|
Vorheriges Thema anzeigen: Nun stelle ich mich auch mal vor! Nächstes Thema anzeigen: Grüßle aus Berlin |
| Autor |
Nachricht |
schlüppche

|
Verfasst am: 16.08.2015, 22:04 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen bei uns Nähsüchtigen.
 _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.08.2015, 22:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 17.08.2015, 05:43 Titel: |
|
|
P.s.: als Buchempfehlung: habe viele Bücher, die ich für Herz und Seele brauche, aber, wenn ich mal wieder "auf der Leitung stehe", hilft mir "Patchwork mit Omnigrit" immer super weiter! Finde ich für den Anfänger wichtig!  _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 17.08.2015, 08:25 Titel: |
|
|
Hallo und herzlich Willkommen. Ich wohne bei Kempten, leider auch ein Stück von Augsburg weg.
Zu Büchern wurde ja schon einiges geschrieben. Was mir noch einfällt ist, das darauf achten musste ob in Inch oder cm nähen möchtest, da dann die Nahtzugaben etwas anders sind. Vielleicht hat deine Nähmaschine aber auch beide Füßchen. |
|
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 17.08.2015, 09:09 Titel: |
|
|
Hallo Bella,
herzlich Willkommen; schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Zur Grundausstattung ist ja schon alles gesagt (geschrieben...)
Bei Youtube findest Du unendlich viel über Patchwork.
Falls Du dir Patchworkutensilien, Werkzeug und Zubehör zum Geburtstag wünschst, kann ich Dir nur empfehlen, Fachgeschäfte zu erwähnen...
In Deiner Region gibt es ein Geschäft in Friedberg und eines in Landsberg / Lech.
Die Adressen findest Du auf: www.cosman.nl / wo ist der patchworkladen
Da gibst Du deinen Zielort ein und bekommst die Läden in der Umgebung angezeigt.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby
wünscht
Alfred |
|
|
|
|
 |
Bella
|
Verfasst am: 17.08.2015, 17:41 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke für eure antworten!!
Der laden in Friedberg ist der Hammer! Landsberg ist doch zu weit weg!
Dieses Buch : patchwork mit omni... Ist zur Zeit nicht lieferbar! Kann das sein und kostet es tatsächlich über 40 Euro? Vielleicht habe ich da ja auch etwas missverstanden
Ich werde mir meine Anschaffung ganz gut überlegen und auf gar keinen Fall "Gelumpe" kaufen!
Aber wie macht ihr das, holt ihr euch irgendwo Ideen her oder mit was fange ich am besten an????
LG bella |
|
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 17.08.2015, 19:04 Titel: |
|
|
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Du wirst sehen: Ideenmangel ist nach kurzer Zeit nicht mehr dein Problem sondern eher Zeit- und/oder Stoffmangel!
Wenn du dich durch dieses Forum liest gibt es soooo viel Augenfutter! Hin und wieder gönne ich mir auch mal eine Patchworkzeitschrift im Supermarkt. Die enthalten auch einen "allgemeinen Teil" bei den Anleitungen bei denen Begriffe und Techniken erläutert sind. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich die Zeit bis zum Geburtstag zu überbrücken?
Oder du guckst in einem online-Patchworkladen nach Materialpackungen die dir gefallen, da hast du dann die abgestimmten Stoffe plus Anleitung zusammen, kannst sofort loslegen und weißt vorher schon wie das fertige Stück (wahrscheinlich ) aussehen wird. Schau zum Beispiel mal links unter "Links" in der Patchwork-Oase.
Viel Spaß beim neuen Hobby!
Ulrike |
|
|
|
|
 |
Bedajoli
|
Verfasst am: 17.08.2015, 19:10 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen in der kreativen Runde hier und viel Spaß beim Ideen sammeln und paß auf, dass der Virus nicht zu weit um sich greift
Bücher suchst Du, die Dich anleiten.. und günstig sind: evtl interessiert Dich ja sowas
http://www.amazon.de/Patchwork-Ideen-Patchwork-Quilten-Grundkurs-Vorlagen/dp/3933813522/ref=sr_1_59?s=books&ie=UTF8&qid=1439833795&sr=1-59&keywords=quilt
Für mich war dies unerläßlich, da Du hier Testblöcke erarbeiten und einfach auch weiter arbeiten kannst egal ob zu weiteren Quilts oder Taschen oder Kissen.. und ich finde verschiedene Blöcke sich zu erarbeiten ist unerläßlich und macht auch Spaß.
http://www.amazon.de/501-Patchwork-Bl%C3%B6cke-traditionellen-zauberhafte-Applikationen/dp/3878706863/ref=sr_1_96?s=books&ie=UTF8&qid=1439834061&sr=1-96&keywords=quilt
Ich denke je nachdem zu was Du Lust hast wirst Du Dir nach und nach das passende Material von Anleitung aneignen oder besorgen.
Es gibt ja soviel verschiedenes (Atarashi, Lieseln, frei schneiden, Paper Piecing u.n.v.m.) und evtl besuchst Du ja auch mal wo einen Workshop oder Kurs.. mein Rat wäre am Anfang nicht zuviel auf einmal zu kaufen und zu investieren.
Wichtig sind gute Schneidmatten, Lineale & Rollschneider, evtl ja auch in verschiedenen Größen, falls Du mit Schablonen schneidest müssen sie ja auch da rein passen.Entscheide Dich ob Dein Arbeitsmaß Inch oder cm sein sollen und wenn da mal was hast nimm Dir schöne Stöffchen und mach Dich ans ran tasten und Du wirst dann schon entdecken was Dir mehr liegt oder Du nicht interessant findest.
Ich wünsche Dir viel Freude in Deinem tun! _________________ Habt noch`nen schönen kreativen Tag, Marion
"Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Tja, das Leben kam ohne Bedienungsanleitung!" |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 17.08.2015, 19:25 Titel: |
|
|
Ach von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserem schönen Forum.
Zur Grundaustattung wurde ja schon einiges gesagt.
Aber zu deiner Frage: "wie anfangen? Da würde ich dir empfehlen, mit einfachen Streifen, Quadraten usw zu beginnen. Daraus nähst du erstmal kleinere Sachen, wie Topflappen, Kissen, Tischläufer usw, um etwas Übung und ein schnelles Erfolgserlebnis zu bekommen. Nach und nach kann man sich dann auch an größere Sachen wagen.
Blockanleitungen aller Schwierigkeitsgrade bekommst du hier: http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Bella
|
Verfasst am: 17.08.2015, 20:54 Titel: |
|
|
Vielen vielen dank für eure antworten!
Werde mich durchs forum wuehlen
Erstmal fahr ich ein paar Tage in Urlaub und melde mich nächste Woche wieder!!!!!
Liebe gruesse von bella |
|
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 18.08.2015, 10:59 Titel: |
|
|
| Bella hat Folgendes geschrieben: |
| Dieses Buch : patchwork mit omni... Ist zur Zeit nicht lieferbar! Kann das sein und kostet es tatsächlich über 40 Euro? |
Oh, so teuer hab ich das bestimmt nicht gekauft! Wenn es nicht lieferbar ist, steigen die Preise. Habs grad bei "E..y" für 17€ gebraucht gesehen!  _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.08.2015, 10:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|