Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hilfe,Quilt wellt sich an den Rändern

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Schürze für Tildahasen und Co
Nächstes Thema anzeigen: Nearly insane Block 45  
Autor Nachricht
andrea-petra

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 19:11    Titel: Hilfe,Quilt wellt sich an den Rändern

Ich habe seit einiger Zeit ein Ufo liegen,aus richtig schönen Stoffen und mit viel Liebe genäht.Es handelt sich um eine Art Log cabin,bei dem die Blöcke diagonal zusammengenäht werden.Die Dreiecken am Rand sind ebenfalls Log cabins,die diagonal geteilt wurden.Ich habe getrennt,gemessen,Mittelmaße ermittelt etc.Was ich auch tue,wenn ich die Borders annähe,wellen sich die Seiten wie verrückt.Liegt das daran,dass die langen Seiten der Dreiecken im schrägen Fadenlauf sind?Eine andere Erklärung habe ich nicht.Weiß jemand Abhilfe?Ich hab immer Megafrust,wenn ich das schöne Top sehe.
Danke vorab,Andrea
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 19:11    Titel: Werbung

Quilten mit der Katze

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 10:03    Titel:

Hi!

Kannst Du ein Foto einstellen? Ich kann mir das so schlecht vorstellen!

Liebe Grüße,
Claudia
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 10:38    Titel:

Hallo Andrea,
schau Dir hier mal meine Anleitung an, sie ist in der PDF zum herunterladen.
https://www.patchwork-quilt-forum.de/schritt-fuer-schritt-wie-ich-eine-decke-naehe-t10060.html
Ich habe dort beschrieben, wie ich den Randstreifen schneide(ist gleich am Anfang) und auch wie ich es messe und schneide.
Du mußt den Randstreifen dann oben haben und es alles gut verteilen.
Es ist manchmal nicht einfach, aber es geht und wird dann sehr schön.

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 12:37    Titel:

Hallo!
Wenn du den Stoff beim annähen eines neuen Streifens oder eben am Rand ausziehst kann sich das wirklich wellen.
Wenn ich so was habe, dann versuch ich das Teil immer nochmal glatt zu bügeln und beim nächsten Mal einen dünnen Pappstreifen beim Nähen unter den Fuß zu legen.

Mir hilft das oft, dir vielleicht, ja hoffentlich auch.

Viele Grüße

Nähnadel

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 13:53    Titel:

Hallo Andrea,
ich habe auch grad einen Quilt genäht, bei dem ich dieses Problem hatte. Ich habe das Top glatt auf den Tisch gelegt und die Länge ausgemessen, dann den Rand entsprechend lang zugeschnitten, erst oben und unten und in der Mitte festgesteckt, dann immer jeweils in der Mitte, dann hat's gepasst.

"Liegt das daran,dass die langen Seiten der Dreiecken im schrägen Fadenlauf sind?" Genau daran liegt's. Deshalb schneidet man Schrägstreifen für Rundungen ja auch diagonal zu, weil sie sich dann so schön dehnen.

Gegen nähen hilft nur nähen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de