|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Nun die Elefanten :) Nächstes Thema anzeigen: Tischläufer |
| Autor |
Nachricht |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 20.05.2011, 16:32 Titel: Ich brauch' da mal eure Hilfe - Schwarz-Weiß-Gelb-Sampler |
|
|
So da liegt er also nun:
Hatte große Probleme ihn überhaupt einigermaßen ins Bild zu bringen.
Bei den Vogelhäuschen fehlten noch die gelben Einfluglöcher und irgendwie stimmt das Gewicht nicht obere gegen untere Reihe. Ich meine, ich müsste den 2. und 4. Block oben gegen größere in den Farben kräftigere Blöcke noch austauschen. Ist das erste Mal, dass ich so einen Sampler zusammenpfriemle, darum bitte, bitte um kritische Mithilfe.
Liebe Grüße Tine  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.05.2011, 16:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 20.05.2011, 18:54 Titel: |
|
|
Findest du wirklich?
Da ist doch eine Symmetrie in der Reihe, würde ich nicht ändern.
Bei der unteren Reihe ist es doch auch ähnlich, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. " Live und in Farbe" sehen die Dinge ja manchmal anders aus, (zwischendurch noch mal aufs Foto gelinst) aber ich bleibe dabei: das kannst du so lassen. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 20.05.2011, 19:03 Titel: |
|
|
| KlopfAn hat Folgendes geschrieben: |
Findest du wirklich?
Da ist doch eine Symmetrie in der Reihe, würde ich nicht ändern.
Bei der unteren Reihe ist es doch auch ähnlich, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. " Live und in Farbe" sehen die Dinge ja manchmal anders aus, (zwischendurch noch mal aufs Foto gelinst) aber ich bleibe dabei: das kannst du so lassen. |
gelle, siehste auch so. Ich finde die Farbgewichtung auch gut gewählt.
Habe gelernt, wenn man zu viele Farbanteile z.B. links / rechts anordnet, dann spricht man davon, "dass ein Quilt kippt". Aber das ist bei dir ganz und gar nicht der Fall - deine Farbgewichtung ist schön angeordnet und wirkt harmonisch. Wirkt sehr stimmig.  _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 20.05.2011, 19:49 Titel: |
|
|
Ich hab zwar noch keinen Sampler gemacht, aber mein erster Eindruck ist: wunderschön. Du hast die größeren und kleineren Blöcke ja ganz gut gemischt. Und da es alles Verschiedene sind, gibt es sowieso kein richtig oder falsch. Ich finde deine Aufteilung und die Mischung der unter-schiedlichen Blöcke sehr gut gelungen und bin mal gespannt auf die Fertigstellung (Binding usw). _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 21.05.2011, 10:28 Titel: |
|
|
Erst mal Hallo und ganz lieben Dank für eure Unterstützung.
Was ich meine, sieht man am besten in der Draufsicht. die Reihen unten
und in der Mitte (zwischen Sternen und Tulpen) bestehen aus relativ großflächigen Blöcken. Davon weicht die obere Reihe ab. Die zwei anderen Reihen mit nur vier Blöcken sind dagegen relativ "leicht", aber es ist eine Harmonie zwischen beiden. Ich hab' in der oberen Reihe jetzt einen der kleinen Blöcke ausgetauscht und finde, es hat schon was gebracht.
Kopfschmerzen bereitet mir im Moment noch der linke und rechte Rand.
Wenn ich die Tuplenreihe nicht rechts und Links radikal kappen will, muss ich alle Reihen irgendwie unterschiedlich breit auffüllen.
Außen herum soll noch ein etwa 15 cm breiter Rand in schwarz mit versetzten Flying Geese. Damit hab' ich am Mega-Nähwochenende im Spessart angefangen. Die Ernüchterung beim nächsten Besuch im PW-Laden, der schwarze Stoff ist aus. Also erst mal warten auf Nachschub. Gott sei Dank ist der Rand oben und unten fertig. Stoffwechsel kann somit zur Absicht erklärt werden. Quilten hab' ich mir für den Winter vorgenommen. Wird wohl ne längere Sache werden.
Ich meld' mich wieder, wenn's was Neues gibt
euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße Tine |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 22.05.2011, 19:45 Titel: |
|
|
Sehr schön geworden.
Stimme meinen Vorrednern zu, an der obersten und untersten Reihe würde ich auch nichts ändern.
Die Reihe mit den kleinen Sternen ist recht dominant, aber nicht störend.
Zum Rand: Wenn Du den erstmal mir einem Streifen Weiß umrandest, dabei die "Lücken" auffüllst, und dann erst einen schwarzen Rahmen drum? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 22.05.2011, 19:53 Titel: |
|
|
Also da stimme ich Tinka zu. Wenn du noch einen breiten (15 cm) Rand in schwarz planst, würde ich aber vorher noch ein paar cm weiß dazwischenbauen. Sonst werden deine hübschen Blöcke ja völlig erdrückt. Die übrige Aufteilung gefällt mir nach wie vor sehr gut. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
|
|