|
Vorheriges Thema anzeigen: in den letzten Zügen Nächstes Thema anzeigen: Ich komme nicht weiter... |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 11.05.2009, 17:00 Titel: ich hab mich verrechnet, kann jemand helfen ? |
|
|
die rechtecke sind 14x6 cm, nahtzugabe von 1 cm ist mit drinn *schon geschnitten*.
nun wollte ich noch einen 9ner block dazu haben, und hänge nun völlig fest beim ausrechnen des zuschnitts.
wie lang müssen denn die rechtecke sein, wenn ich sie 3mal durchschneiden will, für den 9ner blog, passend zum rechteck von 14x6 cm, wenn ich 1 cm nahtzugabe benötige?
16x6 cm ?
danke schonmal |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.05.2009, 17:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Laurentia

|
Verfasst am: 11.05.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Hallo Deja!
. . . . . 18 x 6 cm _________________ Liebe Grüsse!  |
|
|
|
 |
heikeundlily
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:02 Titel: |
|
|
Hallo Deja,
leider verstehe ich nicht ganz, wo du etwas dreimal schneiden möchtest.
Willst du zu dem Teil 14 x 6 ein Teil, das aus drei Teilen besteht und nachher, wenn es genäht ist die Größe 14x6 hat ?
Wenn ja, brauchst du 3 Teile von jeweils 6 x 6.
Probiere doch einmal folgendes, damit du dich mit dem Rechnen nicht immer so schwer tust.
Zeichne das Muster, das du nähen möchtest auf, so wie es aussehen soll, ohne Nahtzugabe.
Dann zerschneide es auf den Linien.
Klebe die Einzelteile auf ein größeres Blatt und male um jedes Teil deine Nahtzugabe von einem Zentimeter.
(gleiche Teile mußt du natürlich nur einmal nehmen)
Dann die Teile als Schablonen ausschneiden.
So hast du alle Teile plus Nahtzugabe und sparst dir das verwirrende Rechnen. _________________ lg heike |
|
|
|
 |
Hilde

|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Naht zugabe schon geschnitten, heiszt dasz das Block is, wenn fertig, 12x4?
Verzeihe fur mein 'Deutsch'kentnisse , das laest zu wunschen.
Aber davon ausgehend is das fertige rechteck 12x4 cm. Da muesten 3 vierecke von 9patch jeweils 4x4 cm. sein.
Incl. nahtzugabe brauchtest du 3x 6 cm. also 18 (x6 cm.) om 3 vierecke zu schneiden.
Hoffentlich gelingt es so, viel spass mit dem schneiden ( is dat teil von patchwork dasz ich ueberhaupt nicht mag ) _________________ Herzlichen Grusz
Hilde
http://threadspastandpresent.blogspot.com |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:42 Titel: |
|
|
heikeundlily hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Deja,
leider verstehe ich nicht ganz, wo du etwas dreimal schneiden möchtest.
Willst du zu dem Teil 14 x 6 ein Teil, das aus drei Teilen besteht und nachher, wenn es genäht ist die Größe 14x6 hat ?
Wenn ja, brauchst du 3 Teile von jeweils 6 x 6.
Probiere doch einmal folgendes, damit du dich mit dem Rechnen nicht immer so schwer tust.
Zeichne das Muster, das du nähen möchtest auf, so wie es aussehen soll, ohne Nahtzugabe.
Dann zerschneide es auf den Linien.
Klebe die Einzelteile auf ein größeres Blatt und male um jedes Teil deine Nahtzugabe von einem Zentimeter.
(gleiche Teile mußt du natürlich nur einmal nehmen)
Dann die Teile als Schablonen ausschneiden.
So hast du alle Teile plus Nahtzugabe und sparst dir das verwirrende Rechnen. |
ich hab in der tat ein großes problem mit dem ausrechnen und wußte nicht, wie ich es mir einfacher machen kann.
deine idee, werde ich in zukunft so versuchen, vielleicht klappt es dann besser
um das problem nochmal anzusprechen, ich möchte streifen schneiden, 3 stück, die dann zusammennähen und dann ich 3 teile schneiden, die wieder zusammennähen, die dann 14 cm breite haben sollen *nahtzugabe 1 cm* und dabei hab ich mich nun völlig vertan.
das problem sind ja auch die schon geschnittenen streifen von 14x6 cm, dazu muss der rest nun passen *9ner blog*.
streifen dann 18x6cm zuschneiden?
seufz
 |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Laurentia hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Deja!
. . . . . 18 x 6 cm |
hab ich auch gedacht, bin mir aber nicht sicher
danke |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:46 Titel: |
|
|
Hilde hat Folgendes geschrieben: |
Naht zugabe schon geschnitten, heiszt dasz das Block is, wenn fertig, 12x4?
Verzeihe fur mein 'Deutsch'kentnisse , das laest zu wunschen.
Aber davon ausgehend is das fertige rechteck 12x4 cm. Da muesten 3 vierecke von 9patch jeweils 4x4 cm. sein.
Incl. nahtzugabe brauchtest du 3x 6 cm. also 18 (x6 cm.) om 3 vierecke zu schneiden.
Hoffentlich gelingt es so, viel spass mit dem schneiden ( is dat teil von patchwork dasz ich ueberhaupt nicht mag ) |
dein deutsch ist gut genug, dass ich dich verstanden hab
also 18x6 cm zuschneiden, dann in 3 teile schneiden, zusammennähen und ich hab die 14cm länge.
ich glaube den 9ner blog mag ich auch nicht hehe
danke hilde  |
|
|
|
 |
Hilde

|
Verfasst am: 11.05.2009, 19:03 Titel: |
|
|
Och nein Deja, nicht aufgeben . Es wird doch bestimmt schoen, die combination von 4ecken und rechtecken.
Aber ich verstehe die combination nicht so richting: naehst du immer 3 Streifen von 14x6 cm. zusammen zu ein Block? Dann haette es die gleiche Grosze von 9 patch von 9 4x4 Blocke (onhe Nahtzugabe).
Ist 1 cm. Nahtzegabe nicht ein bischen viel? In Holland rechnen wir nur ein halber oder 3/4 cm. als NZ ? _________________ Herzlichen Grusz
Hilde
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 11.05.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Hilde hat Folgendes geschrieben: |
Aber ich verstehe die combination nicht so richting: naehst du immer 3 Streifen von 14x6 cm. zusammen zu ein Block? Dann haette es die gleiche Grosze von 9 patch von 9 4x4 Blocke (onhe Nahtzugabe).
|
ja, genau so hab ich es gedacht, und ich hab auch gedacht es ist einfach.
aber das ausrechnen ist manchmal schwer, finde ich jedenfalls.
wenn ich euch hier nicht zum fragen hätte, ich würde niemals patchworken und quilten.
die nähmaschine ist eine alte und der nähfuß näht genau 1 cm und die nadel kann nicht verstellt werden, deshalb 1 cm nahtzugabe.
deja  |
|
|
|
 |
Hilde

|
Verfasst am: 11.05.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Ich habe auch nie gewuszt, wieviel man beim patchwork rechnen musz
Aber rechnen und mathematik was immer mein lieblingsfach im Schule
Dasz kann ja manchmal laestig sein, denke ich, ein cm. Nahtzuschlag, weil die meiste muster ausgehen von ein halber oder drieviertel, da muszt du ja in jedes muster rechnen,
Wenn du dich nicht trauhst om die 9patch zu machen, kannst du vielleicht auch ein tolles effect erreichen , wenn du die Blokke um-und-um horizontal un vertikal zusammen naehst, met hilfe von verschiedene Farben sieht dasz auch wunderschoen aus, zum Beispiel wenn die Farben diagonale lienien formen.
herzlichen grusz _________________ Herzlichen Grusz
Hilde
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.05.2009, 20:57 Titel: Werbung |
|
|