|
Vorheriges Thema anzeigen: Hallo aus dem Schwabenland! Nächstes Thema anzeigen: Hallo aus dem schönen Nordhessen |
| Autor |
Nachricht |
Lammilein
|
Verfasst am: 11.06.2012, 15:10 Titel: Liebe Grüße aus der Koblenzer Ecke |
|
|
Hallo an alle, die schon so verrückt sind, wie ich gerne werden möchte
Ich lese schon seit Monaten die vielen Beiträge mit und bin begeistert davon, was man hier für Anregungen bekommt.
Zu mir: Ich bin 60 Jahre alt und seit ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen Rentnerin. Neben meinem Männe und einem Hund gibt es zwei erwachsene Kinder und 4 Enkeltöchter.
Seit frühester Kindheit haben mich diverse Handarbeiten mein Leben lang begleitet. Mit ca. 10 Jahren konnte ich schon die alte Singer-Tret-Nähmaschine meiner Mama bedienen, aber damals kam nichts produktives dabei raus. Immerhin- ich wußte wie es funktioniert.
Ich kann stricken, häkeln, spinnen, etwas weben und nun hat mich das Nähen wieder eingeholt. Also Spinnräder in die Ecke und Nähmaschine auf den Tisch.
Aber nun fängt das Dilemma an. Patchwork kann erstmal ganz schön teuer werden, wenn man nicht seine guten Blusen oder das Lieblingshemd vom Männe zerschneiden will.
Also bin ich noch in der Phase der Jäger und Sammler.
Bis ich das erste Stück hier zeigen kann, wird es noch eine Weile dauern, denn ich brauche noch sehr viel Input, was ich nur hier bekommen kann.
Seid mir bitte nicht böse, wenn ich erstmal nur stille "Studentin" bin.
Mein Erstlingswerk werde ich auf jeden Fall zeigen, es wir aber noch dauern. _________________ Liebe Grüße Lammilein
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, mach Saft draus! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.06.2012, 15:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Sieglinchen
|
Verfasst am: 11.06.2012, 16:20 Titel: |
|
|
Hallo Lammilein !
WILLKOMMEN !
Du wirst schnell mitschreiben. Als Patcherin hat man immer wieder neue Fragen.Wir helfen Dir.
L ( Liebe ) G ( Grüße)
von Sieglinchen
patchbaerchen.blog.de  |
|
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 11.06.2012, 16:37 Titel: |
|
|
Danke für deine nette Vorstellung!
Dann kennst du uns ja schon ein bisschen .
Viel Spaß beim Stöbern und Anregungen sammeln und herzlich willkommen in unserer Runde.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 11.06.2012, 18:03 Titel: |
|
|
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserem tollen Forum. Du kannst hier auf jeden Fall jede Menge lernen und wirst bestimmt schon bald stolz auf dein erstes Werk sein.
Bevor du alle deine Blusen zerschneidest, such doch auch mal nach alter Bettwäsche oder Tischdecken oder Männeroberhemden. Zerschneiden und neu zusammennähen kann man (fast) alles, der Stoff sollte sich nur möglichst nicht dehnen und nicht zu dick sein, am besten also Baumwolle. Fang doch für den Anfang erstmal mit etwas Kleinem wie einem Tischdeckchen, Topflappen oder einem Kissen an, das ist zum üben immer gut. Eine größere Decke kann man dann mit etwas mehr Übung später immer noch nähen.
Viel Spaß bei deinem neuen Hobby wünsche ich dir _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 11.06.2012, 18:35 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen, Lammilein!
Jagen und Sammeln wirst Du immer, egal, welches Projekt gerade in Arbeit ist.
Ich kaufe schon Stoffe, für die ich noch gar kein Projekt habe. Das findet sich aber immer- früher oder später.
Und je mehr Du nähst, desto mehr sammelst Du wieder.
Könnte ja mal sein, dass Stoff und Nähgarn knapp werden.
Nur an einer guten Basis- Ausstattung solltest Du nicht sparen. Das Geld ist wirklich gut investiert. Mit liederlichem Werkzeug kann frau keine gute Ergebnisse erzielen.
Ich habe mit günstigen Stoffen (aber gute Qualität) angefangen und mich dann später erst an die teuren Stoffe gewagt. Und schwupps war es passiert: infiziert ist frau ruckzuck, Heilung GsD hoffnungslos, da kann frau nur die Symptome behandeln: weitermachen! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 11.06.2012, 18:41 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen bei uns!
Das mit dem Verrückt-sein dauert nicht lang. Wir haben alle unsere Meise weg!
Stöber mal auf Flohmärkten. Tischdecken, Bettzeug und alles mögliche andere lässt sich verwerten.
Du wirst bald feststellen, dass du verschiedene Dinge nur mehr unter dem Blickwinkel betrachtest: "will ich zerschneiden, was mache ich daraus?"
Du wirst bald Knöpfe sammeln, Spitzen runtertrennen, alte Handtaschen zerlegen, usw
Auch Raumausstatter sind ein guter Tip - die haben immer Stoffmuster für Vorhänge auf Lager... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 11.06.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen bei uns Nähsüchtigen und viel Spass hier!!! _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
|
 |
Lammilein
|
Verfasst am: 11.06.2012, 20:49 Titel: |
|
|
Vielen, lieben Dank für die herzlichen Willkommensgrüße.
In der Tat sind mir schon einige Namen von Euch etwas geläufig.
Auf Flohmärkte muß ich leider verzichten, weil mich meine Beine nicht mehr so richtig tragen wollen. Aber ich sehe das positiv, so bleibt mir viel Zeit für meine Hobbys.
Ich habe GsD eine Schwiegermutter, die alle Nase lang neue Fenstervorhänge braucht und mir die alten Vorhänge (die immer wie neu aussehen) überlässt. Diese Vorhänge sind jedesmal Spitzenqualität in vier langen Bahnen. Zum Teil schreien die richtig nach einem Kaleidoskop. Aber ich traue mich noch nicht so richtig ran.
Ich brauche erstmal eine vernünftige Schneidematte mit Rollschneider und Lineal und dann viiiiiiiel Platz.
Ich freue mich schon so richtig auf die Zukunft.
Warum mußte ich erst 60 Jahre alt werden, um das Patchwork für mich zu entdecken?
Jetzt will ich unbedingt 100 Jahre alt werden! _________________ Liebe Grüße Lammilein
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, mach Saft draus! |
|
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 11.06.2012, 20:50 Titel: |
|
|
Aus Dortmund auch ganz herzlich willkommen hier bei uns!
Flohmärkte sind und bleiben der ultimative Tipp, auch für Herrenhemden usw. Zeig deinem Mann erst, was man tolles aus Hemden machen kann, bevor du seinen Schrank überfälllst
Uups, da haben wir fast gleichzeitig eingestellt.
Ok, wenn die Flohmärkte für dich entfallen, informiere alle deine Bekannten und Freunde, viele Frauen werden reichlich Hemden ihrer Männer abgeben, und dann sind erstmal deren Männer nicht begeistert.
Den eigenen immer schön bei Laune halten
Mindestens hundert werden, um genug Zeit zum Nähen zu haben, ist auf jeden Fall die richtige Einstellung! _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 12.06.2012, 14:50 Titel: |
|
|
hallo lammilein,
willkommen bei uns. ich freue mich ja immer wieder hier jemanden aus der alten heimat zu entdecken. wo in der nähe von koblenz wohnst du denn?
kennst du das I-tüpfelchen an der liebfrauenkirche. das ist ein schöner kleiner laden.
und hier hab ich auch noch was für dich....
http://www.der-stoff.com/koblenz.html
ansonsten sind ja auch 2x/jahr die großen stoffmärkte in koblenz und in der umgebung sind ja auch öfter stoffmärkte.
und es gibt doch auch internet mit vielen verlockenden angeboten.
ich wünsche dir viel zeit, viel spaß und viele neue kreative ideen.
lg helga |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.06.2012, 14:50 Titel: Werbung |
|
|
|