Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Ideen gesucht für Krabbeldecke

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltgröße?
Nächstes Thema anzeigen: gelieseltes Top- wie geht´s weiter?  
Autor Nachricht
KarinH.

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 21:00    Titel: Ideen gesucht für Krabbeldecke

Hallo, ich hoffe ich bin richtig hier.

Ich habe heute spontan beschlossen, meiner bald 4 Monate alten Tochter eine Krabbeldecke zu nähen.

Jetzt bin ich mir zum einen etwas unschlüssig, welche Größe das gute Stück haben soll. Ich nähe ihr gerade einen Babyquilt, der wird in etwa die Größe 100cm x 140cm haben.
Es darf diesmal also etwas kleiner ausfallen.

Zum anderen soll er recht einfach werden und schnell gehen. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mich nicht ans applizieren wagen soll und ihr einen Glückspilz und eine Eule draufnähe.
Hat hier jemand eine Decke in dieser Art gemacht?

Und die dritte Frage ist:
meine Tochter spuckt ziemlich viel, deshalb sollte die Decke gut zu waschen gehen, vielleicht sogar in den Trockner dürfen...
Welche Art von Stoff eignet sich da am Besten? Ich hatte schon an Nessel gedacht? Ich habe letztens im Quiltladen meines Vertrauens gesehen, daß Nessel unterdessen richtig schön ist Very Happy

Für Tipps bin ich euch echt dankbar.

Viele Grüße,
Karin
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 21:00    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 21:49    Titel:

Wenn du mit 100% Baumwollstoff und Vlies mit einem hohen Baumwollinhalt arbeitest kann der Decke nichts passieren. Die kann man waschen und trocknen.

Sorry aber ich hab keine Info ueber grosse Applis.

Eins meiner Lieblingsmuster ist der Disappearing 9-patch. Geht schnell und einfach, sieht aber kompliziert aus. Du kannst die Groesse anpassen wie es dir gefaellt.

wuermlie

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 08:59    Titel:

- hier noch ein paar Vorschläge

Tagebuch
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 09:55    Titel: Log Cabin in Krabbeldeckengröße

Hallo Karin,
wenn es ganz schnell gehen soll, kannst Du auch einen (also einen einzigen Block) Log Cabin in kräftigen Farben machen.

Zum Beispiel könntest Du in die Mitte ein Bild oder Tiermusterstoff nehmen und darum in gelb, grün, blau, rot, lila usw. gemusterten Stoffen 10-15 cm breite Streifen nähen, je nachdem wie groß die Decke werden soll. Ich habe das mal irgendwo gesehen und das sah hübsch aus.

Mit einem Baumwollvlies innen (und zwar die Sorte, die nicht vorgewaschen werden muss) und einem Polarfleece auf der Rückseite bist Du ganz fix fertig und kannst die Decke in die Waschmaschine und auf Schongang auch in den Trockner werfen und warm ist sie auch noch, falls es bei Euch 'fußkalt' ist.

Quilten würde ich es als Knotenquilt mit Baumwollbändchen gut verknotet und die Enden etwas länger gelassen (2-3 cm), damit die Kleine daran spielen kann.
Wenn Du dann noch in die Ecken Plasticquietschen (gibt es im Patchworkfachhandel) setzt und einfach absteppst, damit sie nicht verrutschen, hast Du ein Superdeckchen und bist in einem Tag fertig.

Liebe Grüße Brigitte
Tinka

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 18:40    Titel:

Oder ein großes Panel kaufen einen Rand drum und das Muster nachquilten.
Vlies und Baumwollrückseite (Kann auch Bettwäsche sein) das kann gut in den Trockner.

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 21:59    Titel:

Ich habe aus Resten einen Quilt genäht, 63 Quadrate 16x16, einzelne Quadrate mit Applikationen verschönert. Für die Rückseite werde ich Fleece nehmen, eine Kissenplatte werde ich auch noch auf die Rückseite nähen, so kann die Decke auch ins Kissen verpackt werden.
Ich hoffe mal, dass das Bild zu sehen ist Smile

[img]https://www.berninablog.com/bernina_tinyimage.php?picurl=http://www.berninablog.com/wp-content/uploads/bwbps/8aaccd08da1ce70f0908ae646e487155.jpg&resize=aspectcrop&w=624&h=468[/img]

Liebe Grüße
Evmarie[/img]

www.eva-maria.camps.de.vu
chilipatch

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 22:24    Titel:

Evmarie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe aus Resten einen Quilt genäht, 63 Quadrate 16x16, einzelne Quadrate mit Applikationen verschönert. Für die Rückseite werde ich Fleece nehmen, eine Kissenplatte werde ich auch noch auf die Rückseite nähen, so kann die Decke auch ins Kissen verpackt werden.
Ich hoffe mal, dass das Bild zu sehen ist Smile

[img]https://www.berninablog.com/bernina_tinyimage.php?picurl=http://www.berninablog.com/wp-content/uploads/bwbps/8aaccd08da1ce70f0908ae646e487155.jpg&resize=aspectcrop&w=624&h=468[/img]

Liebe Grüße
Evmarie[/img]

Leider ist dein Bild nicht zu sehen.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Evmarie

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 22:49    Titel:

Mal schaun, ob´s nun mit dem Foto klappt Smile

www.eva-maria.camps.de.vu
KarinH.

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 01:28    Titel:

Danke für eure tollen Vorschläge!

Ich habe unterdessen den Stoff und das Vlies für die Krabbeldecke gekauft.
Jetzt brauche ich nur noch die Nadeln zum Heften - und dann kanns losgehen.

Die Decke wird aus einem 90cm großen Quadrat mit 10cm großem Rand bestehen (der auch gleichzeitig die Rückseite bildet). Darauf möchte ich dann direkt applizieren und dann die Umrisse quilten - ich bin schon etwas aufgeregt, denn das ist absolutes Neuland für mich.
Aber ich kanns kaum erwarten.

Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten.

Viele Grüße,
Karin
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de