Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe! Quiltstich wie im Tilda Buch Nächstes Thema anzeigen: Motivsuche |
Autor |
Nachricht |
Catlady

|
Verfasst am: 19.01.2009, 12:55 Titel: Abkürzungen und Begriffe |
|
|
Ich lese ja seit ein paar Tagen hier eifrig im Forum mit, aber einige Abkürzungen und Begriffe haben sich mir immer noch nicht erklärt.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Was ist ein Block, ein Top und ein Ufo? Und was ist AMC und ATC?
Ich glaub da waren noch ein oder zwei Begriffe, aber die fallen mir jetzt natürlich nicht ein.... vielleicht später  _________________ Liebe Grüße
Heike
Mein Blog
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.01.2009, 12:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 19.01.2009, 13:04 Titel: |
|
|
Vielleicht wäre so ein kleines Lexikon ne gute Idee. Es gibt nämlich auch immer wieder Sachen die ich nicht kenne. |
|
|
|
 |
Catlady

|
Verfasst am: 19.01.2009, 13:21 Titel: |
|
|
LenchensMama hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht wäre so ein kleines Lexikon ne gute Idee. Es gibt nämlich auch immer wieder Sachen die ich nicht kenne. |
Scheint ja auch schwieriger zu sein, als ich dachte.... schon so viele haben hier reingeguckt, aber keiner scheint einen der Begriffe zu kennen???  _________________ Liebe Grüße
Heike
Mein Blog
 |
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 19.01.2009, 13:24 Titel: |
|
|
Naja also ein Ufo sit eine unvolldendte Arbeit.. etwas das angefangen wurde dann weggelegt wurde.
Ein Top ist quasi die vorderseite des Quilts.
Ein Block ist das muster was sich wiederholt... wenn ich das richtig verstehe, also ein Quilt besteht aus mehreren blöcken die aneinder genäht werden. |
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 19.01.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Block= Einheit, schau mal auf den Designwänden oder so, da sieht man die Einteilung des Quiltes in einzelne Blöcke
Top= Oberseite des Quiltes (ohne Einlage und Rückseitenstoff, Binding)
UFO= Un Finished Objekt oder unfertiges Objekt (für diesen Status muss ein Projekt schon ein wenig in der Schublade gelegen haben. Dinge , an denen man gerade arbeitet sind WIP's = Work In Progress
AMC= ArtistMailingCard; das sind Postkarten aus Stoff auf einer festen Vlieseinlage (meist S80), die man beliebig gestalten kann. Beispiele findest Du bei den Beiträgen im AMC-Tauschforum.
ATC's sind dasselbe in Spielkartengröße
Aber ein Lexikon wäre wirklich super. _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog
Zuletzt bearbeitet von nele peterson am 19.01.2009, 13:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Catlady

|
Verfasst am: 19.01.2009, 13:30 Titel: |
|
|
LenchensMama hat Folgendes geschrieben: |
Naja also ein Ufo sit eine unvolldendte Arbeit.. etwas das angefangen wurde dann weggelegt wurde.
Ein Top ist quasi die vorderseite des Quilts.
Ein Block ist das muster was sich wiederholt... wenn ich das richtig verstehe, also ein Quilt besteht aus mehreren blöcken die aneinder genäht werden. |
Naa DAS hört sich ja guuut an Daanke schön!
Müssen denn Blöcke eine bestimmte Größe haben? Weil es gibt ja wohl kleine Quadrate, Streifen, Sterne usw. Müssen die dann zu Blöcken einer bestimmten Größe zusammengefügt werden? (Oh je, hab ich das jetzt irgendwie verständlich gefragt )
Immerhin hab ich SWAP=Tausch, und Siggi=ein Block(?) mit Signatur und Tola=Topflappen selber lösen können  _________________ Liebe Grüße
Heike
Mein Blog
 |
|
|
|
 |
Catlady

|
Verfasst am: 19.01.2009, 13:32 Titel: |
|
|
nele peterson hat Folgendes geschrieben: |
Block= Einheit, schau mal auf den Designwänden oder so, da sieht man die Einteilung des Quiltes in einzelne Blöcke
Top= Oberseite des Quiltes (ohne Einlage und Rückseitenstoff, Binding)
UFO= Un Finished Objekt oder unfertiges Objekt (für diesen Status muss ein Projekt schon ein wenig in der Schublade gelegen haben. Dinge , an denen man gerade arbeitet sind WIP's = Work In Progress
AMC= ArtistMailingCard; das sind Postkarten aus Stoff auf einer festen Vlieseinlage (meist S80), die man beliebig gestalten kann. Beispiele findest Du bei den Beiträgen im AMC-Tauschforum.
ATC's sind dasselbe in Spielkartengröße
Aber ein Lexikon wäre wirklich super. |
Aaaah das hat sich jetzt überschnitten.... Daaaannkee schöön!!!
Da bin ich wieder schlauer geworden.... yuuchuu
 _________________ Liebe Grüße
Heike
Mein Blog
 |
|
|
|
 |
Gladiator

|
Verfasst am: 19.01.2009, 14:59 Titel: Re: Abkürzungen und Begriffe |
|
|
Catlady hat Folgendes geschrieben: |
Ich lese ja seit ein paar Tagen hier eifrig im Forum mit, aber einige Abkürzungen und Begriffe haben sich mir immer noch nicht erklärt.
Könnt Ihr mir bitte helfen? |
wenn dir noch mehr soo unbekannte Begriffe über den Weg laufen
kleines Wörterbuch
es gibt so ein kleines Heftlein von der PW-Gilde (kostet 5 €) "Quilters Wörtebuch", gibts aber glaub ich nicht im buchhandel , sondern bei der Gilde direkt oder dort wo die pw-Gilde ihrer Stände hat bei Ausstellungen/Messen. |
|
|
|
 |
Catlady

|
Verfasst am: 19.01.2009, 15:11 Titel: Re: Abkürzungen und Begriffe |
|
|
Gladiator hat Folgendes geschrieben: |
wenn dir noch mehr soo unbekannte Begriffe über den Weg laufen
kleines Wörterbuch
es gibt so ein kleines Heftlein von der PW-Gilde (kostet 5 €) "Quilters Wörtebuch", gibts aber glaub ich nicht im buchhandel , sondern bei der Gilde direkt oder dort wo die pw-Gilde ihrer Stände hat bei Ausstellungen/Messen. |
ah wie cool! Danke dir!  _________________ Liebe Grüße
Heike
Mein Blog
 |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 19.01.2009, 15:37 Titel: |
|
|
Nöö, Blöcke müssen keine bestimmte Größe haben. Es hat sich nur als praktisch erwiesen, sich eine Größe auszusuchen, weil man so die fertige Größe des Tops besser planen kann. Eine bestimmte Größe wird nur vorgeschrieben, wenn Du Dich an einem Tausch beteiligst. Das ist einfach einfacher, wenn alle gleich große Blöcke nähen, dann ist es hinterher mit dem zusammennähen ja auch einfacher.
Ich plane derzeit ein Top mit unterschiedlich großen Blöcken, da ist halt mehr Puzzlearbeit gefragt und wahrscheinlich werde ich die Blöcke hinterher doch gleichgroß nähen .... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.01.2009, 15:37 Titel: Werbung |
|
|
|