|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ragtime Nächstes Thema anzeigen: ich hab mich verrechnet, kann jemand helfen ? |
| Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 11.05.2009, 09:52 Titel: in den letzten Zügen |
|
|
Hallo an Euch,
jetzt brauche ich Eure Tipps, denn ich liege in den letzten Quilt-Zügen! Bis jetzt habe ich über 20 Stunden genäht, 70 Stunden handgequiltet (nicht gut aber ich hab mein Bestes gegeben) und ich habe nun zwei Dinge, wo ich unbedingt Euren Rat bzw. Meinung brauche:
1) Mein Quilt hat drei Randstreifen (Aufbau: Muster, dann ein Streifen rot, einer orange und einer grün). Ich habe Nahtquilten im Muster gemacht und weiß nicht, ob ich auch Nahtquilten sollte in den Randstreifen. Was meint Ihr? Ist es besser (wegen Wegrutschen), den Quilt doch bis zum Rand hin zu quilten?
2) Das sog. Binding habe ich mir hier in der Anleitung angeschaut. Eigentlich (!) scheint es nicht schwer zu sein, was mich wundert ist, daß der Bindingstreifen doppelt gelegt wird!!!??? Ist dem echt so? Wenn ja, wieso? Und auch Euren Rat bitte, was ist hier das Schwierigste? Das, worauf ich gleich achten sollte?
Ich habe echt Angst, mir so viele Stunden Arbeit jetzt am Ende zu verhunsen. Ganz liebe Grüße,
Christine |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.05.2009, 09:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Quilten mit der Katze

|
Verfasst am: 11.05.2009, 10:30 Titel: |
|
|
Hi!
Mal sehen, ob ich was Helfendes beitragen kann:
zu 1.) kommt drauf an, wie breit die Streifen sind. Bei 1cm Breite würde ich den Rand entweder garnicht quilten oder nur im Nahtschatten. Wenn die Streifen schön breit sind kann man da ganz tolle Muster quilten, möglichst in einer Kontrastfarbe. Das sieht ganz toll aus! Und trau Dich ruhig, Deine Quiltstiche sichtbar zu machen!!!
zu 2.) Das Binding wird tatsächlich dopplet gelegt. Man näht dann die offene Seite auf der Oberseite fest und klappt das Binding dann nach hinten um, so dass die gefaltete Kante auf der Rückseite befestigt wird. Dann sieht man keine offenen Kanten.
Liebe Grüße,
Claudia |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:13 Titel: |
|
|
Danke Claudia, Du hast mir Mut gemacht.
Eines ist mir aber aufgefallen: heute schnitt ich die überstehenden Stoffteile und Vlies ab und beim Auslegen des Quilts konnte ich sehen, daß der Rand schon wellig ist. Von eine solchen Problem habe ich hier neulich ja auch erst gelesen. Ich vermute, es kommt daher, daß das Muster gequiltet ist und der Rand nicht. So werde ich wohl die Naht des Randes auch quilten und vielleicht noch ein schönes Muster. Meint Ihr, daß das den Rand "unwellig" macht? Ich scheine ja im Rand mehr Stoff zu haben als im Muster.... ach, wie soll ich mich nur besser ausdrücken?
Was meint Ihr? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
|
|