|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Zwei (dumme) Fragen Nächstes Thema anzeigen: Handtücher bepatchen |
Autor |
Nachricht |
knäulchen

|
Verfasst am: 02.11.2008, 17:33 Titel: Auch eine Frage hab |
|
|
Ich quilte mit der Hand, mir persönlich gefällt das besser zumal ich Maschinenquilten gar nicht kann. Vielleicht kommt das aber noch
Meine Frage:
Warum muss man einen Quiltrahmen benutzten. Manchmal nervt das Ding ganz schön.
Ich habe noch eine riesen Decke (Thimbelberries vom letzten Jahr) noch zu quilten. Kann mich aber nicht auf raffen, weil die Decke schwer ist und dann noch mit Quiltrahmen, habe eh probleme mit meinen, jetzt linken Arm.
Der Rechte ist nach zwei OP`s wieder in Ordnung. Muss anfang nächstes Jahr noch mal unters Messer.  _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.11.2008, 17:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 02.11.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Mit Quiltrahmen geht es leichter, weil die Lagen glatt sind und keine Falten beim Quilten entstehen.
Und weil du so die Quiltstiche "richtig auffädeln" kannst.
Den Rahmen benutzt so, dass er mit einer Seite an einer Tischkante aufliegt.
Dann geht das auch ziemlich entspannt zum Quilten. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
susanne

|
Verfasst am: 02.11.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Knäulchen,
finde es beim handquilten mit Rahmen auch immer wichtig das man eine Unterlage für die Arme hat. Schön dafür ist z.B. ein Stuhl mit Armlehnen.
Ausserdem wird das quilten auch etwas entspannter wenn man die Decke nicht ganz so stramm in den Rahmen spannt.
Ich quilte eigentlich alles per Hand weil ich das entspannender finde und ausserdem kann man nochmal die Entstehungsphase des Quilts an sich vorbeiziehen lassen. Auch sollen ja noch die ganzen guten Wünsche für denjenigen für den die Decke ist mit eingequiltet werden.
( aber Vorsicht auch Flüche und schlechte Wünsche gelangen so hinein. ) _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 02.11.2008, 22:45 Titel: |
|
|
susanne hat Folgendes geschrieben: |
( aber Vorsicht auch Flüche und schlechte Wünsche gelangen so hinein. ) |
konnte nicht widerstehen |
|
|
|
 |
knäulchen

|
Verfasst am: 03.11.2008, 08:28 Titel: |
|
|
Mhhh, habe bis jetzt immer mit Rahmen gequiltet, schön gemütlich auf der Couch. Aber noch nicht so eine grosse Decke.
Am Tisch - da müsste ich mich in die Küche setzten da im Wohnzimmer nicht so ein hoher Tisch steht wo ich den Rahmen auflegen könnte.
WErde mich die Tage (wenn dann endlich meine Netzfolie kommt) mal dran geben und versuchen wie ich das am besten hin bekomme.
Trotzdem vielen Dank für Euren Rat und Vorschläge. _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
|
|