|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 07. Oktober 2010 Nächstes Thema anzeigen: nur ausnahmsweise!!!!!! |
Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 04.10.2010, 13:47 Titel: Geha oder Pelikan? |
|
|
Hallo an all diejenigen, die mindestens die 36 überschritten haben (denke ich)!
Mein Mann und ich diskutieren gerade über eine Sache und selbst das Internet kann uns hier nicht helfen. Folgendes:
Ich hatte Geha, mein Mann auch. Dann gab´s die Pelikan-Schreiber. Ich behaupte, wir steckten die Patronen mit der Kugelspitze nach vorne zur Feder in den Füller und die gleiche Spitze auch "hinten" rein.
Mein Mann sagt, wir steckten die flache Patronenseite zur Feder hin.
Wer hat hier nun Recht??????
Ich bin BJ 1966 und liebte meinen grünen Geha!!!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.10.2010, 13:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 04.10.2010, 13:52 Titel: |
|
|
Du hast Recht, wenn ich mich richtig erinnere. Bin ja schon 2 Jahre älter als Du!
Man musste die Kugel reindrücken, damit die Tinte herauskam.
Und zum Ende hin verjüngte sich der Stift, so dass die dünnere Seite (die mit der Kugel) ins Ende kam.
Die Pelikan Patronen passten nicht die die Geha- Füller, sie sahen ganz anders aus.
Bin mal gespannt, ob sich andere daran erinnern.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
fischie
|
Verfasst am: 04.10.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Also ich bin auch überzeugt das die Kugelspitze nach vorne zur Feder hin kommt;) denn es war doch auch eine Sammelleidenschaft die Kugeln zu sammeln. Werde aber mal hoch gehen und schauen ob ich den Füller finde;) _________________ sonnige Grüße Fischie |
|
|
|
 |
de-Uli

|
Verfasst am: 04.10.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo Christine!
Also ich bin zwar ein wenig jünger, als du als Antwort wolltest, aber ich schreibe immer nch mit Füller...
also ich habe zwei Pelikan-Füller und einen Lamy. Und beim Pelikan wars so wie beim deinem Geha, erste Patrone mir Kugel Richtung Feder (sonst geht sie auch ned auf) und eine "Ersatz"-Patrone mit Kugel nach hinten in das andre Teil. So war des auch bei den anderen Füllern. Nur austauschen konnte man die patronen untereinander nicht, v.a. beim Lamy geht des ned. _________________ [url=http://www.TickerFactory.com/]
[/url] |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 04.10.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Liebe Christine!
Klar steckt man die Patronen mit Kugelspitze zur Feder und die 2te umgekehrt!
Das habe ich schon bei meinem roten Geha so gemacht und meine Kinder machen das heute auch noch bzw. bei meinem Schönschreibfüller mach ich das noch so! _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 04.10.2010, 13:57 Titel: |
|
|
Also ich hatte immer Pelikan und bei denen steckte man immer die Kugelseite Richtung Feder und auch die Kugelseite nach unten in den hinteren Teil. In der Mitte trafen sich immer die platten Böden.
So weit zu meiner Erinnerung. Bin Baujahr 65 (ist ja auch nicht so weit weg von deinem Baujahr)
Bin auch mal gespannt wer so alles noch was weiß  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 04.10.2010, 14:04 Titel: |
|
|
Bei Pelikan kam die Kugel nach vorne, ich habe auch noch Patronen gefunden. Die Geha Patronen waren nicht flach an einem Ende, sondern hatten eine Einkerbung, die nach vorne kam. Bei Geha kam die Kugel nicht nach vorne, deshalb war sie sauberer als bei Pelikan, wenn man sie sammeln wollte.
Ich hatte immer Pelikan, bis ich meiner Freundin mal den Geha Füller abgeluchst hatte.  _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 04.10.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Zu meiner Zeit (auch Bauj. `65) brauchte man extra Geha und Pelikan Patronen, da konnte man sie nicht untereinander tauschen. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 04.10.2010, 14:11 Titel: |
|
|
.... liebe Barbara,
das ist ja interessant, dann bin ich wohl zu jung, als daß ich das noch so kennen könnte.... nu frag ich mal meine Schwester (bj 64), die bisschen älter ist....
aber danke für die Aufklärung! _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 04.10.2010, 14:26 Titel: |
|
|
Ich kann mich nur an den Pelikan-Füller erinnern, und da kam die Patrone zum Schreiben mit der Spitze zur Feder, und die Ersatzpatrone mit der Spitze nach hinten rein.
Aber zu Geha hab ich das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geha-Werke
die hatten ein etwas anderes System, wie es scheint. Mit ZWEI möglichen Tintenausgängen, je nachdem ob die Patrone in einen Geha-Füller eingesetzt wurde oder in eine andere Marke.
Mit lieben Grüßen, Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.10.2010, 14:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|