|
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, 14.09.2008 Nächstes Thema anzeigen: Montag, 15.09.8 |
| Autor |
Nachricht |
elessar

Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 14.09.2008, 21:55 Titel: Hilfe für Schülerprojekt |
|
|
Hallo,
ich mach ja gerade das Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung. Nun sollen wir ein Projekt auf die Beine stellen,.. zu Zweit. Erst dachten eine Freundin und ich daran einen Basar zu erstellen, aber uns fehlt eine Räumlichkeit. Das Projekt soll was mit Wirtschaft zu tun habe,..aber etwas sein das es noch nicht so gibt "also keine Heimatprospekte über Randwanderwege" Am besten auch etwas mit einem Wohltätigen Zeck im Hintergrund. Es soll aber auch nicht daruf hinauslaufen Sachen zu basteln und sie zu verkaufen, das ist "zu schlicht"
So langsam wissen wir nicht mehr was man machen könnte. Hättet ihr Ideen und Vorschläge die ich meinem Leher vorgeben kann, was wir machen könnten? _________________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind ist das Leben erklärt.
(Mark Twain) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.09.2008, 21:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Flotte Nadel

Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: Pfalz
|
Verfasst am: 14.09.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Hallo Elassar,
bei uns am Wohnort wurde vorige Woche ein Projekt im Rahmen der Bürgerhilfe zu Wege gebracht. Es nennt sich "Familienhilfe".
Es wurden 5 Damen angeworben (wer Interesse hatte, konnte sich melden). Die Damen gehen bei Bedarf (es wird ein kleiner Beitrag erhoben) in Familien mit einem neugeborenen Baby und unterstützen stundenweise die Mutter, d.h. sie kümmern sich um die Geschwisterkinder (gehen mit ihnen auf den Spielplatz, lesen ihnen vor, bringen sie zu Terminen usw.), so dass die Mutter sich voll auf das Baby konzentrieren kann.
Wäre vielleicht eine Idee. _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
Nach oben
|
|
 |
elessar

Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 15.09.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Ich glaub sowas gibt es hier schon,.. werde es aber mal ansprechen,.. es ist ja nur so,.. wir sollen ja das ganze neben der schule mache,.. es ist nun nciht so dass wir eine ganze woche dafür haben,.. es soll am Ende auf "einen" bestimmten Ziel(Tag" hinauslaufen,... Ich weiß langsam nicht mehr was er von uns will. _________________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind ist das Leben erklärt.
(Mark Twain) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Nähnadel

Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 5788
|
Verfasst am: 15.09.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Was haben denn die Mitschüler für Ideen? Sind die genauso schlau? Kennst du nicht jemandem aus dem Vorjahr, mit dem du dich "beraten" könntest? Wann soll denn das Ganze stattfinden, bzw. abgeschlossen sein? Und wie soll das Projekt präsentiert werden? _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
elessar

Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 15.09.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Tja,. .wir hatten alle schon viel Idee doch er hatte immer was auszusetzen,..
Referate - zu einfach
Basar veranstalten - Nur in extra Räumen de bekommen wir aber nicht mehr, da schon überall Weihnachtsbasare stattfinden zu der Zeit.
Tombola - Preise raussuchen und Lose verkaufen ist ihm auch zu wenig,...
Sportfeste - lassen sich versicherungstechnisch nicht organisieren
Fahrradtouren im Winter kann man auch vergessen,... _________________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind ist das Leben erklärt.
(Mark Twain) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Flotte Nadel

Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: Pfalz
|
Verfasst am: 15.09.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Ich schreib jetzt mal auf, was mir gerade so einfällt, was bei uns stattfindet - ich weiß aber nicht, ob bei Euch die Gegebenheiten vorhanden sind.
1. Tag der offenen Tür im nächsten Tierheim organisieren.
2. Wendet Euch an Euren zuständigen Förster (Forstamt), die sind heutzutage sehr modern eingestellt. Bei uns gibt's Kräuterwanderungen, Waldwanderungen zur Erklärung der Forstwirtschaftsbetriebe (Holzertrag usw.). Der Förster hat sehr gute Ideen, da ist bei uns immer was los, das wird gerne angenommen.
3. Gemütliche Radtour zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten im Ort oder um den Ort herum (mit Einkehr in Cafe oder Restaurant als Abschluss).
4. Mit Hilfe eines vielleicht vorhandenen Kunstvereins evtl. Drucke der ausstellenden Künstler verkaufen.
Nr. 2 bis 4 kann vielleicht der Erlös einem karitativen Zweck zugute kommen. Nr. 1 ist ja sowieso für's Tierheim. _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
Nach oben
|
|
 |
M.
Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 372
|
Verfasst am: 15.09.2008, 18:32 Titel: Große Schwester/Großer Bruder |
|
|
Hallo, hier habe ich mal von einer Aktion Große Schwerster/Großer Bruder gelesen, also ältere Schlüler (z.B, aus dem Gymnasium) übernehmen eine Patenschaft (z.B. 1 x wöchentlich Hausaufgabenhilfe oder Kinogehen oder, oder, oder) für jüngere Schüler der Real-oder Grundschulen.
Ich glaube eine solche Organisation ist sehr aufwendig und anspruchsvoll.
Gruß Marion |
|
|
Nach oben
|
|
 |
elessar

Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 15.09.2008, 18:41 Titel: |
|
|
hi,
@ Flotte Nadel: Danke fürdie Vorschläge werde die mal Ansprechen
@ Marion: Ich glau bdas wird nicht klappen Da wir ja keine Wochenlangen Projekte machen sollen sondern neben unserer Schulzeit ein Projekt, das wir dann ein einem Tag "ausführen" spricht das es ein Event sein soll das an einem Tag stattfindet. _________________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind ist das Leben erklärt.
(Mark Twain) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
juttaquilt

Anmeldungsdatum: 30.07.2008 Beiträge: 179 Wohnort: Alpbach, Tirol
|
Verfasst am: 15.09.2008, 19:18 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mal von einem Projekt gehört aus der Schweiz, das klang ganz gut, allerdings wurde das zu Weihnachten abgehalten, aber ich denke, man könnte es wohl das ganze Jahr über durchführen.
Dabei durften die Leute aus dem Regionalen Altenheim jeder einen Wunsch deponieren, schriftlich, also z.b, ich möchte einen Tag lang jemanden haben zum Spazierengehen, oder ich hätte gerne eine kleine Decke für den Rollstuhl, oder ich brauche jemanden für einen nachmittag zum Mensch-Ärgere-Dich-Spielen.
Diese Wünsche wurden alle in einem großen Einkaufszentrum an einen Tannenbaum gehängt, und die Kunden und Besucher, die sich angesprochen fühlten, durften einen Wunsch pflücken und waren dann natürlich auch verpflichtet, einen Tag zu "opfern", um dem Beschenkten eine Freude zu machen.
Das wäre was karitatives, und wenn man das ganze noch mit einem kleinen Fest verbinden würde, sogar auch was wirtschaftliches, also z.B. könnte ein Verein den Ausschank machen oder Kaffee und Kuchen verkaufen, wenn es nachmittags stattfindet,
lg Jutta _________________ mein Blog: http://juttaquilt.blogspot.com |
|
|
Nach oben
|
|
 |
elessar

Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 15.09.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Das hört sich wirklich interessant an Mal sehen. Wir haben einen großen Hertie in der Stadt wo die Schule ist und könnte evtl. was wachen. Vielleicht auch in der Schule an den Baum hängen um Schüler zu animieren was für die ältern zu tun. _________________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind ist das Leben erklärt.
(Mark Twain) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.09.2008, 19:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|