Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Gruesse Gott aus Bayern!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Nun stelle ich mich auch mal vor!
Nächstes Thema anzeigen: Grüßle aus Berlin  
Autor Nachricht
Winterkind

BeitragVerfasst am: 18.08.2015, 12:16    Titel:

Bella hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Danke für eure antworten!!
Der laden in Friedberg ist der Hammer! Landsberg ist doch zu weit weg!
Dieses Buch : patchwork mit omni... Ist zur Zeit nicht lieferbar! Kann das sein und kostet es tatsächlich über 40 Euro? Vielleicht habe ich da ja auch etwas missverstanden Rolling Eyes

Ich werde mir meine Anschaffung ganz gut überlegen und auf gar keinen Fall "Gelumpe" kaufen!

Aber wie macht ihr das, holt ihr euch irgendwo Ideen her oder mit was fange ich am besten an????

LG bella

Das Buch "Handbuch Patchwork" kann ich Dir auch sehr empfehlen, ebenso wie das Buch "Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikationen" von Linda Seward. Darin findest Du eigentlich alles, was Du erstmal wissen oder lernen mußt. Alles andere kommt mit der Zeit und der Neugierde von selber.

Das Buch "Patchwork mit Omnigrid" ist schon sehr gut, allerdings nicht unbedingt ein "Muß". In dem Buch geht es darum, wie die einzelnen Lineale effektiv eingesetzt werden, es geht also ums Zuschneiden. Es ist schon sehr hilfreich, denn oft denkt man, man braucht für alles ein spezielles Lineal, dabei reichen 2 Lineale vollkommen aus, um alle möglichen Formen rationell und stoffsparend mit dem Rollschneider auszuschneiden.

Ich hab damals mit Heft-Abos angefangen, das Patchwork Magazin, Lena Patchwork oder Patchwork Ideen - für mich das beste Heft, gibt es aber leider nicht mehr. Allerdings kannst Du Dir im Bergtor-Verlag noch vorhandene Hefte sehr günstig kaufen. Kann ich Dir empfehlen, denn da wurden immer schöne Quilts, einfache Muster mit toller Wirkung, nette Kleinigkeiten und neue Techniken vorgestellt.

Dann natürlich Patchwork-Bücher, und da gibt es wahrscheinlich Tausende. Viele natürlich in Englisch, aber selbst wenn man kein Englisch kann, kommt man mit den Bildern zurecht, denn es geht ja vor allem um die Maße und die richtigen Zuschnitte. Aber wie jemand vorher schon schrieb: die englischen Anleitungen arbeiten mit "Inch", da brauchst Du dann auch ein Inch-Lineal zum Zuschneiden und den Inch-Fuß für die Nähmaschine zum Nähen.

Alfred hat es auch schon geschrieben: im Internet findet man auch tolle Sachen, auch viele Tutorials, nach denen man gut arbeiten kann.

Aber vorsicht: je mehr Du siehst, desto mehr möchtest Du haben und nähen - und schon bist Du süchtig. Laughing

Im September ist wieder Patchworkmesse in Erding. Wenn nichts dazwischenkommt, möchte ich da wieder hinfahren. Hast Du Lust - wollen wir uns dort treffen? Oder vielleicht könnten wir sogar zusammen hinfahren. Treffpunkt Dasing, da könnten wir dann zusammen in einem Auto hinfahren. Überleg es Dir doch mal. Erding ist immer sehr schön, eine kleine, aber feine Messe. Dort kannst Du stöbern, einkaufen und schöne Quilts anschauen.

Und auf Deine Frage, mit was Du am Besten anfängst: damit, auf was Du Lust hast. Vielleicht nicht gleich ein Quilt 2,40 x 2,40 m groß mit Y-Nähten usw. Da könntest Du eventl. die Lust verlieren. Aber ein Quilt in handlicher Größe - das schaffst Du bestimmt. Ein Muster nur aus Quadraten macht sich immer gut - Disappearing Nine Patch zum Beispiel oder überhaupt nur Nine-Patches - wenn Du dieses Begriffe bei Google oder hier im Forum eingibst, bekommst Du schöne Bilder angezeigt.

Schöne Projekte sind auch immer Tischläufer oder kleinere Wandquilts. Und dann natürlich Kissenhüllen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es lassen sich gerade bei kleinen Projekten toll neue Muster ausprobieren. Und Du brauchst auch noch nicht soooo viel Stoff dazu.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.08.2015, 12:16    Titel: Werbung

Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 23.08.2015, 16:33    Titel:

Hallo Bella, auch von mir ein fröhliches Hallo und viel Freude mit dem tollen hobby ... und mit regem Austausch hier im Forum Very Happy Very Happy

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nikkihund

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 20:18    Titel:

Hallo und Willkommen in diesem Forum! Razz Razz Razz

Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS.
Bella

BeitragVerfasst am: 28.08.2015, 10:39    Titel:

Hallo hallo!

Will euch nur berichten, dass ich fleißig am nähen bin!
Nine patch geteilt, eine nette kissen Hülle! Muss nur noch rauskriegen, wie ich hier ein Foto reinstell Rolling Eyes

Andrea - am 13.9. kann ich erst ab mittag losfahren! Die Idee des gemeinsamen Fahrens ist nett, aber ich bin noch am überlegen, ob ich ueberhaupt hinfahre, weil es dann von der Zeit doch sehr knapp ist!

LG bella
Winterkind

BeitragVerfasst am: 28.08.2015, 13:38    Titel:

Bella hat Folgendes geschrieben:
Hallo hallo!

Will euch nur berichten, dass ich fleißig am nähen bin!
Nine patch geteilt, eine nette kissen Hülle! Muss nur noch rauskriegen, wie ich hier ein Foto reinstell Rolling Eyes

Andrea - am 13.9. kann ich erst ab mittag losfahren! Die Idee des gemeinsamen Fahrens ist nett, aber ich bin noch am überlegen, ob ich ueberhaupt hinfahre, weil es dann von der Zeit doch sehr knapp ist!

LG bella

Du brauchst halt von Dir aus ca. 1 Stunde bis Erding. Die Messe ist nicht so groß, ich komm auch erst meistens so gegen Mittag dort an und vertreibe mir dann die 3 oder 4 Stunden, die mir bleiben.

Aber wenn es jetzt nicht klappt, dann vielleicht im Frühjahr. Die Messe ist ja immer 2 x im Jahr.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Seite 3 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de