|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Farbkreis-Quilt von Joelle Hoverson Nächstes Thema anzeigen: Abkürzungen und Begriffe |
Autor |
Nachricht |
Daphne Moon
|
Verfasst am: 17.01.2009, 15:10 Titel: Hilfe! Quiltstich wie im Tilda Buch |
|
|
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich um einen Rand (bei einem runden Tischset) quilte. In Tildas Winterwelt Buch auf Seite 82 steht, dass die Stiche auf der Motivseite 1mm und auf der Rückseite 5mm sein sollen. Wie ist das gemeint, dass auf Vorder- und Rückseite unterschiedliche Stichlänge sein soll. Habe noch nie gequiltet, würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
Vielen Dank |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.01.2009, 15:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Siene

Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 18.01.2009, 15:21 Titel: |
|
|
Hallo Daphne,
das musste ich mir doch glatt im Buch ansehen. Schau mal auf Seite 81, da kannst du das Quiltmuster ganz gut erkennen. Ich erkläre es mir so, dass du, wenn die Nadel von unten kommt gleich wieder nach 1 mm einstichst und unten dann die 5 - 7 mm weitergehst. Du hast dann auf der Vorderseite quasi "Pünktchen" und auf der Rückseite fast einen durchgängigen Stich.
Da musst aber nicht unbedingt diesen Stich machen, du kannst auch einfache Vorstiche machen, dann sind die Stiche auf der Vorderseite und Rückseite fast gleich (wobei sie bei mir auf der Rückseite eigentlich immer kleiner sind, weil ja durch 3 Lagen gequiltet wird).
LG Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
 |
Daphne Moon
|
Verfasst am: 18.01.2009, 15:41 Titel: |
|
|
Vielen Dank. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.01.2009, 16:32 Titel: |
|
|
Ich finde die "normale" Methode, wie Siene beschrieben hat, auch besser, weil die "Pünktchen ganz leicht bei der Wäsche in der Maschine den Stoff kaputt reißen. Und gerade Tischsets sollen ja viele Wäschen durchhalten. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|