|
Vorheriges Thema anzeigen: Sunny lanes Nächstes Thema anzeigen: Anleitung für Blöcke |
Autor |
Nachricht |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 21.04.2011, 19:37 Titel: H I L F E - Sampler in Not |
|
|
Hallo zusammen,
ich weiß. wahrscheinlich gehört mein Thema nicht hier her,
aber ich hoffe hier die geballte Macht an Fachwissen im Samplernähen
zu finden. Ich hab' vor einiger Zeit angefangen einen Sampler zu nähen,
30er Blöcke, und es geht jetzt ans zusammennähen und ich hab' festgestellt, dass meine Blöcke alle so im Bereich 30 - 30,5, 31 cm herumspringen. Also bevor ich jetzt mit dem großen Spitzenabschneiden anfange meine Frage gibt es irgendwelche Tricks, mit denen man ausgleichen kann oder sieht man das später nicht mehr so sehr. Ich wollte zwischen den Blöcken Streifen einfügen und vielleicht auch zwischen den Reihen. Ohhhhhh, ich könnte mir die Haare raufen ...... Bitte, bitte Hilfe
Tine  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.04.2011, 19:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 21.04.2011, 20:11 Titel: |
|
|
Erst einmal großen Respekt - denn ein Sampler ist immer etwas Besonderes und Wunderschönes.
Ich versuche es zu erklären: den 0,5 cm könnte man bestimmt einhalten, das ist nicht das Problem. Aber wenn ein ganzer Zentimenter zuviel ist bloß nicht Spitzen kappen.
Wenn ich mich recht entsinne, sind Samplerblöcke meist in 3, 6 oder 9 Patches unterteilt. Hast du da die Möglicheit, zwischen den einzelnen Patches die Nahtzugabe zu verringern bzw. zu erweitern, damit das Endmaß von 31,5 cm passt?
Es heißt eigentlich: "mit der Nahtzugabe spielen". Bei Zentimeter-Maß haste ein bißle mehr Spielraum. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 21.04.2011, 20:14 Titel: |
|
|
Tja, was würde ich machen....
Möglichkeit 1: Blockkanten mit Kleber ausreißsicher fixieren und weniger Nahtzugabe nehmen.
Möglichkeit 2: Gewebevlies als Stabilisator drunterbügeln in der größten Abmessung- in dem Fall also 31 cm Blockgröße- gibt bei 30 cm Blockgöße auf jeder Seite 0,5 cm mehr Vlies, und das dann normal mit 0,75 cm zusammennähen. Würde die Schnittkanten vom Blöckchen aber trotzdem vorher noch mit Kleber sichern.
Möglichkeit 3: Neu nähen.
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 21.04.2011, 20:33 Titel: |
|
|
Kannst du vielleicht an alle noch einen Rahmen nähen, der das wieder ausgleicht? So groß ist der Unterschied ja nicht. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 21.04.2011, 20:36 Titel: |
|
|
Ein halber cm ist doch nicht so viel. Ich würde nicht gerade den kleinesten und größten aneinander nähen, sondern klein - mittel -groß. Du verstehst? In der nächsten Reihe nähst du groß - mittel - klein, und dann hast du die Unterschiede doch in diesen 2 Reihen gut ausgeglichen. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 22.04.2011, 03:13 Titel: |
|
|
Zabanja hat Folgendes geschrieben: |
Kannst du vielleicht an alle noch einen Rahmen nähen, der das wieder ausgleicht? So groß ist der Unterschied ja nicht. |
Würde ich auch machen. Rahmen-und Streifenstoff mit wenig Kontrast zum Hintergrundstoff. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 22.04.2011, 16:45 Titel: |
|
|
Vieeeelllleen, viiieellllennn. Dank für eure Tipps.
Wisst ihr eigentlich, dass ihr genial seit.
Mit der Nahzugabe spielen, das war ein famoser Tipp.
Denn eigentlich hab' ich es in der Mehrzahl mit ein
bisschen zu großen Blöcken zu tun, wenn ich von
einem Blockmaß von 30 cm ausgehe. Und da ich in inch
genäht hatte, nehm' ich jetzt einfach 0,75 cm NZ.
War gestern so enttäuscht, dass ich am liebsten alles
in die Ecke geschmissen hätte.
Und jetzt passt schon die 1. Reihe.
Ganz, ganz lieben Dank noch mal. Und wenn's mal ein bisschen zu klein
ist, denke ich an Kleber und Vlies.
Ihr seit einfach suuupppper!
LG Tine  |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 22.04.2011, 19:04 Titel: |
|
|
Ich wuerde die Bloecke in die verschiedenen Groessen aussortieren - sehe da bildlich 3 Stapel (etwas zu klein, genau passend, etwas zu gross)
Dann wuerde ich die Bloecke in dem zu kleinen Stapel evaluieren ob die durch Dampfbuegeln und etwas Staerke in die richtige Bahn zu bringen sind. Ich hatte damit schon gute Ergebnisse.
Bei den zu grossen Bloecken wuerd ich alles was keine Spitzen hat kleiner schneiden. Die Bloecke mit Spitzen wuerd ich auseinandernehmen und neu zusammennaehen.
Klasse dass du dich mit einen Sampler auseinandersetzt. Bei den verschiedenen Motiven kann frau eine Unmenge lernen. Viel SPass weiterhin. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
|
|