Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Frottee oder Biber als Quiltfüllung?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitung
Nächstes Thema anzeigen: 0,5 cm breiten blattstiel applizieren ?  
Autor Nachricht
mariechris

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 21:09    Titel: Frottee oder Biber als Quiltfüllung?

Was nehmt Ihr als Füllstoffe für Quilts? Wer hat Erfahrungen mit Frottee oder Biberstoffen?

Ich bin neu hier, hoffe also, dass die Frage nicht schon überbeantwortet ist Wink

Vielen Dank, mariechris
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 21:09    Titel: Werbung

Fastrotefrau

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 21:21    Titel:

Hallo

Frottee oder Biberstoffe habe ich noch nicht verwendet. Aber Molton.

Die letzten Decken habe ich mit Hobbs Baumwollvlies gemacht. (80 % Baumwolle. Fühlt sich gut an.

Grüsse, Doris
curlysue

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 22:48    Titel:

Also Stoff als Füllung finde ich nun nicht so genial....ich nehme eigentlich immer Polyvlies in verschiedenen Stärken, da dies nicht "zusammen hockt" .... beim Waschen bauscht es sich wieder auf und es wärmt auch besser als Baumwollvlies.... manche nehmen auch Vliesdecken, die gefallen mir allerdings nicht, da sie funken schlagen..

liebe Grüße
curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 06:54    Titel: Re: Frottee oder Biber als Quiltfüllung?

mariechris hat Folgendes geschrieben:
Was nehmt Ihr als Füllstoffe für Quilts? Wer hat Erfahrungen mit Frottee oder Biberstoffen?

Für Quilts finde ich diese Füllstoffe nicht geeignet.

Jedes neue Auto bekommt bei uns eine Kofferraumdecke, da habe ich als Füllmaterial imme alte Frotteehandtücher
oder Flanellleintücher genommen.
Für diese Aufgabe erfüllen es den Zweck, denn es wird schön fest und verrutscht nicht.
Aber kuschelig ist es ganz und gar nicht.
Nähnate

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 10:08    Titel:

Huhu!
Habe auch einige alte , kuschelige Biberlaken. Ich habe eins davon als Einlage für einen kleinen Quilt genommen und finde es richtig gut. Ist nicht dick und schwer, aber weich und ließ sich gut quilten. Vielleicht musst du es einfach ausprobieren, jeder findet ja was anderes gut.

Webe deine Gedanken zu einem bunten Tuch,
das dich erfreut und andere wärmt.
Elissa

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 13:01    Titel:

Biberlaken und Frottee als Füllung, ich denke so ein Quilt braucht ja ewig bis er nach der Wäsche wieder trocken ist.
mariechris

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 21:08    Titel:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich denke, es kommt auch darauf an, was für Material enthalten sein soll. Biber/ Molton ist nicht so flauschig wie Polyester, aber dafür eben 100 % Baumwolle.

Und für mich ist es auch wichtig, dass ich vorhandene Materialien verwenden kann.

Frottee habe ich selber auch noch nie versucht, mir wurde aber erzählt, dass andere es auch empfehlen (die Leute kenne ich aber selber nicht).

Bin gespannt, ob hier jemand damit noch Erfahrung hat.

Trocknen finde ich jetzt nicht so das Problem, ich persönlich versuche ja, meine Quilts nicht so oft waschen zu müssen.
Ich nähe allerdings zur Zeit Babyquilts, da ist vermutlich die Trockeneigenschaft und die Materialart besonders wichtig.
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 09:19    Titel:

Die Verwendung von Frottee habe ich im Zusammenhang mit Topflappen schon gelesen. Da ging es aber um die Hitze.

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 10:50    Titel:

Frottee würde ich nicht nehmen, da die Frottee-Schlaufen eventuell sich durchdrücken könnten beim PW-Stoff des Tops. Verstehst Du, was ich meine? Ich bügele meine gewaschenen Quilts auch immer, da würde es schreckliche Abdrücke geben. Habe es selbst aber noch nie ausprobiert. Die Kombination aus teurem PW-Stoff und altem Frottee oder Biber finde ich aber auch nicht so toll.

Nana
Zabanja

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 11:55    Titel:

Elissa hat Folgendes geschrieben:
Biberlaken und Frottee als Füllung, ich denke so ein Quilt braucht ja ewig bis er nach der Wäsche wieder trocken ist.

Ne also mit der Füllung kannst sie ja in den Trockner werfen... Vorausgesetzt natürlich man hat einen, klar.

Ich hab bisher lediglich bei einem MugRug mal eine Doppellage Molton verwendet und muss auch sagen, dass das arg steif wird. Biber und Frottee hab ich noch nicht ausprobiert.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 11:55    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de