Vorheriges Thema anzeigen: Sternenquilt Nächstes Thema anzeigen: wie ist die reihenfolge beim sticken und quilten? |
Autor |
Nachricht |
Beate Militz
|
Verfasst am: 12.04.2011, 19:42 Titel: Frage zum Quilten |
|
|
Hallo, mein Name ist Beate und ich bin neu im Forum.
Ich habe eine Frage. Ich habe eine Sofadecke aus Quadraten und Dreiecken genäht. Zum füttern habe ich Volumenvlies gekauft und als Rückseite einfarbigen Stoff. Wie muß ich weiter beim Quilten vorgehen, muss ich erst stecken oder soll ich mir die gebogenen Sicherheitsnadeln kaufen? Reicht es nicht wenn ich nur Top und Vlies zusammennähe und den Rückstoff hintendran.
Meine neue aber einfache Nähmaschine hat ein Quiltfüßchen und ich möchte es nicht mit der Hand machen, ich kann es auch nicht!
Bild hochladen ging leider nicht.
Vielen Dank! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.04.2011, 19:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.04.2011, 19:47 Titel: |
|
|
Hei, hei!
ZU Deiner Frage: Ein richtiger Quilt wird durch alle 3 Lagen gequiltet, damit nichts verrutscht und damits schön aussieht.
Hat Deine Nähma einen Oberstofftransport? Dann kannst Du gerade Quilt-Nähte auch gut mit dem normalen Fuß nähen.
Mit dem Quiltfuß musst Du ja den Transporteur versenken und mit der Hand transportieren das erfordert auch ein wenig Übung, läßt sich aber machen.
Wie möchtest Du denn gerne quilten? In der Naht? Diagonal? oder ganz anders? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Beate Militz
|
Verfasst am: 12.04.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Hei, hei!
ZU Deiner Frage: Ein richtiger Quilt wird durch alle 3 Lagen gequiltet, damit nichts verrutscht und damits schön aussieht.
Hat Deine Nähma einen Oberstofftransport? Dann kannst Du gerade Quilt-Nähte auch gut mit dem normalen Fuß nähen.
Mit dem Quiltfuß musst Du ja den Transporteur versenken und mit der Hand transportieren das erfordert auch ein wenig Übung, läßt sich aber machen.
Wie möchtest Du denn gerne quilten? In der Naht? Diagonal? oder ganz anders? |
Vielen Dank, ich möchte gern in den Nahtschatten quilten. Da ich mir noch Zeit lassen will überlege ich, ob ich mir die gebogenen Sicherheitsnadeln kaufen will. Hast Du solche? |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 12.04.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Hallo aus Nordkalifornien.
Das Vlies laesst sich nicht leicht (oder gerne) naehen ohne Stoff drumrum. Wenn du den sandwich machst (was heisst die 3 Lagen aufeinanderzulegen) dann pass gut auf dass der Rueckstoff schoen fest liegt. Ich klebe meinen immer mit Klebeband fest. (Den die Maler benutzen dass er auch wieder leicht abgeht.) Der Stoff soll fest gezogen sein aber nicht ueberdehnt.
Darauf lege ich das Vlies aber ich lege es erst in Viertel damit ich mich nicht mit dem grossen Vliessteil rumaergern muss. Nachdem das Viertel richtig liegt oeffne ich die Haelfte und glaette dies. Dann oeffne ich den Rest und glaette es vorsichtig per Hand.
Den gut gebuegelten Top falte ich auch in Viertel und glaette ihn so nacheinander bis alle 3 Lagen so sind wie ich es brauch.
Jetzt mach ich mir einen Plan wie ich das Teil quilte, denn ich versuche meine Nadeln (ich nehm die gebogenen Sicherheitsnadeln) so zu stechen dass sie nicht (oder so wenig wie moeglich) im Weg sind beim Quilten. Ich mache die Nadeln etwa handfbreit ueber dem ganzen Quilt fest.
Hoffe das hilft. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 12.04.2011, 20:09 Titel: |
|
|
Ich nehm die gebogenen Nadeln ganz gerne. Mußt beim Stecken aber aufpassen, dass Du durch alle drei Lagen gehst. Steck relativ dicht, aber nicht in der Naht, also da, wo Du hinterher drüber nähen möchtest. Die Nähma-Nadel wird es Dir danken.
Die langen Stecknadeln finde ich persönlich etwas unhandlich, damit stech ich mir immer in die Finger, wenn ich den Quilt zusammenrolle um ihn unter die Nähma zu bekommen.
Ach ja, und herzlich willkommen hier bei den Nähsüchtigen. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 12.04.2011, 20:10 Titel: |
|
|
Bei den Nadeln musst du auch aufpassen dass du dir nicht eine gute Tischplatte verkratzt. (Frag mal warum ich darauf aufmerksam mache! haha) _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 12.04.2011, 20:34 Titel: |
|
|
Hallo Beate,
ich bin bekennende Sprühkleber-Nutzerin. Da verrutscht nichtw mehr und die Knie tun auch nicht weh vom ewigen auf dem Boden rumkrabbeln. Die Sicherheitsnadeln habe ich mal ausprobiert, aber die machten bei mir Löcher in den Stoff. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.04.2011, 20:42 Titel: |
|
|
Bin da etwas altmodischer...stecke zuerst mit Stecknadeln, dann hefte ich schön ordentlich von innen nach außen mit Heftgarn. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Beate Militz
|
Verfasst am: 12.04.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Ich möchte mich bedanken für die vielen und schnellen hilfreichen Tipps zum Quilten. Nächste Woche werde ich mit dem Quilten beginnen, da ich dazu ein großes Zimmer brauche und mein Mann und Sohn Spätdienst hat. Ein so großer Tisch ist leider nicht vorhanden und das soll mein erster richtiger Quilt werden. Die gebogenen Nadeln muß ich mir erst noch kaufen.
Ich habe noch ein Problem mit den Bilder hochladen. |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 12.04.2011, 21:03 Titel: |
|
|
Hallo Beate,
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich auf deine Bilder, wenn es klappt. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.04.2011, 21:03 Titel: Werbung |
|
|
|