Vorheriges Thema anzeigen: Auch eine Frage hab Nächstes Thema anzeigen: quiltrahmen |
Autor |
Nachricht |
Hippoline

|
Verfasst am: 31.10.2008, 12:38 Titel: Handtücher bepatchen |
|
|
Hallo,
habe mal eine Frage: ich möchte auf große Handtücher einen selbstgepatchten Streifen annähen, um das Handtuch ein bisschen zu verschönen. Jetzt ist mir eingefallen, dass Handtücher ja meistens bei 60 oder sogar 90 Grad gewaschen werden. Die Stoffe habe ich zwar alle vorgewaschen, aber eben nur bei 30 Grad. Sind alles Patchworkstoffe, also Baumwolle. Ich habe Sorge, dass die aufgenähten Sachen eingehen und ich dann ein Schrumpelhandtuch habe
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und sowas schon mal genäht - und hinterher gewaschen?
Soll ein Geschenk werden, woran der Beschenkte ja noch ein bisschen länger Freude haben soll. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.10.2008, 12:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 31.10.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Ich bin bekennende Schlechtbehandlerin von PW-Stoffen:
ich hau alle bei 60°C in die Maschine und danach noch ne runde Trockner.
Das halten die schon aus.
Und welche nicht, naja, die werden für Gebrauchssachen nicht genommen.
Hatte noch überhaupt niiiiieeee Probleme mit der Methode.
(American Way of Quilter ist das wohl, die machen das auch so. ) _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 31.10.2008, 14:28 Titel: |
|
|
Hallo !
Handtücher habe ich schon mit Bordüren aufgepeppt, sie halten problemlos 60 Grad Wäsche aus, da schrumpelte nichts. Also, trau dich da ruhig ran, kann nichts passieren. |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 31.10.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Dann bin ich ja frohen Mutes. Ich werde einfach mal eins nähen und dann bei mir in die Waschmaschine stopfen. _________________ Liebe Grüße
Kristina
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 31.10.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Meine Hundedecke im Laden ist auch aus Patchwork und da meine alte Maus nicht mehr so 100%ig funktioniert, fliegt die Decke alle paar Tage bei 60 Grad in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner - Null Probleme. Wir haben letztens noch ein Restchen Originalstoff gefunden, der weicht von dem zig mal gewaschenen keinen Deut ab. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 03.11.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Habe eines der bepatchten Handtücher gerade bei 90Grad gewaschen, hat alles wunderbar überlebt. Nix ist eingegangen und abgefärbt hat auch nichts. Nur sollten die bepatchten Teile gebügelt werden, ein bisschen knitterig sind sie dann doch aus der Waschmaschine gekommen. Dann werde ich in Zukunft also auch meine Handtücher bügeln müssen
Frau hat ja sonst nichts zu tun.... _________________ Liebe Grüße
Kristina
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 03.11.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Klar hast Du noch was zu tun: Fotos zeigen.  _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 03.11.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Ups, hattest Du ja schon gemacht. Künftig werde ich erst alles lesen und dann schreiben  _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
sternwerfer

|
Verfasst am: 04.11.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Ich hatte mal eine schwere Stick-Phase, also Stickbändchen mit Kreuzstich bestickt und auf Handtücher gesteppt. Das Problem waren nie die bestickten Bändchen, sondern die Webstücke der Handtücher. Wie kann ich das verständlich machen: Die Handtücher haben doch fast alle einen gewebten Streifen an jedem Ende. Darauf habe ich meine Bänder gesteppt. Und genau diese Streifen ziehen sich im Trockner zusammen. Egal von welcher Qualität die Handtücher sind. Du solltest die Tücher nach dem Trockner gut strecken, hoffentlich hast Du Glück, oder die Handtücher waren auch vorgewaschen?
Lieben Gruß, Arwen |
|
|
|
 |
|