Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Große oder lange Stücke schneiden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworkdecke
Nächstes Thema anzeigen: Stoffbedarf bei unterschiedlichen Ballenbreiten berechnen  
Autor Nachricht
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 19:33    Titel:

Lailokeny hat Folgendes geschrieben:

@Martina: Ich nehme an, Du schneidest dann auch zuerst an der Webkante entlang?

So ist es. Wenn der Stoff ein geometrisches Muster hat passe ich das Lineal auch manchmal dort an.

Ich nehm aber auch die gleiche Methode wenn ich den Quilt auf Mass schneide um das binding anzunaehen. Dabei passe ich das Lineal auf eine der Musterlinien im Quilt selbst an.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 19:33    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 01.05.2012, 18:05    Titel:

Hei!
Mr ist noch was in den Sinn gekommen.
Wenn Du den Stoff 4-fach legst, dann kann es sein, dass die Innenlage am Stoffknick nicht 100%ig grad anliegt. Du begradigst oben, aber beim Streifen abschneiden liegt es dann schon nicht mehr bündig und so hat man wenn man den Streifen auseinanderfaltet einen Bogen an dieser Stelle. Verstehst Du was ich meine? Das ist so schwer in Worten auszudrücken...

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 10:57    Titel:

@Tinka: Ja, ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Und das stimmt auch. Den Knick, Buckelchen, Krümmung habe ich dann immer von der Mitte meines Streifens ausgehend zu beiden Seiten hin. Das kann gut daran liegen, dass die Innenlage dann nicht mehr fadengerade liegt.
In meinem Patchwork-Buch wurde halt empfohlen vierlagig zu bügeln und zu schneiden und so hatte ich das bisher übernommen. Aber ich werde das jetzt mal so versuchen, wie ihr das macht, und hoffe, ich kriege es so hin. Very Happy

Wenn es jetzt trotzdem nicht klappen sollte, dann gucke ich wohl schepp. Rolling Eyes Dann liegt es jedenfalls an mir und nicht an euch. Wink
Ganz lieben Dank für eure vielen, hilfreichen Tipps!

Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück. (chin. Sprichwort)
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 19:29    Titel:

Wenn es jetzt trotzdem nicht klappen sollte, dann gucke ich wohl schepp. Rolling Eyes Dann liegt es jedenfalls an mir und nicht an euch. Wink

Zur Not kannst du den Stoff ja auch reissen. Dann ist er Fadengerade. Denk aber dran dass du etwas breiter reisst als du brauchst, denn die gerissene Seite muss dann begradigt werden. Ich reisse manchmal wenn ich ganz lange Stuecke unterteilen moechte und ich keine Lust hab alles sorgfaeltig zu legen.
Lailokeny

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 07:47    Titel:

MadQuilter hat Folgendes geschrieben:

Zur Not kannst du den Stoff ja auch reissen. Dann ist er Fadengerade. Denk aber dran dass du etwas breiter reisst als du brauchst, denn die gerissene Seite muss dann begradigt werden. Ich reisse manchmal wenn ich ganz lange Stuecke unterteilen moechte und ich keine Lust hab alles sorgfaeltig zu legen.

Ja, Reißen wäre für mein Vorhaben auch nicht schlecht, weil es wirklich große Stücke sein werden. Wieviel Zentimeter/inch mehr kalkulierst Du denn in etwa ein, wenn Du reisst? Und wie begradigst Du das? Deine Methode wie oben beschrieben? Wenn ich den Stoff nämlich zum Begradigen falten würde, dann hätte ich ja wieder dasselbe Problem wie vorher.

Deja

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 16:12    Titel:

das begradigen der stoffe funktioniert am besten, wenn das lineal im stoffbruch angelegt wird und zwar auf der linie des lineals.

d.h.
stoffstreifen zur hälfte umlegen, eine linie des lineals am stoffbruch anlegen, genau auf die linie und schneiden.

bei vier stofflagen würde ich 2 zur hälfte legen, wie beschrieben begradigen, dann die nächsten 2 begradigen, die beiden stoffstücke vorsichtig aufeinander legen und dann zuschneiden.
gut funktioniert es, wenn man sich wirklich auf das lineal halbwegs drauflegt und die stoffbrüche damit richtig runterdrückt.

ich schneide sogar nochmehr stoffe aufeinmal zu und das funktioniert gut.

sehr zu empfehlen ist auch dieses buch
https://www.amazon.de/Patchwork-mit-Omnigrid-geschnitten-leicht/dp/3878706677/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336054147&sr=8-1
dort werden noch mehr techniken gezeigt und du hast nochmehr möglichkeiten stoff zuzuschneiden.

liebe grüße

deja Smile
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 19:36    Titel:

Wenn ich den Stoff nämlich zum Begradigen falten würde, dann hätte ich ja wieder dasselbe Problem wie vorher.

Schlagvornkopp - da hast du natuerlich Recht. Ich reisse eigentlich nur wenn ich Meterware in kuerzere Teile unterteile. Wie schon gesagt hab ich noch nie Probleme mit meiner Methode gahabt, denn es geht ja nicht um Millimeter. Ein bisschen Spiel darf schon drin sein. Ich bin halt recht vorsichtig wenn ich solche langen Stuecke schneide. Solang die eine Seite ganz gerade und sauber geschnitten ist kann ich den Rand ja dann auch genau abschneiden.
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 20:25    Titel:

Wenn schon reißen, dann vorsichtig, der Stoff kann sich dann auch verziehen und das ist nicht überall schön.

BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 11:54    Titel:

Stimmt. Ganz am Anfang habe ich mal gerissen, da hat sich das sehr verzogen und der Stoff wirkte am Rand wie ausgedünnt. Das lasse ich wohl besser sein. Very Happy

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de