|
Vorheriges Thema anzeigen: Frage zu Kaleidoskop bzw. Dreiecke zusammennähen Nächstes Thema anzeigen: Stoffverbrauch für Quilt aus schnellen Dreiecken |
Autor |
Nachricht |
Ferra

|
Verfasst am: 26.06.2012, 22:51 Titel: Freihandquiltproblem |
|
|
Sorry, ich habe im falschen Unterforum gepostet (bei Tipps und Tricks, da kann der Beitrag gern gelöscht werden...) derhalb hier noch mal ^^
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe mal ganz arg, es treibt sich noch jemand hier rum, der mir helfen kann. Ich bin gerade dabei angekommen, meinen Quilt mit der Maschine zusammenzuquilten. Ich habe den Freihandquiltfuss angeschraubt, ein wenig an einem Probeläppchen (das deutlich dünner ist als der Quilt) rumgenäht, funktionierte.
Dann das ganze noch mal doppelt genommen um der Quiltdicke näher zu kommen. Jetz habe ich das Problem, dass entweder die Stiche nicht verknoten werden (versteht man was ich meine? Also dass Stiche quasi ausgelassen werden bzw. gar keine Naht zustande kommt) oder der Oberfaden reißt.
Habe jetzt schon die Oberfadenspannung in jegliche Richtung gedreht, die Stichlänge mal auf Knopfloch (da ging es gar nicht mehr) oder auf 1 gestellt. Der Stofftransport ist abgesenkt.
Wenn ich erst mal mit dem Handrad drehe und dabei den Unterfaden festhalte klappt es besser, wenn ich dann aber mit dem Pedal arbeite (auch wenns halbwegs langsam ist) reißt der Faden doch wieder.
Außerdem will die Nadel nicht ordentlich durch den Stoff (wobei sie weniger Zicken beim Quilt macht, da ging es besser.
Da das Ganze am Samstag als Hochzeitsgeschenk verschenkt werden soll und am Donnerstag fertig sein muss, hoffe ich mal auf schnelle Hilfe (dass ich aber auch immer kurz vor knapp anfangen muss ^^)
Ganz liebe Grüße! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.06.2012, 22:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 26.06.2012, 23:08 Titel: |
|
|
Was nimmst Du für Garn? Ich hatte das Problem schon (reißen des Fadens) und nach einem Garnwechsel war es behoben. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Ferra

|
Verfasst am: 26.06.2012, 23:13 Titel: |
|
|
Naja, das ist wirklich nicht das hochwertigste. Eine große weiße Kone die man eigentlich für Overlocks benutzt. Hab aber momentan auch nichts anderes und auf die Schnelle nicht die Möglichkeit was anderes zu holen. Wenn alle Stricke reißen gibts das Geschenk halt leider erst nach der Hochzeit. Habe jetzt mal den Stopffuss gewechselt (habe einen Neuen der aber eigentlich an der Maschine auch funktionieren sollte, bei dem man einfach bessere Sicht auf das Nähgut hat) und noch mal an der Fadenspannung rumgedreht. Mal sehen, was das wird...
Aber schon mal danke für den Tip  |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 27.06.2012, 02:43 Titel: |
|
|
Huhuchen,
arbeite doch mal folgende Tipps nacheinander ab:
1. Frische Nadel
2. Ober- und Unterfaden sollten gleich sein, Unterfaden gleichmässig aufgespult.
3. Läuft das Garn von der dicken Rollen störungsfrei ab? Manchmal kann eine Wäscheklammer helfen für einen störungsfreien Lauf. Ansonsten lieber umspulen auf Unterspulen, die man dann auf den Garnrollenhalter steckt. Am besten mit Polster, sonst macht das Geratter einen wahnsinnig.
4. Alles frisch einfädeln
5. Untertransporteur versenkt
6. Unterfaden vor Beginn des Quiltens nach oben holen, damit es unten kein Gezumpel gibt.
7. Probenähen auf einem Sandwich gleicher "Bauart"
Manche Nähmaschinen wollen überlistet werden, vielleicht gehört Deine auch dazu.
Ach ja und vielleicht solltest Du mal eine Reißprobe von Deinem Garn machen. Nicht nur wir altern auch Nähgarn
Sag uns mal Bescheid, ob wir dir weiter helfen konnten. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 27.06.2012, 07:55 Titel: |
|
|
Hast Du die Unterfadenspannung reduziert?
Steht in meiner Betriebsanleitung zum Freihandquilten. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 27.06.2012, 08:24 Titel: |
|
|
Vorsicht bei der Unterfadenspannung!!!!!!!
Wenn man daran dreht, kriegt man schwer die Originalstellung wieder hin, also vorher die Schraubenstellung mit einem Stift markieren. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 27.06.2012, 08:32 Titel: |
|
|
Richtiger Overlockfaden ist dünner als normales Nähgarn oder auch Quiltgarn.
Kann also sein, dass du schlicht den falschen Faden hast, der für die Belastung durchs Quilten nicht geeignet ist.
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 27.06.2012, 08:36 Titel: |
|
|
Meine Erfahrungen beim Freihandquilten haben eigentlich immer wieder gezeigt: wenn es irgendwie gerade gar nicht will, mache ich einen grundlegenden Fehler. Also nix mit frische Nadel, gleiche Garnstärke, Fadenspannung... bei mir waren es ganz banale Dinge:
- Füßchen nicht abgesenkt -> Fadensalat, keine Stiche, ganz lose Stiche
- Füßchen komplett abgesenkt -> Faden reißt, man kann das Stoffstück schlecht bewegen
- Faden falsch eingefädelt -> Faden reißt, keine Stiche
Also bei allen mir bekannten Maschinen muss man beim Freihandquilten den Fuß in eine mittlere Position absenken. Dann wird erst die Spannung korrekt und man kann den Stoff trotzdem noch frei bewegen
Fadenspannung ist mir bei exakt die gleiche wie beim Nähen ich reduziere minimal die Oberspannung beim Freihandquilten damit der Faden schön versenkt wird und kein Unterfaden zu sehen ist.
Also ganz in ruhe nochmal alles nachschauen  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Ferra

|
Verfasst am: 27.06.2012, 18:39 Titel: |
|
|
Also mittlerweile habe ich eine relativ lose Oberfadenspannung, Stichlänge bei 0 und es funktioniert, wenn ich nicht zu schnell nähe. Meine Kurven sehen unregelmäßig und stümperhaft aus aber ich glaube fast, dass das gar nicht so schlimm ist. ich habe ziemlich zu tun den Quilt rumzuwuchten (halb über den Arbeitstisch, halb über meine Schulter und immer nur ein kleines Stückchen Quilten, dann neu packen. Mal sehen, ob ich es noch schaffe, habe ja jetzt noch ein wenig Zeit.
Danke für eure Hilfe. Beim nächsten mal hole ich mir auf jeden Fall noch besseres Garn ^^
Wenn er fertig ist, bekommt ihr natürlich auch nen Bild Wobei ich wohl nicht selbst fotografieren kann, weil meine Kamera spinnt und alles überbelichtet. Bei einem Weißquilt eher hinderlich...
Danke nochmals. |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 28.06.2012, 06:58 Titel: |
|
|
hallo!
bei mir war das problem ,dass man das füßchen nicht auf halbe stellung stellen kann und auch nicht den unterfaden verstellen kann.
ich hab den stopf/quiltfuß dann modifiziert( oben verbogen )
dann war fußdruck geringer ,und es ging.
für das garn hab ich festgetsellt,dass die aurifil -garne am besten funzen.gibts in mehreren stärken ,bei mir klappt es ma besten mit dem 28 er und dem 40 er. ob es mehr stärken gibt weiss ich gar nicht.
hilft dir jetzt bei deinem zeitplan nicht mehr,aber probier für das nächste mal auf jeden fall ein anderes garn aus. _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.06.2012, 06:58 Titel: Werbung |
|
|