Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Kaleidoskopversuch

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Hilfe erwünscht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Flagge Südkorea
Nächstes Thema anzeigen: Tasche die Zweite  
Autor Nachricht
Ferra



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 15:23    Titel: Kaleidoskopversuch

Seit ich die tolle Anleitung hier für ein Kaleidoskop-Quilt gesehen habe, wollte ich das auch mal ausprobieren. Es ging mir mehr um die Technik und so habe ich den erstbesten Stoff genommen (talienische Essensmotive, Öl, Salat...)und losgelegt:


Da ich ein etwas kleines Stück Stoff gekauft hatte, musste ich noch weiter stückeln und habe die 6 Teile mit Schräge ausgeschnitten (sonst hätte ich keine 6 identischen Stücke rausbekommen)

Anschließend alles in 3-Ecke zerlegt und und wieder zusammen gesetzt:


Ich finde das Ergebnis der einzelnen 6-Ecke schon sehr gelungen, aber zusammen wirkt das ganze dann doch sehr unruhig... Ich bin etwas am zweifeln, ob ich es einfach alles zusammen nähen sollte:

Ob ich vllt. zwischen alle noch eine Umrandung machen sollte:

(man stelle sich vor, der Tisch wäre zb. ein hellbeiger Stoff).
Oder ob ich das ganze einfach einzeln lasse, und beispielsweise Tassenuntersetzer daraus nähe??

Hat jemand gute Ideen?
Liebe Grüße,
Ferra
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 15:23    Titel: Werbung



Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 16:46    Titel:

Very Happy
Schön geworden!
Mit Sashing würde das ganze ruhiger wirken. Da hast Du sicher recht. oder ab und zu einfarbige Sechsecke dazwischen?
Schau mal hier: https://www.patchwork-quilt-forum.de/kaleidoskop-t5441.html
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
monimoni



Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 16:59    Titel:

Ich find es super! Und einfarbige Streifen dazwischen würden das ganze schon etwas ruhiger machen!!
_________________
LG Moni

Alle Bilder und Texte von mir sind nur für das Patchwork und Quiltforum bestimmt !!!!!
Nach oben
Ferra



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 17:27    Titel:

Also der verlinkte Quilt sieht ja mal wunderschön aus! Aber ich bräuchte ohnehin noch einen passenden Hintergrundstoff dazu. Ich werde mal noch ein wenig in mich gehen und dann nach was passendem suchen.
Erst mal vielen Dank für die Anregung Smile
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 18:58    Titel:

Zwei Dinge:

1) Sieht toll aus und wie auch immer Du es nähen wirst, es wird toll aussehen.

2) Frage: Ich würde sowas auch gerne machen, aber welche Stoffe eignen sich dafür überhaut? Großes Muster? Kleine? Kontraste?
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
curlysue



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5568
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:16    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Zwei Dinge:

1) Sieht toll aus und wie auch immer Du es nähen wirst, es wird toll aussehen.

2) Frage: Ich würde sowas auch gerne machen, aber welche Stoffe eignen sich dafür überhaut? Großes Muster? Kleine? Kontraste?


ad 2)

da benötigst du am besten Stoffe, die großgemustert sind und einen Raport von ca. 30 cm haben


Ferra, ich würde wahrscheinlich ein schönes dunkles grün wählen - mir wäre beige zu fad..... aber ich bin schon auf deine Wahl gespannt - ich drück dir die Daumen!!

Liebe Grüße
_________________
curlysue

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Nach oben
Patchworkmäuslein Margit



Anmeldungsdatum: 04.07.2009
Beiträge: 1012
Wohnort: 91361 Pinzberg

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:19    Titel: Das Nähen steckt mich auch so langsam an!

Liebe Ferra,
auch ich habe schon eine Weile einen Stoff liegen den ich nur für diese Technik hernehmen möchte.
Einer meiner ersten Kurse vor ca. 12 Jahren war ein Kaleidoskopkurs und daraus ist diese Decke entstanden.
Lass Deine Sechsecken strahlen, ich kann mir die Farbe rot gut vorstellen. Vielleicht kann ich Dir dadurch etwas helfen.
Ich möchte Dir ein Bild anfügen und bin gespannt ob nun das Kaleidoskopfieber um sich greift.
Im Moment habe ich noch ein paar Projekte die ich beenden will und danach geht es ans Zuschneiden für diese Technik.
Herzliche Grüße

_________________
http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Daphne



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 2136
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 20:05    Titel:

Also mir gefällt es auch ohne Sashing gut.
Ich finde das grün sehr schön und gar nicht aufdringlich.
_________________
Liebe Grüße,
Daphne

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Nach oben
Fototina



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 584

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 20:24    Titel:

das sieht wirklich klasse aus !!!!!!
Nach oben
quiltoma



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 22:09    Titel:

Hallo, Ferra,
ich würde auch eher ein dunkles Grün nehmen, dann werden die Farben noch leuchtender. Ansonsten würde ich alles so lassen, es sieht eben aus wie ein richtiges Kaleidoskop - und das soll es doch!
_________________
Liebe Grüße, Elvira

http://quilttraum.wordpress.com/
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 22:09    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Hilfe erwünscht Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de