|
Vorheriges Thema anzeigen: Ideen für Partnerquilts Nächstes Thema anzeigen: Ideen für Applikation/Bild "Schaukel" gesucht!! |
Autor |
Nachricht |
quiltjulchen
|
Verfasst am: 18.09.2011, 22:21 Titel: Totales Chaos im Kopf |
|
|
Hallo,
mein Titel ist nicht sehr aufschlussreich, aber genauso schauts in meinem Kopf grad aus. Ich erzähl mal:
Nach gefühlten 25 Jahren habe ich nun endlich mein eigenes Nähzimmer. Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass ich mir - sobald mein Sohn zum Studium ausgezogen ist - ein solches einrichten werde. Das hab ich nun mit viel Liebe getan, war auch schon fleissig. Genäht hab ich schon Täschchen, Blättergirlande, Utensilo, Brotkorb, Tischläufer usw.
Jetzt möchte ich einen Quilt machen und zwar in erster Linie aus meinen vorhandenen Stoffen. Da wirds knifflig. Bei jeder Zusammenstellung der Stoffe bin ich immer im gleichen Farbspektrum, schön, harmonisch, aber der Pfiff fehlt. Dann die nächste Frage, was für einen Quilt mache ich? Hab bücher gewälzt, im Internet gesucht, 1000 Anregungen gefunden, nichts davon macht mich aber so richtig an loszulegen.
Jetzt hab ich also Stoff und mein Zimmer, den Kopf voller Ideen - die leider nur wechselnd in 10 Minuten Abständen.
Welche Blocks? Wie groß? Hab ich dann auch noch Stoff für das Binding übrig? Also, wie Ihr seht, ich zermartere mir das Hirn, anstatt mich mutig - so wie Ihr alle - hinzusetzen, draufloszunähen und sich einfach trauen!
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich an die Sache rangehen soll?
Liebe Grüße
Quiltjulchen mit Knoten im Kopf
P.S. Meine Hexagondecke ist leider noch ein UFO, da kann ich grad nicht dran - will was anderes machen....  _________________ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.09.2011, 22:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 18.09.2011, 22:37 Titel: |
|
|
Nimm Dir ein Blatt, mal Dir die Größe des Quilts maßstabsgerecht drauf und prbiere die Fläche zu gestalten.
Ein Sampler vielleicht???
Hier wird gerade ein Forumssampler genäht, vielleicht kannst Du Dich noch anmelden??? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
quiltjulchen
|
Verfasst am: 18.09.2011, 23:28 Titel: |
|
|
Danke für Deine Antwort - gleich noch eine Frage? Was ist ein Sampler? Sorry, bestimmt ne dämliche Frage. _________________ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 19.09.2011, 06:47 Titel: |
|
|
hallo julchen!
ich mache das auch imer mit aufzeichnen/malen.auch ,wenn ich ne idee schon habe!
ich hab auch immer am bett papier und stift liegen.kurz vorm wegduseln kommen immer die besten ideen.wegen der stoffe ,die du hast:ich hab meine (bei denen ich noch nicht genau wusste,wie ich sie anordne)fotografiert ,ausgedruckt und die jeweiligen muster ausgeschnitten.man kann das ganze natürlich auch am pc mit dem entsprechenden programm machen,aber da bin ich hoffnungslos altmodisch!
gibts fotos von deinem nähzimmer?ich bin immer noch total begeistert: unser sohn ist anfang des jahres ausgezogen ,und mein göga +ich haben jetzt ein hobbyzimmer ,wovon den grössten teil mein nätisch& co einnimmt! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
baci

|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 19.09.2011, 09:14 Titel: |
|
|
Ich kenne auch solche Probleme und löse sie für mich immer so:
Ich habe viele unterschiedliche Stoffe, die eignen sich selten für einen ganzen Quilt aber für wunderbare Blöcke mit Paper Piecing. Mach doch einfach einen Quilt mit PP-Herzen oder PP-Sternen oder geh auf´ eine Seite im Netz, dort gibt´s hunderte von Blöcken und suche Dir einen aus und nähe ihn nach mit allen Stoffen die Du hast. Muß doch nicht immer eine Farbe sein. Und das Binding kannst Du zum Schluß einfarbig machen aus dem gleichen Stoff, den Du auch für die Rückseite benutzt. Und hier ist die Seite:
http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html
und hier noch einer:
http://www.victorianaquiltdesigns.com/VictorianaQuilters/VicQuilters.htm _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Patchworkmaus82

Anmeldungsdatum: 04.08.2011 Beiträge: 150 Wohnort: Im wunderschönen Hessen
|
Verfasst am: 19.09.2011, 10:47 Titel: |
|
|
Fang doch einfach mal an...dann kommt das eine zum anderen.....während du arbeitest fallen dir noch viele andere möglichkeiten ein....so ist es bei mir immer. Viel Glück  _________________ Patchworkmaus Kristin
Schaut doch auch in meinem Blog vorbei: www.patchworkmaus.blogspot.com |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 19.09.2011, 11:05 Titel: |
|
|
Ein Sampler ist ein Quilt aus vielen verschiedenen Blöckchen, die mit oder ohne Zwischenstreifen aneinandergenäht werden.
Gut für Reste und zum Üben! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
quiltjulchen
|
Verfasst am: 19.09.2011, 12:04 Titel: |
|
|
Danke, Danke, Danke!!!
Euer Zuspruch und Ideen und die Nacht, über die ich jetzt nochmal über alles geschlafen habe, haben meinem Kopf gut getan.
@ Baci: Wenn mein Mann heimkommt, bitte ich ihn mal schnell mein Zimmer zu fotografieren und dann stell ich die Fotos ein. Ich kann das leider selber nicht.
Das mit den Fotos von den Stoffen ist ne total gute Idee.
Auf Papier hab ich jetzt auch schon was aufgemalt und ich machs jetzt so. Ich mach einen Block mit nem Quadrat innen und außen vier Dreiecken, so daß es wieder ein Quadrat ergibt (hat auch bestimmt nen Namen, weiß ich aber halt leider nicht). Den Stoff, mit dem ich das vorige Quadrat umrahmt habe nehme ich für meinen nächsten Block als Innenquadrat und such mir nen neuen Stoff zur Umrahmung usw usw.
Dann werd ich daraus schon was schönes machen, entweder direkt aneinandergenäht oder mit Zwischenstreifen, mal sehn.
Lieben Gruß aus dem Schwabenländle
Quiltjulchen _________________ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! |
|
|
|
 |
Petra03

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Schwäbischer Wald :)
|
Verfasst am: 19.09.2011, 13:53 Titel: |
|
|
Hallo Julchen,
am besten einfach anfangen. Wenn mal was farblich doch nicht passt, wird halt ein Bucheinband oder ein MugRug draus... Wenn Du in Deinem neuen Nähzimmer viel Platz hast, hängst Du einfach jeden fertigen Block mal an Deine Wand, dann siehst Du schnell, wie es wirkt, was Du vielleicht noch ändern magst, etc.
Schöne Grüße von Welzheim nach Welzheim ! _________________ Liebe Grüße,
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.09.2011, 13:53 Titel: Werbung |
|
|