|
Vorheriges Thema anzeigen: Topflappen Einfassung Nächstes Thema anzeigen: PP Mohnblumen |
Autor |
Nachricht |
Hexmillenia
|
Verfasst am: 20.07.2007, 11:04 Titel: Frage zur Stoffauswahl |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich brauche euren Rat.
Ich möchte gern den Silvia Bridal Sampler nähen. Jetzt hab ich überlegt, als das Original gemacht worden ist, gab es sicher nicht einen Laden mit Patchworkstoffen um die Ecke. Also warum den Sampler nicht aus alter Bettwäsche nähen?
Was meint ihr? Bevor ich auf die "Jagd" gehe, wollte ich eure Meinung dazu hören. Vorteile, Nachteile? Schwierigkeiten beim quilten?
Bin für jeden Rat dankbar.
LG Angie _________________ Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.07.2007, 11:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.07.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Das stimmt schon, was Du sagst mit Patchworkgeschäft und so.
Aber ich denke, das waren einfach ganz andere Voraussetzungen.
Das waren immer noch die Zeiten, in denen versucht wurde, aus den Resten was Ansprechendes zu machen.
Ich persönlich meine, heute gibt es so wunderschöne Patchworkstoffe in allen Variationen, Gsd.
Ich könnte mich nicht dazu aufraffen, aus alter Bettwäsche, Hemden, sonstiger Kleidung einen Quilt zu nähen, der soooo viel Zeit beansprucht.
Mir macht auch einfach die Arbeit mit neuen Stoffen und schönen Mustern Freude.
Wir schaffen mit unsrem Hobby Wertgegenstände, die uns selbst wahrscheinlich lange "überleben".
Da möchte ich nur Qualitätsstoffe und neue Stoffe verwenden.
Ich würde mich einfach maßlos ärgern, wenn im fertigen Quilt nach einigen Wäschen Stellen ausdünnen und kaputt sind.
Die Arbeit war umsonst und ich habe vielleicht einen Hunderter gespart, das lohnt nicht (meine ich). _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 20.07.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Gelle, ein Traum einen "zeitnahen" Sampler zu nähen. Nur nehme ich da nicht Bettwäsche, Hemden oder ähnliches,
sondern Reproduktionsstoffe, der Hammer schlechthin. Das sind wunderschöööööne Patchworkstoffe mit antiken Stoffen aus der Zeitepoche. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 20.07.2007, 15:16 Titel: |
|
|
da kann ich mich Gabi und Trivo nur anschließen. Ich würde/hab noch nie alte Bettwäsche etc. verarbeitet. Es gibt so schöne Stoffe und die Qualität ist zu dem doch um einiges besser.
Ich an Deiner Stelle, würde mir das sehr gut überlegen..... nachher ärgerst Du Dich.
LG Helga |
|
|
|
 |
Hjördis

|
Verfasst am: 20.07.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Hm, alte Bettwäsche ist so eine Sache...
Ich hab das schon verarbeitet, z.b. bei meinem "Work in Proress". Dahab ich Damastbezüge für die weißen Blöcke/Zwischenstücke und für die Rückseite genommen:AAAAABER die waren fast nie benutzt und der
Stoff wie neu. Der breite rosa Rand ist aus einem Leinenlaken genäht,aber....
Wenn der Stoff oft gewaschen ist, würde ich die Finger davon lassen. _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
 |
Hexmillenia
|
Verfasst am: 20.07.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Ich danke Euch für eure ehrlichen Meinungen.
Es ist so wie Trivoli es bemerkt hat. Einen Quilt "zeitnah" nähen. Reprostoffe sind hier recht rar, genau wie die online Bestellmöglichkeiten.
Einen Quiltshop hab ich hier vor Ort, der hatte bisher Urlaub, da muss ich noch nachfragen. Ansonsten wär ich Euch für Bezugsadressen, wenn vorhanden echt dankbar. Muss mich halt noch informieren wie das mit dem Zoll ist, ich hab da echt keinen Peil.
Und nein, ich will natürlich keinen so schönen Quil machen und mich nachher örgern müssen, weil der Stoff fehlerhaft oder ausgedünnt ist.
Ich bin froh das ich euch gefragt hab, das ganze soll ja erfolgreich werden.
LG und DANKE
Angie _________________ Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben |
|
|
|
 |
Quilt-infiziert

|
Verfasst am: 20.07.2007, 19:21 Titel: |
|
|
Schau dir mal die Stoffpallette unter www.fabricdepot.com an z.B. die Farbpallette der Bali Batiks. Da gibt es für alle Onleinbestellungen 30 Prozent. Natürlich zzgl Porti und Zoll, aber bei der Preisdifferenz zu hier und vorallaem die Auswahl.
LG Marianne _________________ http://marys-hobbyblog.blogspot.com |
|
|
|
 |
|
|