|
Vorheriges Thema anzeigen: Körbchen in Flecht-Technik Nächstes Thema anzeigen: Paperpiecing für Topflappen-Blöcke |
| Autor |
Nachricht |
Kerstin83
|
Verfasst am: 19.10.2011, 12:49 Titel: Herbstblatt - Denkfehler? |
|
|
Huhu,
ich brauche mal eure Hilfe.
Da ich ja noch Anfänger bin, habe ich mir einen einfachen Block für meine Tasche gesucht.
Diesen hier: http://www.squidoo.com/autumn-decorating-alternatives (hab einfach mal im Net gesucht, hoffe ich darf das so zeigen)
Dafür auch eine Anleitung am Ende von meinem ersten Kursabend bekommen. Jetzt wollte ich es schon ausprobieren, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich brauche für die unifarbenen Elemente 6x6cm Stücke.
Für die Dreiecke 8x8cm.
Soweit, so gut.
Jetzt habe ich die 8x8cm Stücke übereinander gelegt, Mitta gezeichnet, rechts und links abgenäht und durchgeschnitten. So bekomme ich ja 2 fertige Dreieckstücke.
Jetzt mein Problem. Diese sind nun größer als die 6x6cm Stücke. Ich kann sie also nicht als ganzes zusammennähen. Muss ich diese erst noch zurechtschneiden? Warum macht man sie dann nicht gleich kleiner?
Oder denke ich grad ganz falsch.
Hilfe!
 _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.10.2011, 12:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 19.10.2011, 13:10 Titel: |
|
|
Hallo Kerstin
Näh erst mal die Dreiecke zu den Quadraten, die du brauchst - sie werden dadurch ja kleiner Die Nahtzugabe ist das, was es dir jetzt als zu groß erscheinen lässt. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.10.2011, 13:19 Titel: |
|
|
Die genähten Quadrate sind gerade mal 0,5 cm größer als das 6x6 Dreieck.
Das nähst du zusammen und dann begradigst du danach erst. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Kerstin83
|
Verfasst am: 19.10.2011, 13:20 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort. Ich haben ja die 2 Dreiecke schon zum Quadrat, indem ich 1Quadrat Hintergrundfarbe und 1 Quadrat Blattfarbe übereinandergelegt habe und in der Mitte angezeichnet habe, dann rechts und links davon abgenäht und durchgeschnitten. So bekomme ich ja 2 fertige Quadrate durch je ein Dreieck. Ohje, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Und diese Teile muss ich ja mit den 6x6Ecken zusammennähen, damit mein Blatt entsteht und die sind aber noch zu groß! Da geht ja jeweils die Nahtzugabe weg, also ändert sich vom Größenverhältnis nichts... _________________ Liebe Grüße Kerstin
Zuletzt bearbeitet von Kerstin83 am 19.10.2011, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Kerstin83
|
Verfasst am: 19.10.2011, 13:21 Titel: |
|
|
| Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Die genähten Quadrate sind gerade mal 0,5 cm größer als das 6x6 Dreieck.
Das nähst du zusammen und dann begradigst du danach erst. |
Danke, ich glaub, dass hilft mir weiter.
Ja, dass kommt hin, sind an allen Seiten o,5cm größer.
Ist es also normal, dass sie größer sind? _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 19.10.2011, 13:43 Titel: |
|
|
hallo kerstin,
ich bin ja auch noch anfänger und würde einfach die quadrate die aus den dreiecken entstanden sind auf die 6*6 cm zurückschneiden, so dass alle gleich groß sind.
vielleicht kannst du ja zur not einen block probe nähen.
LG Dani |
|
|
|
|
 |
Kerstin83
|
Verfasst am: 19.10.2011, 14:00 Titel: |
|
|
Das hatte ich mir auch überlegt, ist aber gar nicht so einfach. Wenn ichs zuschneide, sollen am Ende ja noch beide Dreieckhälften gleich groß sein.
Kann also nicht einfach drauflosschneiden, sonst ist ein Dreieck kleiner als das andere und ich hab beim zusammennähen der Blöcke Probleme.
Mensch, ich machs glaub ich komplizierter als es ist.
Gabi, ich schaffs auchnicht, erst die Teile zusammenzu nähen und dann zu begradigen, da sonst an einer Seite die Stöße nicht stimmen. _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 19.10.2011, 14:21 Titel: |
|
|
hast du kein lineal mit 45 Grad einteilung, weil dann müsstest du nur diese linie auf die streien in der mitte legen und dann erstmal begradigen und dannach um 180 drehen und dann auf die 6 *6 cm begradigen.
Edit: ich habe mal bei Google geschaut und dieses Bild hier gefunden
http://guilitta2000.blogspot.com/2011/08/der-knoten-ist-geplatzt.html
verstehst du wie ich das meine? |
|
|
|
|
 |
Kerstin83
|
Verfasst am: 19.10.2011, 16:32 Titel: |
|
|
Danke, jetzt hab ichs!
Wie gut, dass man hier geholfen bekommt.
Glaub ich stell mich ab und zu etwas zu umständlich an! _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
|
 |
Kerstin83
|
Verfasst am: 29.10.2011, 12:45 Titel: |
|
|
Huhu,
ich bin schon wieder mit meinen Herbstblättern zugange. Habe jetzt alle Blöcke fertig.
Die Blätter haben einen Stiel bekommen, den ich auf der einen Seite mit eingenäht habe. Der Rest ist jetzt noch lose. Muss ihn also am Untergrundstoff festnähen.
Wie mach ich das jetzt am proffessionellsten? Damit es gut aussieht?
Bestimmt ist es für euch gaannnzzz einfach und ich bekomme schnell geholfen. _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.10.2011, 12:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|