|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: ich hab mich verrechnet, kann jemand helfen ? Nächstes Thema anzeigen: Schneller Quilt? |
| Autor |
Nachricht |
Vera 62

|
Verfasst am: 11.05.2009, 07:52 Titel: Ich komme nicht weiter... |
|
|
hallo zusammen
ich hab mal eine frage.
ich möchte mir eine tasche für das lineal und die matte nähen.
jetzt habe ich mir überlegt zwei tops zu nähen ,den vlies rein und den rückstoff drauf danach quilten. aber wenn ich die tasche dann wieder von links auf rechts drehe sieht man ja die nähte wo ich zusammengenäht habe (zumindest von innen.)
kann ich das umgehen oder muß ich noch eine seperate innentasche als futter rein nähen. mh steh total auf dem schlauch.(bin anfänger )
vielen dank schonmal
lg vera62 _________________ Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.05.2009, 07:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
knäulchen

|
Verfasst am: 11.05.2009, 08:19 Titel: |
|
|
Hi Vera
Du kannst das Innenfutter direkt annähen rechts auf rechts lässt eine Öffnung um zu wenden oder du machst seperat eine Innentasche wobei du am Boden auch eine Öffnung lassen musst um nach her wenden zu können. _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
|
 |
Karaba

|
Verfasst am: 11.05.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Wenn Du keine Innentasche machen willst, hast du glaube ich nur 2 Möglichkeiten.
1. Du machst die beiden Sandwichs fertig mit Quilten, wobei du nicht die NZ quiltest und nähst dann nur die Tops + Vlies mit der Maschine zusammen, dann wäre aussen eine Maschinennaht und die Innennaht müsstest du dann etwas arbeitsintensiv von Hand schliessen. Ich glaube zwar, dass man das nicht sieht in der Tasche, scheint aber sehr aufwendig.
Oder
2. Du machst einfach ein Außenbinding. Das kann sehr sehr schön aussehen. Also die Sandwichs dann nicht rechts auf rechts, sondern links auf links zusammennähen und um die NZ ( die dann ja aussen ist) das Binding. Ich hoffe das ist einigermassen klar geworden, sonst such ich noch ein Bild dazu mal. |
|
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 11.05.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Hi, Vera ,
oder mit der Rechtslinksnaht (französische Naht) zusammennähen:
Du legst den Stoff links auf links, nähst zusammen und schneidest die Nzg bis auf ca 3 oder 4 mm ab. Dann faltest du den Stoff an der Stepplinie rechts auf rechts und steppst nochmal in etwas breiterem Abstand als deine zurückgeschnittene Nzg ist. So hast du die "franselige" Nzg sozusagen eingeschlossen und es sieht schöner aus, als eine nur versäuberte Kante.
http://www.handarbeitswelt.de/inhalt/rechtslinksnaht
So habe ich meine Kurstasche auch genäht  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
|
 |
Vera 62

|
Verfasst am: 12.05.2009, 06:13 Titel: |
|
|
hallo zusammen
vielen dank für eure tipps. heute nachmittag werde ich mal tüffteln ob ich en hinbekomme. bild folgt dann.
lg ver62 _________________ Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag |
|
|
|
|
 |
|
|