|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Halloween Ideen? Anregungen? Nächstes Thema anzeigen: Totales Chaos im Kopf |
Autor |
Nachricht |
dunderklumpen

Anmeldungsdatum: 25.12.2010 Beiträge: 104 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 03.09.2011, 12:21 Titel: Ideen für Partnerquilts |
|
|
Ich bin regelmäßig überwältigt von der Fülle an Mustern und Ideen, die ich finde, wenn ich mir zum Beispiel die Galerien anschaue oder durchs Netz surfe. Deshalb frag ich euch gerne, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und was ihr weiterempfehlen könnt.
Heute geht es um das Finden eines Musters und die Farbwahl.
Ich wollte für ein befreundetes Pärchen zu Weihnachten jeweils einen Kuschelquilt nähen.
Es sollte ein einfaches Muster sein, das "relativ" schnell zu nähen geht (einfaches Patchen von Quadraten ist wahrscheinlich zu simpel). Außerdem würde ich gerne farblich die Verwandtschaft der Quilts deutlich machen. Also zum Beispiel den Quilt für ihn in Schwarz als Grundfarbe mit rotem Muster und der andere Quilt dann zum Beispiel Rot mit schwarzem Muster.
Welche Muster sind simpel, aber sehen trotzdem gut aus + Farbkombideen?
Hatte auch schon überlegt, ob ich nicht einen einfachen Block vergrößere auf den gesamten Quilt. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.09.2011, 12:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 03.09.2011, 15:38 Titel: |
|
|
Oh, da hast Du die gleiche Idee wie ich.
Ich brüte auch noch darüber, wie es werden soll.
Vielleicht Log- Cabin, das ist ja sehr vielseitig.
Und dann will ich den 1 Quilt z.B. links mit Blau beginnen, dann übergehend in eine andere Farbe z.B. türkis und den 2. Quilt mit links türkis beginnen und dann rechts mit blau aufhören.
Dann sieht es in der Mitte gleich aus.
Hm, hast Du verstanden, wie ich es meine????
Oder die Farben einmal als Positiv und einmal als Negativ.
Aber ich entscheide mich wohl eher für die obere Idee. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 03.09.2011, 17:17 Titel: |
|
|
Oder Du gibst dem einen Teil des Paares eine Farbe und dem anderen eine andere Farbe, als Bsp. grün und gelb. Es gibt tolle Blöcke (Log Cabin, Paper Piecing Herzen etc.), die kann man gut in zwei Farben nähen und die Wiederholung ergibt dann ein schönes Muster. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 04.09.2011, 09:42 Titel: |
|
|
Das wäre auch meine Idee: Für jeden einen in seinen Lieblingsfarben, öder einmal knallig, einmal matt, oder positiv/negativ.... _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
 |
Kessy

|
Verfasst am: 20.09.2011, 06:25 Titel: |
|
|
So ein Partnerprojekt gibts auch bei mir. Für meinen Schatz und mich.
Seine Decke ist schon fertig, es ist der FlipFlop-Quilt in blau.
Meine Decke wird in altrosa aus S-Curve-Blöcken entstehen.
Die Verwandschaft entsteht bei mir durch die Stoffe (sind alle von buttinette in der Gleichen Qualität und Art), in Größe und Binding, Rückseite ist immer eine weiche Fleecedecke und beim Block gehts um die leichte Kurve.
FlipFlop und S-Curve sind von Kathy Alice und sensationell einfach zu nähen. |
|
|
|
 |
|
|