Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Handquilten ohne Rahmen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Ich brauche auch Entscheidungshilfe...
Nächstes Thema anzeigen: Problem mit dem Vlies für Kuscheldecke  
Autor Nachricht
mausejule

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 10:02    Titel: Handquilten ohne Rahmen

Jetzt habe ich alle Themen hier gelesen und doch nix gefunden...schnauf...

Weil Frau gern alles haben, sich aber nicht alles leisten kann, quilte ich ohne einen Rahmen. Grundsätzlich geht es ja, aber vielleicht habt ihr noch DEN Tip für mich, wie ich dieses riesen Stück Stoff besser händeln kann. Ich bin auch für abenteuerliche Konstruktionen offen (sofern sie aus Dingen bestehen, die man üblicher Weise sowieso im Haushalt hat).

Danke schon mal

Mausejule
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 10:02    Titel: Werbung

Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 10:13    Titel:

Hey Mausejoule,
geh' mal links auf Patchworksuche.de und
gib' Quiltrahmen ein.
Da findest du einiges.
Liebe Grüße
Tine
Bonnie

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 11:29    Titel:

Guck mal hier:

http://redwork-in-germany.blogspot.com/search/label/IKEA%20hack

liebe Grüße

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
mausejule

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 12:28    Titel:

@Bonnie
...das Material kommt definitiv auf meine Geburtstagswunschliste Smile

Das ist allerdings noch 'ne Weile hin, sodass der jetzige Quilt noch nicht in den Genuss eines Rahmens kommen wird Wink
Elissa

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 12:42    Titel:

@mausejule: Also ich habe bei meinem ersten großen Projekt auch kein Rahmen benutzt. Bekam den Tipp den Quilt über einen Bügeltisch zu legen und muss sagen das ging überraschend gut.
Nähmaus

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 13:01    Titel:

Hallo!

Also, soooo große Quilts habe ich bisher noch nicht gemacht (höchstens 1,8m mal 1,5m) aber bisher wollte ich auch nie einen Rahmen. Das ist vielleicht nicht die hohe Kunst, und einige werden bestimmt erschrecken, wenn sie das hören, aber bisher ging das echt gut so. Rolling Eyes

Außer für Motive wie demletzt die Schmetterlinge, da habe ich einen Stickrahmen von gerade mal 20x20 cm.

Danke, dass du gefragt hast, mausejule!
Spätestens, wenn ich unseren Forumssampler quilten will, brauche ich so einen Rahmen bestimmt auch. Wink

Liebe Grüße von der Nähmaus
Brigie

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 13:03    Titel:

Hallo Mausejule,

ich habe meine erste Patchworkdecke auch ohne Rahmen gequiltet. Weil ich für einen Rahmen gar nicht den Platz gehabt hätte.

Ich habe zwei Leisten genommen, 5cm x 2cm stark, und so lang wie die Breite des Quilts.
Den Quilt mit Sprühkleber geheftet, die beiden Enden des Quilt-Sandwichs mit Reißzwecken auf den Leisten befestigt und sauber aufgerollt.

Dazu hab ich mir noch einen Bock besorgt (gibts im Baumarkt aus Holz und Metall - ich hab Metall genommen weil platzsparender wegzustellen) und hab die Leistenenden auf einen Tisch und den Bock gelegt. So konnte ich überall arbeiten wo ich grade wollte.

Der Quilt ließ sich mit dem Fortschritt der Arbeit auf den Leisten leicht hin- und herrollen; in Arbeitspausen hab ich ihn aufgerollt und in die Ecke gestellt, wo er Null Platz wegnahm.

Der Quilt ist damit natürlich nur sehr locker gespannt weil die Leisten ja nur aufliegen, das hat mir aber eh gut gepasst weil ich so lieber arbeite. Und wenn man will könnte man natürlich die Leistenenden noch mit Spannzangen oder Schraubzwingen (gibts auch im Baumarkt) an Tisch und Bock fixieren.

Und meine Katzen haben das Mitarbeiten geliebt Laughing

Ich hab den Log-Cabin-Balken folgend in Wellenlinien gequiltet - das ging super und erforderte kein Vorzeichnen.

Einen Sommer lang hab ich dran gearbeitet, bis er fertig war:

Ich werde es das nächste Mal wieder so machen - Hand-Quilten braucht ja doch eine Weile bis man damit fertig ist, und es war super diesen großen Quilt so einfach zusammenrollen und in die Ecke stellen zu können bis zur nächsten Session. Und genauso problemlos wieder zum Arbeiten hinlegen zu können, ohne lang irgendwas erst herräumen und montieren zu müssen.

Mit lieben Grüßen,
Brigie

mausejule

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 14:07    Titel:

@Brigie
...ich bin beeindruckt von deiner Arbeit! Ob auch Besenstiele gehen???
Deja

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 16:55    Titel:

@Brigie
ich bin ebenfalls beeindruckt, mit doch recht "einfachen mitteln" zum ziel gekommen, toll.

ich hab das quilten mit rahmen aufgegeben, hab einen runden 40 cm rahmen und es funktioniert überhaupt nicht. hab es nun mehrmals versucht und es klappt nicht und klappt nicht, wirklich schade.

ich quilte nach wie vor ohne rahmen, halb eingewickelt in den quilt, den tisch komplett abgeräumt, ohne fingerhut mit entsprechend zerchundenen fingern.

deja Smile
discus

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 18:15    Titel:

Hallo,

ich quilte meistens ohne Rahmen. Den Rahmen verwende ich nur für die Mitte des Quilts, weil das besser zu handhaben ist.
Ich habe noch nie damit Probleme gehabt, ohne Rahmen zu quilten. Das ist reine Übungssache.

Gruß
discus
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 18:15    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de