mehr und halte mich jetzt lieber zurück
Liebe Grüße
Ulrike |
|
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 20.05.2010, 18:48 Titel: |
|
|
Liebe Margit,
gibts denn da keine errnstzunehmende Literatur drüber? Was sagt der Onkel Doktor denn dazu?
Ich glaube auch nicht, dass der Liebste Deiner Tochter sie aus diesen Gründen verlassen würde - Liebe hält das aus, oder es ist keine wirkliche Liebe! Und nach 3,5 Jahren kennt man sich und liebt sich so wie man ist...und vielleicht schweißt das auch zusammen!
Ich drück´ dir die Daumen und auf Zucker kann man ganz gut verzichten. Wie sieht es mit Ahorn-Sirup aus? Ich bin zu wenig im Thema, aber ich versuche aus Gründen der Ernährung (Bruker) ohne Zucker zu leben....na und wiel frau eben auch eitel ist...vonwegen Gewicht und so.....
Liebe Grüße!
Gabrielle |
|
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 29.05.2010, 12:19 Titel: Meine Tochter hat die Allergie ziemlich in Griff |
|
|
Liebe Leute,
vielen lieben Dank für Euere lieben Tipps und mit der Auseinandersetzung dieses Themas.
In der Zwischenzeit habe ich jetzt ein Buch besorgt, kann mich schlau machen und habe immerhin ein paar Gemüsesorten entdeckt die Julia essen kann.
Ihr glaubt gar nicht wie sie sich freut, was ich aus Pilzen zaubern kann und eine gebackene Leber mit Kartoffelbrei schmeckt auch gut. Aus dem restlichen Leberstück schaffte ich noch eine Leberklöschensuppe.
Irgendwie geht das Leben weiter, wenns auch meistens immer schlimmer wird.
Viele liebe Grüße
Margit Tiefel  _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 29.05.2010, 12:39 Titel: |
|
|
Das ist schön zu hören! Nur nicht aufgeben... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
|
|