Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Ich muß mal Frust ablassen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Edith hat Geburtstag
Nächstes Thema anzeigen: Melde mich zurück!!  
Autor Nachricht
stickelfe

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 17:53    Titel: Ich muß mal Frust ablassen

Wie die eine oder andere mitgekriegt hat, haben wir neue Geschäftsräume gesucht, weil wir uns vergrößern wollten.
Wir hatten im letzten Herbst ein Ladengeschäft im Auge, das für uns perfekt gewesen wäre - drei Häuser weiter die Straße hoch, geniale Größe und von dem Vormieter (der war Pleite gegangen) noch Regale drin, die wir mit wenig Aufwand für uns hätten passend machen können. Der Laden stand zu dem Zeitpunkt schon 1 Jahr leer.
Wir haben dann mal die Vermieter angesprochen, ein sehr nettes älteres Ehepaar und sind uns irgendwann auch mal prinzipiell einig geworden. Die Details würde dann aber der Schwiegersohn regeln, dazu sähen sie sich nicht mehr in der Lage. Das ist grundsätzlich zu verstehen, meine Eltern hätten auch nicht anders reagiert. Also wurde ein Termin vereinbart, an dem man sich mal kennenlernen kann und ggf. auch gleich der Mietvertrag unterschrieben werden kann.
Der Termin kam und ich bin ob des Auftretens des Schwiegersohns mal als erstes aus den Socken gefallen. Tenor des Gesprächs war, dass wir in den Laden nicht reindürften, bevor nicht die Mietkaution gestellt ist (natürlich in bar, denn die Bankbürgschaft zahlt ja hinterher für die Lieferantenschulden, wenn wir dann pleite sind) und die Versicherung für den Laden nachgewiesen ist. Natürlich hätten wir die Schaufenster für die anstehende Verkaufsmesse und den Weihnachtsmarkt dekorieren dürfen - gegen entsprechende Mietzahlung, natürlich. Wir haben den Termin dann verlassen mit dem Mietvertragsentwurf in der Tasche und der Ansage, dass wir den Vertrag prüfen werden und ggf. Änderungswünsche mitteilen.
Zu Hause haben wir den Mietvertragsentwurf dann noch mal gründlich studiert und sind das zweite mal aus den Socken gekippt. Neben so Lachplatten wie "das Ladengeschäft darf nicht mit Mopeds, Motorrollern oder Motorrädern befahren werden" waren da Punkte drin, wo man eigentlich nur noch dankend ablehnen konnte. Wir haben das ein paar Tage diskutiert und haben den alten Herrschaften dann (mit Begründung) abgesagt. Etwa 3 Wochen später meldete sich der Schwiegersohn bei uns, wir hätten ja eigentlich abgelehnt, aber wenn der Mietvertrag entsprechend unseren Vorstellungen geändert würde, ob wir dann evtl. noch Interesse hätten. Wir könnten uns ja melden. Also gingen die Diskussionen wieder von vorne los, aber gemeldet haben wir uns dort nicht. Irgendwann kam die alte Dame zu uns, wie es denn so aussähe ... Es wurde also ein neuer Termin gemacht, zu dem wir einen eigenen Mietvertragsentwurf (von der IHK) mitgenommen haben und sind mitsamt unserer Ehemänner aufgelaufen - geballtes Wissen kann nie schaden Very Happy Diesmal war der Schock auf Seiten des Schwiegersohnes, denn er hatte nicht mit unseren Männern gerechnet, sondern wohl gedacht, mit den Mädels mach ich das schon. Unseren Mietvertragsentwurf empfand er als Zumutung und er hätte seinen doch geändert und und und ... Man trennte sich also wieder, mit der Zusage, dass er sich nach dem Wochenende bei uns meldet, wie wir jetzt weiter verfahren sollen. OK, das WE ist jetzt seit ca. 5 Monaten vorbei und wir hübschen gerade unseren Laden auf.
In der Zwischenzeit haben wir erfahren, welche der ortsansässigen Kaufleute sich ebenfalls für das Ladenlokal interessiert haben und dass er mit denen genauso umgesprungen ist wie mit uns.
Am Freitag hat nun ein neues Geschäft in genau diesem Ladenlokal eröffnet - ein stadtbekannter "Kaufmann", der offensichtlich schon mehrere Pleiten hingelegt hat und angeblich deswegen auch gesessen hat. Wir haben heute mal reingespinxst: Die Einrichtung, die wir nicht hätten verändern dürfen, ist halb rausgerissen und irgendwelche Regalbretter sind mit Hilfe einer Dachlatte und rostigen Schrauben an die eigentlich wirklich schöne Einrichtung "drangetackert". Das Warenangebot sieht aus, als wenn da jemand seinen Ramsch mal eben noch verhökern will, bevor er endgültig schließt ... Und das in 1a-Lage ... Mir tut das gerade richtig weh und eigentlich tun mir die alten Herrschaften leid, aber wie heißt es: wer nicht hören will, muß fühlen und offensichtlich haben viele Leute ihnen von diesem Mieter abgeraten.

So, jetzt geht es mir ein bisschen besser und den Rest lauf ich mir jetzt mir den Hunden von der Seele ....

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 17:53    Titel: Werbung

kleine Segelfliege

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 18:06    Titel:

Hallo Ulrike,
manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen! Aber überleg mal, ob der Schwiegersohn als (Mit-)Vermieter angenehm gewesen wäre. Nachher hätte er den alten Leuten überall reingequatscht, wenn ihr irgendwas hättet verändern wollen. Vielleicht ist es besser so bzw. wenn er mit dem Kaufmann, der da jetzt drin ist, schlechter Erfahrungen macht, dann ist er danach vielleicht etwas offener euch gegenüber. Manchmal tut sich auch einfach eine andere Gelegenheit auf!
Aber im ersten Moment ist man bei so etwas immer gefrustet, vor allem wenn man sich es in Gedanken schon so schön ausgemalt hat! Ich drück Dir die Daumen, dass sich etwas anderes tolles ergibt.
Liebe Grüße,
Segelfliege
Fliegenpilzchen

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 18:19    Titel:

Hallo Ulrike...

...ärger Dich nicht...für Irgendwas ist es sicher gut das es so gekommen ist.
Wirst sicher was besseres finden...wart´s nur ab:-))

LG Fliegenpilzchen

Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen

http://fliegenpilzchens.blogspot.com
http://de.dawanda.com/shop/Kerzen-Traum

Website dieses Benutzers besuchen
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 18:20    Titel:

Es hat Alles einen Sinn im Leben und es wird für etwas gut sein, dass Ihr das Lokal nicht bekommen habt.
Mit dem Ekel als Vermieter hätte Ihr bestimmt keine Freude gehabt, denk mal nur an Nebenkosten- Abrechnung oder was auf Euch zugekommen wäre, wenn Ihr mal gekündigt hättet.
Gut Ding braucht Weile! Das Richtige kommt noch, wart's ab! drück

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Bonnie

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 18:48    Titel:

Ist ja wirklich ärgerlich, wie du das schilderst. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Spruch passt: Wer weiß, wozu es gut ist.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
schlüppche

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 18:55    Titel:

Hallo Stickelfe,

ich glaube auch, das es gut so ist wie es ist.
Mit so einem Vermieter ist bestimmt nicht gut Kirschen essen, wie man so schön sagt.
curlysue

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:03    Titel:

wer weiß, ob ihr so glücklich werden würdet.....

das es weh tut kann ich gut verstehen, aber ärger dich nicht

ich drück dich ganz doll

alles Liebe
curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
freyja77

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:07    Titel:

Hi Ulrike,

man, was für ein Theater! Du hattest ja schon beim letzten Forumstreffen erzählt das der so komisch drauf ist. Aber dass???!!! Da würde ich mich auch ärgern.
Ich schließe mich aber meinen Vorschreiberinnen an: nicht aufregen, nur wunderen, wer weis für was das gut war. Vielleicht wartet ja schon morgen euer Traumladen auf euch.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen. daumen hoch und noch ein dicker Knuddel.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:09    Titel:

Sei froh dass du dich nicht mit dem [...] nich rumschlagen und rumaergern musst. Du waerst nicht gluecklich geworden in dem Laden - da bin ich mir ziemlich sicher. Halt die Augen auf - das Richtige wird sich noch finden.
Patch-Kröte

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:12    Titel:

Oh je das ist ja wirklich ärgerlich! Aber ich bin auch der Meinung: Alles ist für etwas gut - auch wenn man es im ersten Augenblick nicht erkennen kann.
Ich drück Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass Ihr was tolles findet, und dem netten Vermieter wünsche ich viel Spaß mit seinem neuen Mieter Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:12    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de