Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

ich hab mich verrechnet, kann jemand helfen ?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: in den letzten Zügen
Nächstes Thema anzeigen: Ich komme nicht weiter...  
Autor Nachricht
Deja

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 17:00    Titel: ich hab mich verrechnet, kann jemand helfen ?

die rechtecke sind 14x6 cm, nahtzugabe von 1 cm ist mit drinn *schon geschnitten*.

nun wollte ich noch einen 9ner block dazu haben, und hänge nun völlig fest beim ausrechnen des zuschnitts.

wie lang müssen denn die rechtecke sein, wenn ich sie 3mal durchschneiden will, für den 9ner blog, passend zum rechteck von 14x6 cm, wenn ich 1 cm nahtzugabe benötige?

16x6 cm ?

danke schonmal
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 17:00    Titel: Werbung

Laurentia

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 17:10    Titel:

Hallo Deja!

. . . . . 18 x 6 cm

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 18:02    Titel:

Hallo Deja,

leider verstehe ich nicht ganz, wo du etwas dreimal schneiden möchtest.
Willst du zu dem Teil 14 x 6 ein Teil, das aus drei Teilen besteht und nachher, wenn es genäht ist die Größe 14x6 hat ?

Wenn ja, brauchst du 3 Teile von jeweils 6 x 6.

Probiere doch einmal folgendes, damit du dich mit dem Rechnen nicht immer so schwer tust.
Zeichne das Muster, das du nähen möchtest auf, so wie es aussehen soll, ohne Nahtzugabe.
Dann zerschneide es auf den Linien.
Klebe die Einzelteile auf ein größeres Blatt und male um jedes Teil deine Nahtzugabe von einem Zentimeter.
(gleiche Teile mußt du natürlich nur einmal nehmen)
Dann die Teile als Schablonen ausschneiden.
So hast du alle Teile plus Nahtzugabe und sparst dir das verwirrende Rechnen.

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 18:37    Titel:

Naht zugabe schon geschnitten, heiszt dasz das Block is, wenn fertig, 12x4?
Verzeihe fur mein 'Deutsch'kentnisse , das laest zu wunschen. Very Happy

Aber davon ausgehend is das fertige rechteck 12x4 cm. Da muesten 3 vierecke von 9patch jeweils 4x4 cm. sein.
Incl. nahtzugabe brauchtest du 3x 6 cm. also 18 (x6 cm.) om 3 vierecke zu schneiden.

Hoffentlich gelingt es so, viel spass mit dem schneiden ( is dat teil von patchwork dasz ich ueberhaupt nicht mag Sad )
Deja

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 18:42    Titel:

heikeundlily hat Folgendes geschrieben:
Hallo Deja,

leider verstehe ich nicht ganz, wo du etwas dreimal schneiden möchtest.
Willst du zu dem Teil 14 x 6 ein Teil, das aus drei Teilen besteht und nachher, wenn es genäht ist die Größe 14x6 hat ?

Wenn ja, brauchst du 3 Teile von jeweils 6 x 6.

Probiere doch einmal folgendes, damit du dich mit dem Rechnen nicht immer so schwer tust.
Zeichne das Muster, das du nähen möchtest auf, so wie es aussehen soll, ohne Nahtzugabe.
Dann zerschneide es auf den Linien.
Klebe die Einzelteile auf ein größeres Blatt und male um jedes Teil deine Nahtzugabe von einem Zentimeter.
(gleiche Teile mußt du natürlich nur einmal nehmen)
Dann die Teile als Schablonen ausschneiden.
So hast du alle Teile plus Nahtzugabe und sparst dir das verwirrende Rechnen.

ich hab in der tat ein großes problem mit dem ausrechnen und wußte nicht, wie ich es mir einfacher machen kann.
deine idee, werde ich in zukunft so versuchen, vielleicht klappt es dann besser Smile

um das problem nochmal anzusprechen, ich möchte streifen schneiden, 3 stück, die dann zusammennähen und dann ich 3 teile schneiden, die wieder zusammennähen, die dann 14 cm breite haben sollen *nahtzugabe 1 cm* und dabei hab ich mich nun völlig vertan.

das problem sind ja auch die schon geschnittenen streifen von 14x6 cm, dazu muss der rest nun passen *9ner blog*.

streifen dann 18x6cm zuschneiden?

seufz

Smile
Deja

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 18:43    Titel:

Laurentia hat Folgendes geschrieben:
Hallo Deja!

. . . . . 18 x 6 cm

hab ich auch gedacht, bin mir aber nicht sicher Smile

danke
Deja

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 18:46    Titel:

Hilde hat Folgendes geschrieben:
Naht zugabe schon geschnitten, heiszt dasz das Block is, wenn fertig, 12x4?
Verzeihe fur mein 'Deutsch'kentnisse , das laest zu wunschen. Very Happy

Aber davon ausgehend is das fertige rechteck 12x4 cm. Da muesten 3 vierecke von 9patch jeweils 4x4 cm. sein.
Incl. nahtzugabe brauchtest du 3x 6 cm. also 18 (x6 cm.) om 3 vierecke zu schneiden.

Hoffentlich gelingt es so, viel spass mit dem schneiden ( is dat teil von patchwork dasz ich ueberhaupt nicht mag Sad )

dein deutsch ist gut genug, dass ich dich verstanden hab
also 18x6 cm zuschneiden, dann in 3 teile schneiden, zusammennähen und ich hab die 14cm länge.

ich glaube den 9ner blog mag ich auch nicht hehe

danke hilde Smile
Hilde

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 19:03    Titel:

Och nein Deja, nicht aufgeben . Es wird doch bestimmt schoen, die combination von 4ecken und rechtecken.

Aber ich verstehe die combination nicht so richting: naehst du immer 3 Streifen von 14x6 cm. zusammen zu ein Block? Dann haette es die gleiche Grosze von 9 patch von 9 4x4 Blocke (onhe Nahtzugabe).

Ist 1 cm. Nahtzegabe nicht ein bischen viel? In Holland rechnen wir nur ein halber oder 3/4 cm. als NZ ?
Deja

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 20:41    Titel:

Hilde hat Folgendes geschrieben:

Aber ich verstehe die combination nicht so richting: naehst du immer 3 Streifen von 14x6 cm. zusammen zu ein Block? Dann haette es die gleiche Grosze von 9 patch von 9 4x4 Blocke (onhe Nahtzugabe).

ja, genau so hab ich es gedacht, und ich hab auch gedacht es ist einfach.
aber das ausrechnen ist manchmal schwer, finde ich jedenfalls.
wenn ich euch hier nicht zum fragen hätte, ich würde niemals patchworken und quilten.

die nähmaschine ist eine alte und der nähfuß näht genau 1 cm und die nadel kann nicht verstellt werden, deshalb 1 cm nahtzugabe.

deja Smile
Hilde

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 20:57    Titel:

Ich habe auch nie gewuszt, wieviel man beim patchwork rechnen musz

Aber rechnen und mathematik was immer mein lieblingsfach im Schule Laughing Laughing

Dasz kann ja manchmal laestig sein, denke ich, ein cm. Nahtzuschlag, weil die meiste muster ausgehen von ein halber oder drieviertel, da muszt du ja in jedes muster rechnen, Sad

Wenn du dich nicht trauhst om die 9patch zu machen, kannst du vielleicht auch ein tolles effect erreichen , wenn du die Blokke um-und-um horizontal un vertikal zusammen naehst, met hilfe von verschiedene Farben sieht dasz auch wunderschoen aus, zum Beispiel wenn die Farben diagonale lienien formen.

herzlichen grusz
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 20:57    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de