Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Immer von der Mitte quilten?




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Eine Frage der Wolle ...
Nächstes Thema anzeigen: Tagesdecke aus bunt gemustertem Stoff  
Autor Nachricht
aniko



Anmeldungsdatum: 29.09.2016
Beiträge: 233
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 18.05.2018, 12:41    Titel: Immer von der Mitte quilten?

Ich hab mal wieder eine Frage...
Für meine Schwiegertochter mach ich eine Kniedecke zum Geburtstag, das Sandwich ist fertig (ich übrigens auch, so ein Fummelmuster - und es sah so einfach aus...)

Meine Frage ist folgende:
Ich will wie auf dem Bild eingezeichnet, die Diagonalen zuerst quilten (in der Naht)



Die Decke wird sehr dünn, eine Fleecedecke ist in der Mitte, leichter Flanell die Unterseite. Es wird also nicht bauschig werde.
MUSS ich in der Mitte beginnen? Eigentlich böten sich lange Diagonalen an, das sieht mMn irgendwie sauberer aus?

Sagt mal eure Meinung!

Danke
Aniko
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.05.2018, 12:41    Titel: Werbung



Nach oben
Brigie



Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 395
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.05.2018, 13:42    Titel:

Von Hand kann man (man muss aber nicht unbedingt) von der Mitte aus nach außen arbeiten.

Wenn man mit der Maschine in langen Linien quiltet, kann es durch den Transport leichter passieren, dass sich das Ganze verzieht. Deshalb beginnt man mit der Mittellinie. Damit ist die ganze Linie gemeint, von oben bis unten. Also NICHT sternförmig von der Mitte nähen!
Von der Mittellinie aus immer in Parallellinien erst die eine Seite des Quilts nähen - eine Linie nach der anderen; dann die andere Seite.
Und dann genauso mit den Quer-Diagonalen.
Und, auch wichtig: Nicht alle Linien in die gleiche Richtung nähen! Immer einmal von oben nach unten, dann den Quilt drehen und die nächste Linie von unten nach oben, usw.
_________________
Liebe Grüße, Brigitte

______________________________________
Elen sila lumenn' omentielvo - Ein Stern leuchtet über der Stunde unserer Begegnung
J.R.R. Tolkien
Nach oben
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 18.05.2018, 15:02    Titel:

Genauso wie Brigitte es so gut erklärt hat, habe ich es auch bei zweien meiner Quilts gemacht
Vor dem Nähen habe ich in kurzen Abständen diese gebogenen Quiltnadeln (ähnlich den Sicherheitsnadeln) parallel zu beiden Seiten der Naht plaziert. Eben immer in eine Richtung,soweit wie sie reichten.in der Mitte begonnen erst zur rechten Seite,jede 2.entgegengesetzt zur Nährichtung, dann zur linken Seite und dann die Ganze Prozedur mit der anderen Diagonale. Damit ich nicht so ein Gewurschtele unter der Maschine habe, rolle ich mir die beiden Enden des Quilts immer zu je einer Rolle und befestige sie mit Hosenklammern für's Fahrrad ( günstiger als Quiltklammern). So kann ich problemlos verzugsfrei im Nahtschatten quilten.

Viel Erfolg wünscht Birgit.
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 19.05.2018, 09:22    Titel:

Als Erstes solltest du unbedingt!!! die 3 Lagen gut heften oder kleben, wenn du Fleece nimmst. Sonst wirst du schon die erste unliebsame Überraschung feststellen: Fleece zieht Falten.
Danach kannst du auch die Diagonale quilten, von Rand zu Rand.
Es macht keinen Sinn, finde ich aus meiner Erfahrung, längs und quer zu quilten (fixieren), wenn es das Muster nicht hergibt. Und dein Musterverlauf ist nun mal diagonal, also gehst du mit dem Verlauf mit. Wie es der Quilt verlangt. Wink
Gut fixieren vor dem Quilten ist bei Verwendung von Fleecestoffen das A und O. Übrigens: ich nehm am Liebsten Sprühkleber, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Viel Spaß und ein schönes Quiltergebnis zu diesem tollen Quilt. Smile
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
aniko



Anmeldungsdatum: 29.09.2016
Beiträge: 233
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 19.05.2018, 12:23    Titel:

Danke euch für die Tipps!! Das Sandwich ist schon geheftet mit gefühlt 1000 Nadeln. Da bin ich den gestrigen Vormittag dran gewesen.
Ist ja nicht mein erster Versuch, aber ich weiss jetzt, dass ich es mir vorher zu schwer gemacht habe.

Danke!!!

lg Anna

Das fertige Teil zeige ich euch natürlich !
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 23.05.2018, 05:23    Titel:

Aus meiner Erfahrung heraus wird das nichts!!!!!!

Diagonal quilten, ob nun aus der Mitte heraus oder von Rand zu Rand (ich rede jetzt nur vom Maschinenquilten!), wird gar nix. Die erste Naht wird super, bei der zweiten beginnt dann das Problem. Ich habe alles schon versucht, aber das Verziehen ist immens. Vielleicht hast Du Glück, weil alles dünn ist, ich bin gespannt.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 24.05.2018, 16:25    Titel:

Bei Bettwäsche quilts machen wir auch Rastermuster im 45 grad Winkel. An Vlies hatten wir von Baumwolle über Seide bs zur Wolle schon alles. Gut geheftet ungefähr in der Mitte des Quilts setzen wir die erste Quilt Linie und dann quer dazu im Raster die zweite. Dann nach oben und unten durcharbeiten. Mit dieser Verfahrensweise hatten wir weder mit der Pfaff noch mit der Janome Probleme.
Mit Fleece haben wir keine Erfahrung, da wir das nicht verwenden.

Wenn Du kannst, verringere den Näh Druck, dann schiebt es weniger und den Obertransport oder Obertransport Fuss. Viel Erfolg. Das Topp ist toll.
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
aniko



Anmeldungsdatum: 29.09.2016
Beiträge: 233
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 25.05.2018, 13:58    Titel:

Kleine update:
Habe das Sandwich von der mittelsten Diagonale ausgehend gequiltet, in langen geraden Linien mit ganz kleiner Fadenspannung (hab ich an einem Probestück getestet) und natürlich gaaaanz langsam.
Erst alle von einer Seite aus mit abwechselnder Nährichtung, dann von der anderen Seite.
Ging sehr gut: nix verschoben, keine Falten oder Wellen.
Jetzt bin ich Überlegen, ob ich noch was "dazwischen" mache, vermutlich aber eher nicht.

Bilder gibt es später!

Danke für eure Tips: ich hätte sonst wieder ein wüstes Gewurschtel veranstaltet!

lg Aniko
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 25.05.2018, 15:24    Titel:

Prima, dass es geklappt hat. daumen hoch

Bin schon auf die Bilder gespannt. Hast Du mit Obertransporteur gequiltet?
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de