|
Vorheriges Thema anzeigen: Schneidematte Nächstes Thema anzeigen: Ball |
Autor |
Nachricht |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 15.09.2008, 11:39 Titel: Handquilten total mißglückt. Was mache ich falsch??? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ja, dass ich mich auf Eure Hilfe verlassen kann und deshalb erläutere ich mal kurz mein Problem:
Ich habe auf einen Quilt eine Muschel mit der Hand gequiltet.
Erst schön aufgezeichnet, in den Stickrahmen gespannt und losgelegt.
Von oben sieht es wunderbar aus, aber die Rückseite ist zum Gotterbarmen.
Ich habe schöne kleine Stiche gemacht, aber von unten laufen die irgendwie schräg nebeneinander und nicht wie von oben hübsch aneinander.
Dann habe ich Alles wieder aufgetrennt und es mit einem anderem Stich versucht. Das Ergebnis ist unverändert: die Topseite ist toll und von unten wieder Chaos.
Was mache ich falsch????  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.09.2008, 11:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 15.09.2008, 11:55 Titel: Re: Handquilten total mißglückt. Was mache ich falsch??? |
|
|
tanzmaus64 hat Folgendes geschrieben: |
...
Ich habe schöne kleine Stiche gemacht, aber von unten laufen die irgendwie schräg nebeneinander und nicht wie von oben hübsch aneinander.
... |
Hallo Gabi!
Könnte es sein, dass du mit Rückstichen statt mit Vorstichen gearbeitet hast?
Kannst du ein Bild von der Rückseite machen und hier einstellen, dann können dir unsere Profis bestimmt noch mehr dazu sagen. _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 15.09.2008, 12:01 Titel: |
|
|
guck mal hier...
http://de.youtube.com/watch?v=NAiBobVNpVY
so schön kann ich es zwar auch nicht - ich mach da viel größere Stiche; aber man sieht worauf es ankommt!
--> Nicht zu straff einspannen;
--> keine Stickstiche oder so, sondern ganz einfache Reihstiche wie beim Heften.
Viel Spaß noch, Quilten mit der Hand ist nämlich total entspannend
Brigitte _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Dezemberkind
|
Verfasst am: 15.09.2008, 12:24 Titel: |
|
|
Seh es genauso wie Brigitte, zuerst den Quilt im Ganzen heften und den Stickrahmen nicht zu fest wie beim "normalen" Sticken benutzen.
Übung macht es schon und das wird schon!!
LG Gabi _________________ Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 15.09.2008, 12:50 Titel: |
|
|
ICh fand diese seite zu anfang (ha, bin immer noch beim ersten, seit fast nem jahr jetzt) ganz hilfreich...
da gibt es auch ein kleines video
http://www.colourwash.de/html/lehrgang__quilten.html _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 15.09.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Danke für Eure Tipps,
ich habe es mit Vor- und auch mit Rückstichen probiert.
Ein Foto kann ich Euch nicht mehr zeigen, weil ich es zum 2. mal aufgetrennt habe.
Aber ich glaube, ich habe den Fehler entdeckt. Nämlich dieses "Auffädeln" habe ich nicht gemacht, sondern schön jeden Stich einzeln. Genau wie beim Sticken, da habt Ihr schon recht.
Also: heute Abend geht es mit neuem Mut wieder ran an die Muschel und ich hoffe, Euch über Erfolge berichten zu können.
Danke für Eure tollen links, sie haben mir sehr geholfen.
Und wenn Ihr noch mehr Ratschläge habt: immer her damit!  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 15.09.2008, 14:59 Titel: |
|
|
tanzmaus64 hat Folgendes geschrieben: |
Danke für Eure Tipps,
ich habe es mit Vor- und auch mit Rückstichen probiert.
Ein Foto kann ich Euch nicht mehr zeigen, weil ich es zum 2. mal aufgetrennt habe.
Aber ich glaube, ich habe den Fehler entdeckt. Nämlich dieses "Auffädeln" habe ich nicht gemacht, sondern schön jeden Stich einzeln. Genau wie beim Sticken, da habt Ihr schon recht.
Also: heute Abend geht es mit neuem Mut wieder ran an die Muschel und ich hoffe, Euch über Erfolge berichten zu können.
Danke für Eure tollen links, sie haben mir sehr geholfen.
Und wenn Ihr noch mehr Ratschläge habt: immer her damit!  |
Genau daran liegt es. Du musst die Nadel nach dem Einstechen nicht ganz durchziehen und dann von unten wieder einstechen. Du musst die Nadel nach dem Einstechen wieder hochdrücken und dann erst durchziehen. So hab ich das für mich festgestellt. Sonst sieht es aus wie Kraut und Rüben auf er Rückseite. Zumindest bei mir.  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 16.09.2008, 09:09 Titel: |
|
|
Uff, es wird besser. Ist aber längst nicht zufriedenstellend. Habe den Stickrahmen gestern nicht benutzt. Wie blöd!
Also irgendwie habe ich mir das einfacher vorgestellt.
Ich trenne es nachher zum 3. mal auf und versuche es wieder.
Bin gespannt, ob ich das jemals schaffe! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 16.09.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Ich werfe mich gleich hinter den nächsten Zug!
So, nun habe ich es endlich mit Stickrahmen geschafft, dass man auf Vorder- und Rückseite die Muschel erkennt.
ABER: die Stiche sind mir viiiiiiel zu groß und ich bekomme sie nicht kleiner hin. Was mache ich denn nun?
Kann ich dazwischen noch mal eine Runde quilten, in die Lücken sozusagen?
Zum 4. Mal Alles aufmachen?
Vielleicht wäre ich doch besser auf's Trimmrad gestiegen... oder melde mich zu einem Kurs an wie etwa: freies Modellieren mit Kartofflsalat. Das ist bestimmt leichter.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 16.09.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Hm, vielleicht macht hier auch Übung den Meister. Oder soll dein erstes handgequiltetes Teil perfekt sein? Entweder du trennst noch 10 mal auf, bis du einigemaßen zufrieden bist oder du übst an 10 weiteren Teilen immer fleißig weiter. (sagt eine Eher-nicht-mit-der-Hand-Quilterin )
Und solange du dich nur hinter den fahrenden Zug werfen willst, ist doch noch alles in Ordnung. Allerdings solltest du sicherheitshalber die Gegenrichtung im Auge behalten. ) _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.09.2008, 16:53 Titel: Werbung |
|
|
|