|
Vorheriges Thema anzeigen: Montag 10.10.11 Nächstes Thema anzeigen: Online-Kurs Exploring Fabric Choices |
| Autor |
Nachricht |
cinzano23
|
Verfasst am: 10.10.2011, 20:05 Titel: I bin so doof |
|
|
Muss euch grad mal erzählen wie blöd ich bin. Ich packs nämlich grad selber nicht...
Also, ich habe ja in den letzten Tagen lauter bunte Quadrate genäht für meinen Window Boxes Quilt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Heut fang ich mit dem Sashing an - ein Kona Cotton Solid Stoff. Ich näh und näh und denk mir woah warum ziehts mir bei dem Stoff einzelne Fäden raus? Hmmm, Stoff umgedreht, hab ich hinten ca. alle 3 cm so komische Miniknubbel auf der Nahtrückseite. Knubbel hinten = Faden verzogen vorne.
Ok denk ich mir, kein Problem, passt die Unterspannung nicht. Unterspannung verstellt, ewig rumprobiert. Nix. Hmm kann eigentlich net sein aber probier ich halt die Oberfadenspannung auch noch. Auch nix. In meiner Not verstell ich noch den Nähfußdruck. Auch keine Besserung also alles retour.
Zweiter Anlauf: Wird wohl nicht gscheit eingefädelt sein das Teil. Also, Unterspule abgewickelt (mehrfach), Oberfaden neu rein (auch mehrfach) und los gehts...und: immer noch Knubbel. Hmpf.
Muss wohl der verdammte Stoff sein. Bunten Stoff her, probegenäht. Knubbel.
OK ist dann wohl das Garn, hatte zwar bisher nix aber man weiss ja nie. Anderes Garn, Unterspulenwechsel, Oberfaden neu rein und Action. Und Knubbel.
Letzte Hoffnung: Maschine auf. Also Maschinchen oben und unten aufgeschraubt, 30 Minuten lang geputzt, 2 Fingernägel abgebrochen, Maschine wieder zusammengeschraubt.
Knubbel...
Und dann, ja dann dacht ich mir...
HMMM VIELLEICHT SOLLT ICH MAL DIE NADEL TAUSCHEN!
Ich Depp ich. Mit der neuen Nadel gings natürlich einwandfrei.
Zu meiner Verteidigung möchte ich anbringen, dass ich meine Nadel nach jedem größeren Projekt sowieso tausche und in den 2 Jahren, die ich jetzt nähe, wohl anscheinend echt noch nie mit ner zu stumpfen Nadel genäht habe. Deshalb hab ich die "Symptome" wohl nicht erkannt.
Aber trotzdem...so was von blöd von mir nicht früher daran zu denken...
Naja, da ich nun über eine Stunde damit vergeigt hab unnötige Umstellungen und Putzaktionen durchzuführen gehts mit dem Quilt erst morgen weiter - mit neuer Nadel  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.10.2011, 20:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 10.10.2011, 20:28 Titel: |
|
|
Allein das Ergebnis zählt!  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 10.10.2011, 20:33 Titel: |
|
|
Das ist echt nervig...kenn ich auch und denk mir dann immer " Warum zum teu..l will das nicht so wie ich will?
Grad hab ich zwei Quilts aus der ersten Wäsche geholt....der eine ist glatt und der andere hat jetzt eine art crunch-look...warum weiß kein Mensch....ich schon garnicht. _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 10.10.2011, 20:46 Titel: |
|
|
Mach dir nichts daraus, das hätte mir auch passieren
können.  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 10.10.2011, 21:08 Titel: |
|
|
Freu Dich doch, jetzt hast Du eine blitze blank geputzte Nähmaschine! Die Nähnadeln gehen auch schnell kaputt, wenn Du eine Stecknadel triffst  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 10.10.2011, 22:05 Titel: |
|
|
*lol*. Ich hätte schon aus reiner Bequemlichkeit erstmal alles auf die Nadel geschoben
Habs auch schon mehrfach geschafft mit Fuß-hoch freihandzuquilten und Fadensalat zu produzieren. Und jedes Mal wieder NICHT zu verstehen, wieso das so ist *lol* _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 11.10.2011, 08:01 Titel: |
|
|
Ich glaub, sowas, oder ähnliches, ist jedem schonmal passiert. Wenns garnicht mehr geht, schlaf ich schonmal ne Nacht drüber und am nächsten Tag kommt man vielleicht schneller auf die richtige Lösung. Aber immerhin ist deine Nähma jetzt wieder blitzeblank und von allem Störenden befreit. Dann steht den nächsten Projekten ja nichts mehr im Weg. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 11.10.2011, 08:21 Titel: |
|
|
Ich wäre sicherlich auch nicht auf die Nadel gekommen, aber unsere Kursleiterin warnte uns damals davor, an der Unterfadenspannung rumzufummeln, also das hätte ich sicherlich nicht gewagt.
Mir passierte neulich, daß ich bei zwei Fleecepullis (lediglich zwei!!!!!) 4 Nadeln vergeigt habe. Sind mir alle abgebrochen!!!!! Oft denke ich: "Wenn dir sowas mal ins Auge fliegt......" und dann schwöre ich mir, nur noch Schmetz-Nadeln zu kaufen (oder wie die heißen) und nicht mehr die günstigen. Ich bin aber auch eine häufig-Nadel-Wechslerin. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
|
|