|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Nadelkissen Nächstes Thema anzeigen: Noch mehr Fragen... Step 1: Das Waschen |
Autor |
Nachricht |
MiaMa
Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Am plattdeutschen Strand
|
Verfasst am: 10.07.2008, 11:37 Titel: Harlekin- Herzen!? |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Meine zwei Babydecken sind jetzt endlich fertig - werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder hochladen, falls ihr wollt...
Und schon wollen die nächsten Projekte geplant werden - es werden
1. wieder eine Babydecke - irgendwie werden alle in meiner Umgebung schwanger nur ich nicht - allerdings dieses Mal nur in etwa 70*70cm
und
2. eine Decke für meine Cousine zum 18. Geburtstag - nächstes Jahr im Sommer.
Das angenehme ist, beide haben sich das gleiche Muster ausgesucht - es ist ein Wandbehang aus einem meiner Bücher (Buch gerade weggegeben....MIST) - es nennt sich Harlekinherzen (ein Block besteht aus zwei Dreiecken (hell+dunkel) zu einem Quadrat zusammengenäht, auf dem ein Herz (halbiert ebenfalls hell-dunkel) umgekehrt rauf appliziert wird.
ui kompliziert - also: helles Dreieck mit dunkelm Halbherz wir mit dunklem Dreicke mit hellem Halbherz zu einem Qadrat mit ganzem Herz zusammengenäht.
Mein Problem ist, dass ich (ich habe erst drei Quilts gefertigt) bisher nur in cm genäht habe - mein Nähfuss steht auch nicht auf inch. Und die Angaben zu den Blöcken sind leider in inch angegeben. Ich kann doch nicht einfach jetzt mit 2.5 umrechnen, oder? Dann würde doch alles krum und schief werden?!
Der angegebene Wandbehang ist in etwa 70 cm groß, so dass ich eh für meine Cousine mehr Blöcke und Breitere Ränder nehmen muss.
Nebenbei sollten anstelle der Herzen Sterne für die Babydecke appliziert werden.
So lang genug erklärt....
Was ich euch damit eigentlich sagen wollte:
Kennt jemand diese Blockart und kann mir helfen? Super wäre es, wenn ihr eine Nähanleitung für solch einen Block in cm hättet - ich denke, den Rest würde ich alleine hinbekommen. Ich fände es auch nicht tragisch, wenn die Blöcke nicht 6.5'' groß wären. Bis 20cm wäre es Klasse - kleiner als 15 eher ungünstig.
LG
Mia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.07.2008, 11:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 11.07.2008, 11:17 Titel: |
|
|
Hallo Mia,
das ist eigentlich gar kein sooo großes Problem - du kannst - auch wenn es in Inch zugeschnitten ist ruhig mit 0,75cm Nahtzugabe nähen - es wird halt etwas kleiner dabei und die fertigen Maße entsprechen dann nicht mehr den Angaben - aber im Prinzip kein Problem - einfach dann das Top neu ausmessen. _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 11.07.2008, 12:31 Titel: |
|
|
SChau mal hier sind sonst Herzen in PP. Vielleicht ist da ja was dabei
http://www.lenzula.de/pattern/free/hearts.php _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
|
|