|
Vorheriges Thema anzeigen: Wendetischläufer Nächstes Thema anzeigen: suche: verdrehtes Quadrat (oder so ähnlich) |
Autor |
Nachricht |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 06.11.2013, 16:51 Titel: |
|
|
der Haken bei der Methode dürfte aber werden, dass jede Seite eines Blocks gleichzeitig eine halbe Seite eines Nachbarblocks ist. Es können also nicht fertige Blöcke aneinander genäht werden. Das Geprussel mit der halben Naht wird Dich somit für das ganze Top begleiten und wird mit zunehmender Größe umständlicher - - - - - oder Du modifizierst Deine Planung?
Der Vorschlag von bäbs wäre auch meine Wahl.
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.11.2013, 16:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Ferra

|
Verfasst am: 07.11.2013, 14:11 Titel: |
|
|
Ich denke auch, es wäre am einfachsten, wenn du immer Reihen nähen würdest von den gleichfarbigen Blöcken (bspw. Dunkelgrün, hellgrün, weiß, hellgrün) und diese dann zerschneidest und (bei diesem Beispeil den letzten Streifen dann wieder trennst und dass Dunkelgrün unten einsetzt, dass hellgrün-weiß-hellgrün oben.
Somit hättest du zumindest in einer Richtung intakte Rechtecke und auf der anderen Seite aber auch nicht so unheimlich viel Arbeit mit der Näherei.
Vielleicht wäre das ja eine akzeptable Zwischenlösung
Das Top ansich sieht schon mal total super aus. Finde ich sehr stimmig  |
|
|
|
 |
Patchrrose
|
Verfasst am: 07.11.2013, 19:30 Titel: |
|
|
Ich hab mir das Muster auch nochmal genau angesehen. Es müßte wie der Beginn eines Log Cabin zu nähen sein, ohne Y-Naht und ohne halbe Naht Rechteck/Quadrat/Rechteck/Rechteck und dann an das seitl. Rechteck wieder mit dem Quadrat weitermachen. Also ein seitliches Rechteck des vorgänger großen Quadrates als Anfang des folgenden Log Cabin benutzen.
Das ist ein schönes Muster, etwas zum Überlegen, aber dann funktioniert es ganz gut.
Ich wünsch Dir schönes Arbeit und viel Spaß mit dem Teil
LG Rose _________________ Lernen ist wie rudern gegen den Strom-sobald man aufhört treibt man zurück.
Laotse |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 07.11.2013, 19:58 Titel: |
|
|
Glaub nicht dass das ohne Y-Nähte oder die erwähnten halben Nähte geht. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 08.11.2013, 08:48 Titel: |
|
|
bäbs hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
schönes Muster hast du dir ausgedacht. Gefällt mir gut.
Ich würde immer Quadrate nähen:
Wenn du oben rechts das erste dunkelgrüne Rechteck mit dem weißen und einem hellgrünen Quadrat (ich würde das hellgrüne Rechteck nicht als Rechteck zuschneiden, sondern als 2 Quadrate) ... in Reihen zusammennähen. |
Juhuuu - lese jetzt die ganze Zeit mit,
ich finde die erste Idee für mich am logischsten, ich weiß ja nicht, wie groß Deine Näherfahrungen sind -
Ich würde alle Quadrate zuschneiden, nach Plan auslegen und alles Reihenweise nähen, dann die Reihen zusammennähen - fertig ...
keine halben reihen, keine y-nähte - für eine Anfängerin gut zu bewätigen und das muster ist auch gut zu schaffen ...
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
honigblume
|
Verfasst am: 26.11.2013, 13:34 Titel: |
|
|
Projekt decke musste ich jetzt verschieben
hab grad irgendwie ne antikreative phase und keine rechte Lust drauf mich an die Nähmashcine zu setzen und der momentane Arbeitsstress macht es auch nicht besser.
die Decke bekommt mein Mann dann erst im Juni zum Geburtstag. |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 26.11.2013, 14:38 Titel: |
|
|
honigblume hat Folgendes geschrieben: |
Projekt decke musste ich jetzt verschieben
hab grad irgendwie ne antikreative phase und keine rechte Lust drauf mich an die Nähmashcine zu setzen und der momentane Arbeitsstress macht es auch nicht besser.
die Decke bekommt mein Mann dann erst im Juni zum Geburtstag. |
Oh, ich kann das gut verstehen! Ich habe auch hin und wieder so eine Art Leerlauf... In meinem Fall ist es vor allem deswegen, weil ich (noch) keinen abgesonderten Nähraum hab und manche Arbeiten (Sandwichs zum Quilten vorbereiten) viel Platz beanspruchen. Ich muss mir endlich mal die Zeit nehmen, Platz zu machen für einen eigenen Nähplatz.
Arbeitsstress ist natürlich auch behindernd, wenn man dann zu müde ist.
Aber das wird schon wieder, liebe Honigblume! Und vor allem, mach Dir keine Vorwürfe deswegen. Dein Mann wird das schon verstehen und geduldig bis zu seinem Geburtstag warten. Dann wird er sich umso mehr freuen
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 27.11.2013, 08:46 Titel: |
|
|
marielou hat Folgendes geschrieben: |
Dein Mann wird das schon verstehen und geduldig bis zu seinem Geburtstag warten. Dann wird er sich umso mehr freuen
LG Marielou |
ja meiner wartet auch schon gaaaanz geduldig seit 4 oder 5 Jahren ... aber weihnachten (... dieses Jahr? ...) ist es soweit ...
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
|
|