Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Eine Frage der Wolle ...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: spicy spiral table runner
Nächstes Thema anzeigen: Immer von der Mitte quilten?  
Autor Nachricht
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 3011
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 13:05    Titel: Eine Frage der Wolle ...

Hallochen, Ihr Lieben.


Hat jemand von Euch schon Erfahrung vom Quilten mit Wolle ... oder Perlgarn?

Gibt es da was besonderes zu beachten?


Ich möchte bei einer Decke einen bestimmten Teil
besonders stark hervorheben
und dachte da an das Quilten des Objektes mit Wolle -
so als dicker Faden.


Danke schon jetzt für einen Erfahrungsaustausch. Smile
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2022:

Spaß haben!!!
Nach oben
AIM-Name
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 13:05    Titel: Werbung



Nach oben
spinnelli



Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 289
Wohnort: Prignitz-Elbtalaue

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 14:34    Titel:

interessante Idee..
du willst sicher mit der Hand quilten...die Wolle so dick wie das Perlgarn? vielleicht geht ja auch Stopfgarn..das ist etwas reißfester als reine Wolle, die schubbelt sich schnell am Nadelöhr durch..
das kenne ich vom Sticken mit Wollgarn..
bin gespannt auf deine Ideen...wie es dann aussehen wird
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 15:25    Titel:

Normale Wolle würde ich nicht nehmen, die schabt sich zu schnell kaputt beim Gebrauch.
Ich könnte mir vorstellen, Häkelgarn zu nehmen oder noch besser Sashikogarn. Das ist mit Sicherheit haltbarer als Wolle.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 17:05    Titel:

witzig,das gleiche habe ich auch gerade vor mit einem Quilt, bei dem das Muster etwas verloren geht durch die Stoffwahl.

außer Sashiko bin ich auf 'kantha quilting' gestoßen, da scheint eine indische Tradition gerade in die Quiltwelt zu schwappen.

ich glaube auch, Baumwoll-Stick-Garn bzw. Sashiko-Garn ist das richtige dafür.

da bin ich gespannt, wie Du es umsetzt, halte uns auf dem Laufenden,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 17:59    Titel:

ich sticke gerade mit normalen Stickgarn 2-fädig aum Blütenreich.

Geht gut.. Perlgarn hab ich auch schon genommen. Braucht halt noch ne Dickere Nadel.
Nach oben
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 3011
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 18:05    Titel:

Dankeschön!


Ja, richtige Wolle trieselt - denke ich auch.


Na, so spektakulär soll das Ganze nicht werden ...
ich doch nicht so firm im quilten.


Also ... in diese Decke - an sich schon fertig - als Decke -





möchte ich nun noch ein S rein tackern.
Weil der Name der Bedachten (eine Schnell-Gesund-Werd-Decke) mit S beginnt.


Pseudo-Schablone ist schon angebracht





Und ich wollte da einen etwas dickeren Faden nehmen,
damit das S dann auch optisch bissel rauskommt.


Oder habt Ihr eventuell noch bessere Ideen zum umsetzen?
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2022:

Spaß haben!!!
Nach oben
AIM-Name
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 18:11    Titel:

Ich habe drei Hexagon-kissen mit Perlgan gequiltet. Zu sehen in meiner Galerie - in der Vergößerung kann man das Quilting auch sehr gut erkennen.

Dazu habe ich Anchor Perlgarn im Farbverlauf genommen, Stärke 8. Das ist relativ dick, aber genau so wollte ich es. Lässt sich super damit arbeiten, weil das Garn sich nicht verdreht. Und absolut reißfest ist. Inzwischen habe ich mich mit weiteren Farben, auch anderer Firmen, eingedeckt. Ich finde die Optik dieses " big stitching" einfach toll.

Inzwischen habe ich auch mit dünnem Häkelgarn kleinere Sachen gequiltet, ohne Fotos. Das Garn hatte ich noch aus Zeiten übrig, als ich Gardinen gehäkelt habe. Klappt auch gut, ist deutlich dünner, genauso reißfest und zwirbelt nicht. Das werde ich noch öfters verwenden.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 3011
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 16:00    Titel:

Dankeschön, Andrea.

Perlgarn Stärke 8 - wäre wirklich eine Idee.
Zumal es ja auch richtig gut aussieht auf deinen Kissen.


Die Rückseite ist dieser Blümchenstoff





Wenn ich da so ein kräftiges Gelb wähle,
wird es sicher was werden -
mit der Optik vom S auf der Deckseite
und der Harmonie auf der Rückseite.
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2022:

Spaß haben!!!
Nach oben
AIM-Name
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 16:21    Titel:

Das hört sich gut an, Vera.
Die Idee finde ich auch sehr schön. Da wird sich die Beschenkte sicher freuen.

Ich würde zunächst einmal um die Konturen des S herum Quilten. Wenn das dann noch nicht richtig wirkt, kannst Du parallel dazu nochmal ein oder zwei Runden drehen, wahlweise mit demselben Garn oder einer anderen, kräftigeren Farbe. So im Abstand von einem halben oder ganzen cm zur ersten Runde. Wirkt bestimmt super.

Zeigst Du uns die fertig gequiltete Decke? Bin gespannt, für welche Lösung Du Dich letztlich entscheidest.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 3011
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 14.05.2018, 12:15    Titel:

Also ...


Wie Sie sehen, sehen Sie ... nichts!!!





Na ja, man muss da schon richtig nah dran sein,
um die Aktion S sehen zu können.





Ich wollte es ja etwas dezent, nicht so: Hallo, da bin ich: S!!! ...
aber etwas de_dezenter wäre auch gut gewesen!

EGAL.


Das S ist drin, natürlich reingestickt, (Top + Vlies) NICHT durchgestickt,
wollte ja keinen Fleischerhaken auf der Rückseite!
Laughing


Derzeit sticke ich Herzen, die allerdings voll durch.

Bin ja gespannt, wie das dann wirkt. Zumindest auf der Rückseite.


Hatte mich jetzt für Perlgarn entschieden, das ist doch etwas weicher im Griff.


Ich halte Euch auf dem Laufenden ... Smile
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2022:

Spaß haben!!!
Nach oben
AIM-Name
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 14.05.2018, 12:15    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de