|
Vorheriges Thema anzeigen: Wendetischläufer Nächstes Thema anzeigen: suche: verdrehtes Quadrat (oder so ähnlich) |
Autor |
Nachricht |
honigblume
|
Verfasst am: 31.10.2013, 14:40 Titel: Hilfe! wie setze ich am besten die Stoffstücke zusammen? |
|
|
hallo happy Halloween
ich hab mich bei euch im Forum angemeldet, weil ich den ein oder anderen Tipp brauchen könnte.
mein Mann hat sich zu Weihnachten eine richtig schöne große Patchworkdecke gewünscht. soweit so gut. wäre auch nicht die erste die ich nähe. Allerdings waren die bisherigen alle nur mit Quadraten.
als ich mir den Kopf für das Muster jetzt zerbrochen habe, kam ich am Ende zu diesem Muster:
meinem mann gefällts auch super und wenn ich mir mal erst was in Kopf gesetzt habe ... nun ja ... außerdem liebe ich Herausforderungen... allerdings hab ich mir natürlich vorher keine Gedanken gemacht, wie ich die unterschiedlich großen Stoffteile zusammen nähe. ja, und jetzt hab ich glaub ich ne Blockade im Kopf
könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe, beim zusammennähen der einzelnen Teile?
mein Gedanke ging jetzt in die richtung, dass ich beim nähen der quadrate an die langen teile jeweils an beiden seiten nicht direkt an der Kante mit nähen beginne bzw. bis ganz an die kante nähe? so das ich fürs nächste anzusetzende Teil noch ein stück nahtzugabe habe?
vielen Dank schon mal für eure Hilfe  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.10.2013, 14:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
bäbs

|
Verfasst am: 31.10.2013, 14:56 Titel: |
|
|
Hallo,
schönes Muster hast du dir ausgedacht. Gefällt mir gut.
Ich würde immer Quadrate nähen:
Wenn du oben rechts das erste dunkelgrüne Rechteck mit dem weißen und einem hellgrünen Quadrat (ich würde das hellgrüne Rechteck nicht als Rechteck zuschneiden, sondern als 2 Quadrate) zu einem großen Quadrat zusammensetzt, kannst du diese Quadrate in Reihen zusammennähen. Dieser erste Block (dunkelgrün, hellgrün und weiß) wiederholt sich ja dann auch, genauso wie die nächsten Blöcke, so dass du die Reihen dann nur versetzt zusammennähen musst. So hast du keine komplizierten Nähte zu nähen.
Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.
Schöne Grüße,
Barbara |
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 31.10.2013, 17:50 Titel: |
|
|
bäbs hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
schönes Muster hast du dir ausgedacht. Gefällt mir gut.
Ich würde immer Quadrate nähen:
Wenn du oben rechts das erste dunkelgrüne Rechteck mit dem weißen und einem hellgrünen Quadrat (ich würde das hellgrüne Rechteck nicht als Rechteck zuschneiden, sondern als 2 Quadrate) zu einem großen Quadrat zusammensetzt, kannst du diese Quadrate in Reihen zusammennähen. Dieser erste Block (dunkelgrün, hellgrün und weiß) wiederholt sich ja dann auch, genauso wie die nächsten Blöcke, so dass du die Reihen dann nur versetzt zusammennähen musst. So hast du keine komplizierten Nähte zu nähen.
Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.
Schöne Grüße,
Barbara |
Ja, so würd ich es auch machen. Du sparst dir die Y-Nähte, die sind echt K....e!!! _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 31.10.2013, 18:06 Titel: |
|
|
Hei,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Natürlich kannst Du mit halben Nähten arbeiten, aber es ist deutlich zeitaufwändiger und Du willst ja bis Weihnachten fertig werden.
Y-Nähte sind nicht gerade die besonders beliebten Nähte bei Patchern.
Die Anregung von bäbs finde ich gut - Dein Quilt behält das geplante Muster und Du wirst gut damit klarkommen.
Viel Erfolg - das Muster ist hübsch und die Farben auch, wird eine schöne Decke _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 31.10.2013, 19:45 Titel: |
|
|
Würde es auch so wie Bäbs machen!
Übrigens: herzlich Willkommen! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 31.10.2013, 20:21 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen im Forum!
Den Tipps oben für dieses Muster schließe ich mich an. Würde ich auch so machen, schon alleine wegen der Zuschneidemaße und den halben Nähten. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 31.10.2013, 21:55 Titel: |
|
|
Das sieht sehr schön aus, aber ich sehe keine Y-Nähte-Falle.
Schneide die REchtecke ganz aus, so wie im Bild, und die anderen sind ja Quadrate. DAnn machst du aus einem Rechteck und 2 Quadrate grosse Quadrate, da gibt es keine schwierigen Nähte. |
|
|
|
 |
honigblume
|
Verfasst am: 04.11.2013, 20:24 Titel: |
|
|
danke für eure Antworten
dass ich alles als Quadrate zu schneide, war meine "Notlösung".
schade, dass es wohl leider nicht anders geht. aber wird trotzdem toll  |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 04.11.2013, 22:44 Titel: |
|
|
Klar geht es anders auch. Es ist eine Teilnaht mit der Du arbeiten musst.
Die erste Naht wird nur zur Haelfte genaeht. Der Rest bleibt offen. Jetzt hast Du auf der genaehten Seite die ganze Laenge um das naechste Teil dranzunaehen. In dieser Orientierung naehst Du weiter. Ganz zum Schluss wird die Teilnaht geschlossen.
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UnYll1fzAJM
http://piecebynumber.com/partial_seams.htm _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
honigblume
|
Verfasst am: 05.11.2013, 19:38 Titel: |
|
|
ah super! vielen Dank für die Links! genau das habe ich gesucht  |
|