Vorheriges Thema anzeigen: Wappen in PP von Ula Lenz Nächstes Thema anzeigen: Quiltschablonen |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 20.02.2013, 12:24 Titel: fragen zu applikation mit freezer paper und stärke? |
|
|
wie geht das denn genau?
ich hab im netz nämlich keine infos zu dieser methode gefunden.
ich zeichne das motiv auf die raue seite des freezer paper.
muss ich das motiv dann spiegeln?
bügel ich das freezer dann auf die linke seite des stoffs, schneide mit nahtzugabe aus und streiche dann die nahtzugabe mit stärke ein und bügel sie um?
wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen?
ich habe nämlich stoffe bestellt, die nur für ein applikations projekt gedacht sind und nun möchte ich die applikationen so gut wie möglich arbeiten können.
danke schonmal für eure hilfe
liebe grüße
deja  _________________ Erläutere die Gestalt und Struktur von Pilzen.
Weil Pilze immer an feuchten Orten wachsen, sehen sie aus wie Regenschirme. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.02.2013, 12:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 20.02.2013, 14:00 Titel: |
|
|
Bin im Moment auch am Applizieren mit Freezer Paper. Ich zeichene auch auf die rauhe Seite. Die Glanzseite klebt beim Bügeln, die habe ich unten, somit bügele ich die NZG um auf die Glanzseite und habe eine schöne Kante zum Applizieren. Und weil das Teil nur an den NZGs klebt kann man es kurz vor Schließen oder durch einen Schlitz in den Rückstoff gut entfernen. |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 20.02.2013, 14:08 Titel: |
|
|
danke elissa
zeichnest du das motiv dann spiegelverkehrt auf das freezer paper?
und du streichst die naht nicht mit stärke ein?
hällt das denn?
danke für deine hilfe
liebe grüße
|
|
|
 |
Muschelsucher
|
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 20.02.2013, 14:38 Titel: |
|
|
danke
ich schaue sie mir an und englisch ist völlig in ordnung.
liebe grüße
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 20.02.2013, 14:54 Titel: |
|
|
Mit Freezer Papier gibt es mehrere Methoden.
Die mit der Stärke ist von Erin Russek und wird nicht um Freezer Paper gemacht, sondern um hitzebeständiges Plastikmaterial. Ich habe schon mal Folie zum heißlaminieren genommen, sie wird allerdings wellig und kann daher nicht so oft verwendet werden. Vorteil ist, dass Du die Schablone nach dem Umbügeln der mit Stärke behandelten NZG heraus nehmen kannst. Es ist dann nicht nötig, den Hintergrund aufzuschneiden.
Wenn Du weder die eine noch die andere Folie bekommen kannst, kannst Du auch Freezer Paper doppelt nehmen. Hat den Vorteil, dass Du Deine Schablonen aufdrucken kannst, ich habe danach allerdings ein zweites Blatt dahinter gebügelt, damit die Schablone dicker wurde. Nachteil: das Freezer Paper weicht unter der flüssigen Stärke an, es ist kurz gesagt ein rechter Schweinkram.
Guck´mal hier, da sind auch noch die Videos von Erin Russek: https://www.youtube.com/playlist?list=PLCF69E8C4A501BD75 _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Strickliesel

|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 20.02.2013, 22:03 Titel: |
|
|
FP bemalt man ganz normal richtig sehend auf die raue Seite, bei manchem Papier hat diese Seite auch Buchstaben drauf oder Zahlen oder Raster. Dann kannst Du es so auf die rechte Stoffseite bügeln, applizieren und dann das Papier abziehen, meist ohne Rückstände. Vorsicht: bei Batik klappt das oft nicht so unproblematisch. Und nicht zu heiß aufbügeln. Und wenn Du das noch nicht verstanden hast, dann schau auf meinem Blog bei Kurs I nach, dort ist es beschrieben. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 20.02.2013, 23:31 Titel: |
|
|
ich muss das muster also nicht auf die linke seite drehen ?
da ich ja auf der linken seite des stoffes das muster aufzeichne, denn sonst passt es ja nicht.
spiegelverkehrt, oder nicht?
oder hab ich da den totalen denkfehler?
wenn ich diese frage noch klären könnte, wäre das toll.
durch die videos schau ich mich gerade durch, aber die frage nach dem aufzeichnen wird nicht geklärt.
aber, sie erklären wirklich einiges und ihre sachen werden total akkurat und sauber, sehr beeindruckend.
vielleicht muss ich es ja auch gleich spiegelverkehrt ausdrucken, dann wäre es ja richtig, oder?
liebe grüße
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 21.02.2013, 01:33 Titel: |
|
|
Du hast die Methode mit der Staerke genau richtig erkannt. Das Bloede dabei ist dass frau sich sehr schnell (und oft) dabei den Finger verbrennt und es ist ein gefuzzel mit der Nahtzugabe. Ich komm mit der Methode garnicht klar. Meistens vergess ich auch die Teile spiegelbildlich aufzuzeichnen.
Ich zeichne das Muster auf die glatte Seite des FP's und schneide es genau aus. Dann wird das Teil auf die rechte Seite des Stoffes gebuegelt. Nun gibt es 2 Moeglichkeiten:
Du zeichnest mit einem spitzen Stift um das Muster und applizierst diese Linie in needle-turn Technik.
ODER Du laesst das FP drauf und nimmst die Umrandung des Papiers um den Stoff umzudrehen und dann in needle-turn zu applizieren. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.02.2013, 01:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|