|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Tischdecke abdecken? Nächstes Thema anzeigen: Handquilten ohne Rahmen |
| Autor |
Nachricht |
ili-knili

|
Verfasst am: 02.05.2010, 22:12 Titel: Ich brauche auch Entscheidungshilfe... |
|
|
...ich habe heute ein Stück von meinem ersten Top fertig gestellt. Ist nix dolles, ich habe nur das nähen von geraden Nähten geübt. Stellenweise ist es schief und krumm, aber nun gut es ist das erste Teil. Nun will ich noch einen breiten, einfarbigen Rand , breiter als die bunten Streifen, drumherum nähen. Die Rückseite soll dann in der gleichen Farbe werden. Nun bin ich am überlegen in welcher Farbe. Würde ein sandfarbener Ton passen oder grau? Ich bin unschlüssig , mag mir jemand helfen?
(hab grad gesehen das der rechte rote Streifen und der blaue verkehrt herum liegen...)
Danke und liebe Grüsse Ila

Zuletzt bearbeitet von ili-knili am 02.05.2010, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.05.2010, 22:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 02.05.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Eine Farbe aus dem Quilt vielleicht? ich bin ja dunkelblau-Liebhaber....aber das engt vielleicht auch ein. Ein heller Rand macht den Quilt größer. Ich würde es einfach mal anhalten....im Geschäft..die haben ja die Einfarbigen dort liegen.
LG Gabrielle |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 03.05.2010, 05:13 Titel: |
|
|
mit grau bin ich immer sehr vorsichtig... meiner Erfahrung nach passt am ehestens ein naturfarbener Ton überall dazu... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 03.05.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Ich würde rechts den blauen und roten Streifen so lassen und einen dunkelroten Rand nähen.
Sieht übrigens klasse aus, dein Top! _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
Aunt Grace

|
Verfasst am: 03.05.2010, 14:34 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, das kommt auch ein Bißchen drauf an, wo der Quilt hin soll. Auf ein Sofa? Wenn ja, welche Farbe hat es? Oder in ein Schlafzimmer? Dann ist die Frage, welche Farben sind da in dem Zimmer, was für ne Tapete und was für Bettwäsche etc?
Schön aussehen würde bestimmt auch ein dünner Rand in einer dunkleren Farbe. z.B. rot, und dann ausßendrum ein beiter Rand, z.B. in sandfarben oder hellblau. Das rahmt dann das Mittelteil gut ein und hebt es noch mehr hervor. (finde ich)  |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 03.05.2010, 18:31 Titel: |
|
|
Boa das ist richtig schwierig!
Nach langem nachdenken würde ich nur ein Binding drummachen, entweder dunkelrot oder Dunkelblau.
Evtl. auch die Streifen nochmal umlegen, blau nach außen?
Aber tolle Farben und ein schönes Muster hast Du gewählt! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Suse

|
Verfasst am: 03.05.2010, 21:16 Titel: |
|
|
Hallo Ila, ich mag auch am liebsten in den Grundfarben arbeiten, genau wie dein Top.
Ich finde die Idee von "Aunt Grace" schön, einen dünnen Rand (1 ") in dem dunklen Rot oder dem dunklen Blau , und dann in den Vichy-Karo-Stoffen in jeder Farbe je an einer Seite einen breiteren Rand, so ca. 3- 4 "? Das widerholt die Farben UND hebt ein Muster besonders hervor. (Außerdem ist Vichy im Moment total "in", Bettwäsche, Futterstoffe etc....)
Gruß Suse |
|
|
|
|
 |
Zauber11e
|
Verfasst am: 03.05.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Ich würde auch kein grau nehmen und nur sandfarben ergibt glaube ich zu wenig Kontrast zu den gelben Stoffen. Die Idee von Aunt Grace gefällt mir aber recht gut - zuerst einen dünnen Rand mit kräftiger Farbe und dann der sandfarbene Ton. Das sieht bestimmt schön aus. _________________ Viele Grüße
Margit |
|
|
|
|
 |
|
|