|
Vorheriges Thema anzeigen: Liebe Grüße aus der Koblenzer Ecke Nächstes Thema anzeigen: noch eine aus wuppertal |
| Autor |
Nachricht |
Curlie
|
Verfasst am: 14.06.2012, 09:57 Titel: Hallo aus dem schönen Nordhessen |
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich weiß gar nicht genau wie ich gestern auf des Thema gekommen bin, aber irgendwie wurde ich auf Krabbeldecken aufmerksam und selber herstellen, patchworken, quilten...
Ich habe gestern den halben Tag (nein, das wäre untertrieben, es war viel länger) damit verbracht mich einzulesen und Ideen zu sammeln und überhaupt mich einfach total anstecken zu lassen. Ich war erst gegen 0 Uhr im Bett und der Wecker klingelte heute morgen erbarmungslos um 5:15.
Schon mal vorab: das Forum hier hat einen super Eindruck auf mich gemacht. Alle sind lieb und kompetent. Sowas gibt es leider nicht mehr oft. Oftmals wird rumgezickt oder so abgehoben und auch mal arrogant geschrieben. Das ist mir hier nicht aufgefallen. Super.
Kurz zu mir: ich bin 30 und entdecke gerne Neues. Letztes Jahr habe ich angefangen häkeln zu lernen. Habe Amigurumis, Taschen, Topflappen etc, hergestellt. Genäht hatte ich auch noch nicht. Erst hatte ich meiner Mutter ein Schnittmuster für eine Netbooktasche erstellt und sie hat mir die Tasche mit minimaler Unterstützung von mir genäht. Anschließend habe ich Kissenbezüge selber genäht. Ich dekoriere ab und zu Torten und bastel einfach grundsätzlich unheimlich gerne. So haben mein Schatz und ich Hängematten für unsere Katzen hergestellt oder ich habe einen Bürostuhl neubezogen. Wie Ihr seht sind meine Interessen weit gestreut
Meine Idee ist es nun eine Krabbeldecke für meinen Neffen herzustellen. Und ich bin jetzt noch hin und her gerissen zwischen: gleich das ganze Equipment kaufen und "richtig" los legen oder als Top direkt einen Patchworkstoff zu wählen, der bereits Quadrate als Muster hat und diese dann einfach "nur" zu quilten. So könnte ich auch ohne lineal, Schneidematte und Schneiderad schon mal loslegen und gucken, ob es mir überhaupt liegt.
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat?
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den regen Austausch mit Euch.
Viele Grüße,
Curlie |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.06.2012, 09:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 14.06.2012, 10:06 Titel: Re: Hallo aus dem schönen Nordhessen |
|
|
| Curlie hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe gestern den halben Tag (nein, das wäre untertrieben, es war viel länger) damit verbracht mich einzulesen und Ideen zu sammeln und überhaupt mich einfach total anstecken zu lassen. Ich war erst gegen 0 Uhr im Bett und der Wecker klingelte heute morgen erbarmungslos um 5:15.
|
Hallo Curlie,
herzlich Willkommen bei uns Süchtels!
Dich hat es eindeutig schon erwischt!
Meine erste Decke habe ich aus Baumwollstoffen aus meinem Bestand genäht und die Quadrate mit Schablone und Schere zugeschnitten. Hab mich dann aber schnell für Schneidematte, Lineal und Rollschneider entschieden.
Herrenhemden lassen sich auch total klasse verarbeiten! Meine Familie darf nichts mehr wegschmeißen ohne mich vorher zu fragen!  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 14.06.2012, 10:24 Titel: |
|
|
Auch von mir ein Herzliches Willkommen Du wirst dich hier wohl fühlen, denn wir sind wirklich so wie du beschrieben hast. Und wenn du Fragen hast, immer her damit. Die werden gern und schnell beantwortet. Außerdem schauen wir auch gerne Bilder von deinen Werken.
Ich habe als erstes einen Anfängerkursus gemacht und Streifen aus Hemdstoffen auf Papier genäht und daraus einen Quilt gemacht. danach wußte ich das ich weitermachen würde und hab die Stricknadeln links liegen gelassen und mir die Grundausstattung gegönnt  _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 14.06.2012, 10:30 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst sehen, es lässt dich nicht wieder los. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 14.06.2012, 10:58 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen,
schön das du zu uns gefunden hast.
Die Idee, ein vorgedrucktes Top zu nehmen und dann erst mal schauen, ob du Lust hast mehr zu lernen finde ich auch nicht schlecht. Die Grundausstattung (selbstheilende Schneidematte, Rollschneider, gute Stoff- und Stickschere etc. ) kannst du dir dann danach zulegen oder wenn der Geburtstag nicht mehr so fern ist, auch prima schenken lassen. _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 14.06.2012, 12:59 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen, Janine!
Ich habe schon auf Deiner Homepage gestöbert und bin beeindruckt.
Also ist Essenzubereitung auch ein großes Hobby von Dir.
Und Dein Häschen ist allerliebst.
Wenn ich das richtig sehe, gibt's bei Dir keine halbe Sachen.
Das richtige Material für Patchwork ist eine Investition und die sollte sich schon lohnen. Also lieber gutes "Werkzeug" kaufen, an dem Du jahrelang Freude hast. Muss ja nicht Alles auf einmal sein. Auf jeden Fall hast Du für die nächsten Jahre immer eine lange Wunschliste, wenn Dich der Virus so richtig gepackt hat.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß im Forum und auch beim Nähen.
GBPicsOnline - Willkommen GB Bilder _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 14.06.2012, 14:14 Titel: |
|
|
hallo und ganz herzlich willkommen hier im forum.
nun zu deiner krabbeldecke:
also einen *falschen patchworkstoff*/panel würde ich auf gar keinen fall kaufen.
quadrate kannst du sehr gut, wie auch oben schon beschrieben, per schablone auf den stoff aufzeichnen und ausschneiden und dann zusammensetzen und nähen. das ist viel schöner! vielleich noch umrandet von stoffstreifen oder was appliziert und schon hast du was schönes gepatcht.
du wirst sehen..... spaß und suchtfaktor sind garantiert.
viel spaß und gutes gelingen!
lg ninepatch |
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 14.06.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 14.06.2012, 18:43 Titel: |
|
|
Hallo as Nordkalifornien. Hm, wenn du nicht gleich alles kaufen willst (das kann ganz schoen tief in den Geldbeutel gehen) wuerd ich dir vorschlagen vorgeschnittene Stoffe zu kaufen. Charms sind 5" (12,5 cm) im Quadrat, Layer Cakes sind 10" (25 cm), und Jelly Rolls sind 2.5" Streifen so breit wie der Stoff. Die meisten von diesen Sets kommen von einem Stoffsortiment und sind in allen moeglichen Varianten zu finden.
Dann kannst du dir ein dafuer passendes Muster aussuchen und gleich losnaehen. Vlies und Rueckstoff kannst du mit der Schere schneiden und schon hat der Neffe eine Decke. Viel Spass. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 14.06.2012, 21:09 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Ideen.
Den Vorschlag von MadQuilter finde ich auch gut. Da musst du erstmal
nicht schneiden und du wirst sehen, wie viel Freude es macht
auch den Quadraten einen Quilt zu nähen. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|